Mondlicht
Wir hatten zwei ganz bezaubernde Nächte. Mein kleiner Schatz trinkt soviel zur Zeit (wiegt nun 8,8 kg mit etwas über 4 Monate), dass ich jetzt einmal um drei und letzte Nacht um zwei Windeln gewechselt habe, weil mir zuvor morgens eine übervoll ausgelaufen ist. Jedenfalls hat Spatzi das so aufgeweckt, dass er nicht bzw. erst nach einer und nach drei Stunden wieder eingeschlafen ist. Dazwischen würde gegrinst, geplappert oder geschimpft. Wie macht ihr das mit den Pipi-Windeln nachts? Wir haben jetzt Windelgröße 4, die nächstgrößere dürfte noch nicht passen. Baby schlafen lassen mit nasser Windel funktioniert auch nicht - will ich auch nicht, wenn da ein gefühlter Liter drin ist, nachts drei Stunden wach sein ist aber auch nicht so schön. Hm. Was macht ihr anders/besser?
Puh, wirklich raten kann ich dir leider auch nichts. Bei uns war ea aber schon ähnlich. Er ist ne ganze zeit lang nachts bzw bis zum morgen auagelaufen,teilweise trotz einmal wickeln. Bin dann auf 4er um,hat nichts genutzt. Du versuchst sicher auch vor stillen zu wickeln oder? Ich hab leider keinen wirklichen rat, aber bei uns war der "spuk" nach ca zwei Wochen vorbei. Dann hat er teilweise sogar naxhts häufiger getrunken, lief aber nicht mehr aus. Toi toi toi, drei std ist schon ne Hausnummer :O
ich würde vor dem stillen - im Bett - im dunkeln wickeln - ohne große worte. Dann stillen und das Kind hoffentlich dabie wieder einschlafen lassen. Für Nachts würd eich eifnach auf 4+ Windeln umsteigen - und vorallem Pampers wählen. Gibts hier Nachts auch nur - der Rest ist ja eher schrott - finde ich. Zumindest was die Nächte angeht - über Tag gibt es hier auch nur Babylove.
Ich mache es genau umgekehrt. Nachdem mir die Pampers nachts ausgelaufen ist, nehme ich jetzt abends immer die von babydream. Pampers sind auch irgendwie kleiner in der Gr. 4, als dieselbe Größe von babydream. Ja, alles andere machen wir auch so: im (halb)dunkeln, vorm Stillen, nicht viel reden. Gestern ist er auch gleich wieder weggeschlafen :)
Probier mal die von aldi Süd. Funktioniert bei uns besser,die halten echt viel - sonst werden eh keine vertragen.
Bei meiner Großen sind die Pampers tagsüber oft geplatzt, sobald sie mobil wurde. Das war ein Spaß, überall die schlotzigen Kügelchen. Die Große war aber auch eine Vieltrinkerin und daher Vielpieslerin ;-). Die kleine hat tagsüber Babylove, nachts Pampers (simply dry). Wickeln muss ich sie nachts in der Regel nicht.
Hey also ich lass ihn schlafen, stört ihn allerdings auch nicht.. Selbst morgens nachm aufstehen brabbelt und quietscht er vergnügt vor sich hin. Dann meldet er sich ca nach ner halben Std und muss dann gewickelt werden. Die Windel ist dann Mega mauzi voll aber wie gesagt, ihn störts nicht, po ist auch nie wund. Ich hab mir den Stress mit dem vorsorglichen Wickeln abgewöhnt, er meldet sich halt wenn's ihn stört. Manchmal ist mehr drin, vor allem nach der Nacht, tagsüber stört es ihn früher und es Ist deutlich weniger drin.. Beim vierten Kind haste einfach so ne gewisse ruhe weg ;)
Ps er trägt grösse 4 von pampers (simply dry) :)
Ich hab hier wohl einen kleinen Reinlichkeitsspatz. Hier wird sich nachts solange hin- und hergewälzt, bis die Windel wieder sauber ist. Wenn sie dann mal nicht nur nass ist, werden wir tagsüber auch SOFORT lautstark darauf hingewiesen. Das ist aber auch gut so. Wund war er so zum Glück auch noch nie. Gibts die Windeln nur bei Aldi Süd? Komme ja von der Ostsee.
