keinnamemehrfrei
weil das weiter unten ja gerade auch Thema ist. unsere frühchen kriegen nach der Geburt alle panthenol dünn auf den popo. dann geht der Kleister ganz sanft abzuwischen. besser als ewiges gerubbel und geputze der empfindlichen Haut. gerade bei Jungs ganz vorteilhaft wenn die Falten vom hoden schön voll sind ;-) und ja ich weiß, creme ist Chemie aber manchmal muss man Kosten und Nutzen abwägen. vielleicht funktioniert das ja mit olivenöl auch gut. die Hebamme war ganz baff damals als ich den großen wickelte. habe ihm nämlich auch gleich ne kleine portion panthenol verpasst ;-)
Als Bepanthen-Salbe? Mensch, bin ich froh, daß die Große so unkompliziert war - hoffentlich ist das bei einem Buben mit dem Säckchen nicht so eine wilde Sache...
wir haben in der Klinik nur panthenol von ratiopharm. die kaufe ich auch für zu Haus. ist günstiger und genauso gut.
kommt ja auch immer drauf an wie schnell man das hübsche Geschäft entdeckt ![]()
kann mich da garnicht mehr so dran erinnern beim großen, war das so schlimm? ;) und wenn ja, ginge nicht auch ringelblumensalbe oder vaseline?
vaseline geht bestimmt auch. .ringelblumen kenne ich nicht. irgendwas was nicht einzieht und einen dünnen fettfilm hinterlässt halt ;-)
Macht man das drauf um zu putzen oder nach dem wickeln um beim nächsten Wickeln weniger mühe zu haben?
letzteres ;-)
geht es auch, wenn man das baby abhält. also mit angewinkelten beinen einfach über eine schüssel halten oder die wickelunterlage. so klebt fast nichts und der ganze stuhl kann entsorgt werden. man könnte erkennen, ob das baby mal müsste an folgenden signalen: -beine anziehen, -weinen, trotz stillen und hochheben - an und abdocken beim stillen - das gefühl haben, das baby macht gleich was - das gefühl haben, ein pups sitzt quer - das gefühl haben, es hätte bauchschmerzen wer mehr dazu wissen will googelt unter: "windelfrei" oder "topffit" oder "ausscheidungskommunikation" ansonsten würde ich zusätzlich zu wasser - unraffiniertes bio-mandelöl benutzen. ich kenne nur das von primavera.