hausfrau1988
Habt ihr Tips für mich wie ich meine Tochter zu einem längeren mittagsschlaf bekomme? Sie schläft zweimal am Tag 30 Minuten und das war es dann, ist dann aber ab 16:00 bis 19:30, dann geht sie schlafen, total knatschik. Es ist auch egal ob im Bett, Kinderwagen oder Laufstall, ob hell oder dunkel sie schläft einfach nicht länger. Bin für jeden Tipp dankbar
Legst du dich dazu? Meine schläft ohne mich 20-30 min, mit mir bis zu 1 Std am Stück.
Ist hier genauso - ich hab mir jetzt angewöhnt ihn mittags nach den 30 Minuten noch mal zum Weiterschlafen zu "animieren", damit das Prinzip Mittagsschlaf sich so langsam etwas etabliert ( - einfach nochmal Spieluhr und bisschen Beine schaukeln) - danach schläft er dann fast immer noch mal 30 Minuten und manchmal sogar 1-1,5 Stunden OHNE zwischendurch wachzuwerden. So weit so gut, ABER erstaunlicherweise hat das an der "Ich bin ab 16.30 Uhr knatschig und müde"-Problematik so gut wie gar nichts geändert... Ich gebe aber trotzdem nicht auf, denn in den meisten KiTas wird ja auch mittags ein Schläfchen gemacht und das sollte dann ja nicht völlig neu für den Zwerg sein.
Meine Frage wäre auch ob dich dazu legst? Julia schläft ohne mich 20-30 Minuten, mit mir zwei bis drei Stunden. Wenn sich das erstmal etabliert hat, wird das später auch allein funktionieren. Hat zumindest beim großen geklappt. Im Moment ist es bei uns noch zu früh und die Schlafphasen zu unterschiedlich als das es sich lohnen würde einen festen Mittagschlaf einzuführen. Beim großen ging das mit acht Monaten glaube. Bei uns in der kita wird kein Mittagschlaf gemacht wer nicht will. Den Stress habe ich zum Glück nicht. Aber mal ganz davon ab würde ich mir von Dingen die in zwei einhalb Jahren sind nicht heute schon den Alltag beeinflussen lassen. Wenn es gut klappt ist es praktisch für später, aber ansonsten würde ich dem nicht zu viel Wichtigkeit beimessen und lieber nach den aktuellen Bedürfnissen schauen.
Hallo! Muss ehrlich sagen dass ich verwundert und erstaunt bin! Da lass ich wohl die Zügel etwas sehr locker... Mein Kleiner darf schlafen wann er will und wie lange er will. Sie sind doch noch so klein! Der Ältere (19 Monate) hat feste Zeiten, klar, aber der Kleine tagsüber noch so gar nicht. Momentan 2x 30 Minuten. Und die dann irgendwann Vormittags und Nachmittags. Irgendwann kommt es das sie nur noch einmal schlafen wollen und dann kann man langsam die gewünschte Zeit ansteuern. Aber Hauptsache er schläft Abends ca. 20:30 Uhr ein. Das hat er aber von alleine so gemacht seit er 3 Monate alt ist. Ich würde mich nicht neben das Baby legen damit es länger schläft. Hab ich beim Grossen gemacht und das ging nach Hinten los. Hat ewig gebraucht bis er dann wieder alleine einschlafen und durchschlafen konnte. Aber wenn man Zeit und Lust hat :-) LG Iris
Ja das stimmt. Unser Großer schläft auch nicht allein ein. Aber das möchten wir auch nicht von daher genieße ich es auch jetzt mal ein Schläfchen mehr am Tag zu haben ;-) Vielleicht nervt uns das in ein paar Jahren aber im Moment können wir uns gar nicht vorstellen die Tür hinter uns zu zu machen und unser waches Kind zu hinterlassen. Klingt blöd, aber ist so. Aber wenn ich mich mal nicht mit zur kleinen lege und sie so nur kurze Nickerchen abbekommt, dann ist sie auch echt launisch und nicht zu ertragen. Sie braucht den Schlaf aber kann das allein eben nicht so bewerkstelligen. Gut, vielleicht weil sie es so gewohnt ist. Aber gibt schlimmeres für mich als im Bett zu liegen und mit Baby zu kuscheln :-)
Prinzipiell hab ich kein Problem damit wenn sie schläft wann und wo sie will. Ich habe nur das Gefühl das sie mehr Schlaf braucht wie sie sich selbst holt. Weil sie sich ständig die Augen reibt, teilweise kurz vor dem einschlafen ist und es dann doch nicht klappt und wenn sie dann mal ne halbe Stunde geschlafen hat immer noch müde ist. Und wie gesagt ab 16:00 ca ist mit ihr gar nichts mehr anzufangen. Mit dem dazulegen hab ich auch schon manchmal gemacht, dann hat sie auch mal ne Stunde geschlafen, aber dafür habe ich auch nicht jeden tag zeit. Aber vielleicht pendelt sich das ja auch irgendwann ein mit dem schlafen. Vielleicht bin ich zu ungeduldig.