Da kann ich weiterhelfen. Ich wohne im Gebiet von Aldi Süd, aber wir waren letzte Woche bei meinen Eltern und die Wohnen auf Aldi Nord Terrain. Es sind genau die gleichen Windeln!
Wir wickeln nur mit denen und sind sehr zufrieden!
Super, danke! Testen wir aus.
Super, danke! Testen wir aus.
Hallo aus dem März bus! Wir nehmen auch Aldi Windeln und es ist noch keine nachts ausgelaufen! Pampers schon! Sie ist zwar morgens randvoll aber nie Probleme gehabt! Viel erfolg!
Wir versuchen die windelfreie Methode. Da meine Kleine noch heute eine Spreizhose trägt, ist das allerdings nicht so einfach umsetzbar wie es normalerweise in der Praxis ist. Haben hier wahrscheinlich bisher die wenigsten gehört. Informationen gibt es dazu aber genug im Netz, Googles einfach mal Windelfrei. Du brauchst: - mehrere alte Handtücher die man in das Babybett legen kann, - Wasserdichte Unterlagen (ich nehme z.B. Krankenhausunterlagen 300St. ca. 30 € bei Amazon) - ein Wäschekorb neben dem Bett um selbst wieder schnell in den Schlaf zu kommen - und bei diesen Temperaturen ein warmes Schlafzimmer wo das Baby nackt schlafen kann. Nachts legen wir mehrere alte Handtücher übereinander, zwischen jedem Handtuch vorsichtshalber noch eine Wasserdichte Unterlage wo sich der Po des Babys befindet. Bei den jetzigen Temperaturen Heizung an, da das Kind nackt schläft, eben so wie es auf die Welt gekommen ist. Dann noch eine Art Wäschekorb neben euer Bett stellen, wo vollgemachte Handtücher gleich entsorgt werden können, ohne das man groß aufstehen muss und alle Beteiligten gleich weiterschlafen können. Das Kind dann einfach aufs Handtuch machen lassen, das Handtuch ist dann ganz schnell weggezogen, mit den trockenen stellen eventuell nasse Haut abtupfen und fertig. Ist ja nur ein kleinerer nasser Fleck. Keine großen Bewegungen die das Kind aufwecken, nur einmal das Handtuch und die Unterlage wegziehen und die Kleine/der Kleine schläft auf dem nächsten Handtuch weiter. Eigentlich sollte dies zum kontrollieren sein wann sie muss, um sie zu späterer Zeit entsprechend abzuhalten, doch dadurch ist sie von anfänglich 6 mal Pipi pro Nacht 4 Wochen später 2 von 3 Nächten trocken und in der dritten Nacht macht sie nur direkt beim stillen, wo ich sie auch jedes mal direkt abhalte. Kann aber auch sein das ich einfach nur Glück habe. Immer kontrollieren ob es warm genug ist! Es sollte nicht zu heiß sein, sprich das er/sie schwitzt aber er/sie darf auch nicht kalt sein!
Danke für Deinen Beitrag. Windelfrei ist aber nichts für uns. Wir schlafen gerne kühl (und ich glaube auch für Babys ist's bei 16-19 Grad besser) und daher kommt nackt schlafen lassen nicht in Frage. Die vollgepullerten Habdtücher würde ich auch nicht so gerne neben dem Bett liegen lassen. Das müffelt doch, oder? Gerade, wenns so warm ist. Aber jeder so, wie er mag. Wie hältst Du beim Stillen ab?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Beim Stillen ist doch das Baby ganz nah an mir dran, da kann ich doch gar nicht abhalten, mal angenommen, ich würde das wollen. Vielleicht unterbricht man da kurz das Stillen um abzuhalten oder so. Und wie macht man das bei Babys, die während dem Stillen Stuhlgang haben? Vollgepieseltes stinkt doch eigentlich nur wenns länger liegt. Meine Große hat mir mal verheimlicht, dass sie ins Bett gepieselt hat und ich habs beim Bettenmachen auch nicht bemerkt, weils an einer ungewöhnlichen Stelle war. Erst am Abend beim Schlafengehen ist mir aufgefallen, dass die Matratze an der Ecke nass war. Das hat dann gestunken.
abhalten kann man die Kidner auf bzw. über einer Schüssel, beim stillen wohl kein Problem. Ich selbst mache das nicht habe mich aber länger mit befasst das ich es sehr interessant fand....meine bequemlichkeit und die lebensumstände sprechen aber dann doch eher für Müllmassen in Windelform
Nach dem Bericht von Ardira sehe ich das mit den Müllmassen anders. Wäsche und Müll fällt da offensichtlich genug an. Der Gedanke täglich eine Ladung Handtücher zu waschen ist ja nun nicht so überzeugend. Mal ganz davon abgesehen das Schlafzimmer derart aufzuheizen das man da nackt drin schlafen kann. Das treibt mir Tränen in die Augen, so eine Energieverschwendung. Gut, wir wohnen in einem Altbau und das Schlafzimmer liegt in Richtung Norden, hier wäre das ein riesen Aufwand. Mal ganz davon ab das ich Kopfschmerzen kriege wenn ich bei über 20 Grad schlafen muss....
wieso muss man nackt schlafen ( was ich selbst imemr tue - egal bei welchen temperaturen ....)aber ein Baby muss doch nicht nackt schlafen nur weil man es abhalten will.... schlafanzüge und schlafsack kann ein Baby doch genaz genauso tragen.....und wenn der schlafsack nicht gewünscht, dann halt ne Decke . Ich habe ein Freundin die das ganze praktiziert - die hat acuh nicht mehr Wäsche als ich mit meinem Spuckbaby. Ich habe jede Nacht mind. 1 Handtuch -ein Schlafsack oder Decke plus Schlafanzug und Boddy - das seid die kleine da ist also fast 5 Monate lang... sie hat in der Nacht oftmals nicht diese Wäscheberge zusammen. Da sehe ich das was ich hier betreibe mit den Wegwerfwindeln doch als Müllmasse und das windelfreie aus ökologischer Sicht als wesentlich sinniger. Ich wickel meine kleine auch bei uns im Schlafzimmer - ich habe nie 20 Grad - im Winter ist es Popokalt....muss man halt durch....haben meine anderen beiden auch nicht anders gehabt und krank ist von ihnen keines mehr als andere auch . Eher sogar sehr wenig. Schnupfen und Co gibt es hier so gut wie nie.
Ja wenn man das so macht ist es ökologisch sinnvoll aber das was oben beschrieben wird ist doch der blanke Wahnsinn. Aber warum hast du nachts so viel Wäsche? Spuckt die kleine so viel oder läuft die Windel immer aus? Julia spuckt ja auch Unmengen aber zum Glück trifft sie nie die Klamotten :-) Wir schlafen Sommer wie Winter bei offenem Fenster, auch wenn es dann mal nur noch 10 Grad im Zimmer sind.... das ist mein Beitrag zur Umwelt als Wiedergutmachung für die Windelmassen. Kenne jemanden die will auch windelfrei betreiben aber irgendwie scheint sie das nur zum berichten cool zu finden. Die Umsetzung macht mir jedenfalls Angst. Ihre Strategie ist irgendwie wenn das Kind pieselt, ziehe ich es um. Habe sie noch nie abhalten gesehen. Nur umziehen. Und ob die Wäschberge dann so ökologisch wertvoll sind!? Aber ich mag sie nicht näher interviewen, mir ist das Thema zu heikel und meine Meinung zu speziell. Die muss sie nicht kennen. Jeder wie er mag....
Nun so viel Wäsche habe ich weil meine Motte einfach immer spuckt. Habe mich heute schon 2 mal umziehen dürfen und sie auch gleich mit. Su spuckt schwallartig mengen da sist unglaublich. Von daher bin ich um jedes bißchen festere Nahrung mehr als dankbar. Sie spuckt so auch im Schlaf..... bei ihr ist leider nichts sicher. Ich hatte gehofft das es besser wird - es sah auch ne ganze Zeit so aus aber nun geht es weiter. Bie mir ist das Schlafzimmer nie geheizt - ich habe immer das Fenster auf - ist alles eine Frage der gewöhnung. Sicher rumstreiten würde ich mich auch nie über so ein Thema - jedem das seine . Aber ich denke wenn man es richitg angeht ist das sicher der mehr als bessere weg was unsere Umwelt anbelangt. Wer es so betreibt hat da sicher was falsch verstanden. Klar kann immer mal was daneben gehen - aber das tut es ja auch mit Windeln und bei so einem Wesen wie meienr sogar dnan noch 10 mal mehr....
Ich dachte nur daran das die zwei mal Nachts wieder etwas schlaf finden. Das dies keine Dauerlösung ist, ist mir schon klar, aber 2-3 Nächte wo man bis auf stillen und das Handtuch schnell wechseln durchschlafen kann, empfinde ich einfach als hilfreich. Windelfrei bedeutet alles kann aber nichts muss. Wenn mal was daneben bzw. in die Windel geht, macht das nichts. Meine Kleine trägt tagsüber, auch eine Windel, einfach weil trotzdem mal was passieren kann wenn ich nicht damit rechne und ich auch mal andere Dinge mache wie z.B. Hausarbeit wo ich nicht die ganze Zeit darauf achten kann ob sie mir Signale gibt, den auf mein Signal hin macht sie leider noch nicht :) Nur wenn ich weiß das sie gleich muss, ziehe ich sie aus und halte sie ab. Ich habe einen Asiatopf und zwei altausgediente Backschüsseln die ich dafür benutze. Je nachdem was gerade griffbereit ist. Beim Stillen ist das auch kein Problem, da sie auch fast jedes mal bei stillen macht. Wie man abhält wird z.B. in folgendem Video gezeigt. https://www.youtube.com/watch?v=c9wXg0aMKxc Die Handtücher liegen nur über Nacht da, und am morgen kommen sie gleich in die Wäsche. Da riecht man nichts. Natürlich kann man sie auch rausbringen, doch wird man davon selbst wieder mehr wach und hat weniger schlaf. Wobei, bei einem Geschäft müffelt es natürlich, aber ich glaube Babys machen Nachts kein großes Geschäft, oder machen eure Kleinen? Die waren auch nur für den Anfang gedacht, um zu lernen und schnell zu sehen wann das Kind macht. Das mit den warm schlafen soll ja auch kein Dauerzustand sein! Da gebe ich meine Vorschreiberinnen, das ist eine wahre Energieverschwendung, was nicht der Zweck sein sollte. Ich dachte das die Threateröffnerin vielleicht gefallen an windelfrei findet und sich Nachts so auch die ein oder andere Windel sparen kann. Natürlich kann man auch mit einer Decke arbeiten, doch muss man damit rechnen das diese auch nass wird, wie bei unseren ersten Versuchen, da war sie unten an den Seiten leicht feucht. Da man die nicht so schnell wechseln kann, bzw. nicht soviel vorrätig hat (ich habe jedenfalls nur 4, wenn ich die 2 Kuscheldecken mitzähle), daher haben wir sie dann nackt schlafen lassen. Da es meinem Mann z.B. auch zu warm war, haben wir sie dann auch mit einem langen Shirt liegen lassen und untenrum Mullwindeln als Decke benutzt, die wir zum fixieren an den Seiten unter die Handtücher gesteckt haben. Doch manchmal wurde halt auch der Pullover leicht nass, fand ich eben auch nicht gut und manchmal hat sie sich auch freigestrampelt, was ich auch nicht lustig fand. Inzwischen schläft unsere Kleine auch wieder im Schlafsack, da ich vor Decken Nachts auch zu viel Respekt habe, da wurde mir einfach zu viel Angst bezüglich plötzlicher Kindstod eingetrichtert.