Monatsforum April Mamis 2014

Kreissaalbesichtigung

Kreissaalbesichtigung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wir haben ja am Dienstag bei dem Infoabend im Krankenhaus teilgenommen. Ich muss sagen, richtig schickes Krankenhaus. 2012 komplett renoviert. Die 3 Kreißsäle richtig modern und schon eingerichtet. Einer hat eine Wanne dabei, in Purpur rot. hehe Die Zimmer sind 2er Zimmer, wo jedes Bett einen eigenen Fernseher mit Kopfhörern hat. Also so einen kleinen Bildschirm, Schwenkbar usw. Die Betten auf Knopfdruck voll beweglich. Richtig schöne gemütliche Zimmer. Da kann man richtig neidisch werden, ich will ja ambulant entbinden... Mit Frühstücks und Abendbuffeed. Nein, ich werde ambulant entbinden!!! Muss aber sagen, war echt schön gemacht von den Ärzten, vorher noch so ne kleine Präsentation gemacht und Fragen beantwortet. Dann anschließend noch die Führung, waren aber echt viele Paare da. so 40 bestimmt. Wurde dann schon mal recht eng im Kreißsaal...


Duhastunsnochgefehlt

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

na die werden ja nicht alle da sein wenn du entbindest;-).. hört sich doch ganz gut an..-wobei ich dir aus erfahrung sagen kann, dass es dir am ende sch...egal sein wird welche farbe irgendein raum hat oder welche lichtchen usw. aber wichtig ist ja, dass du mit einem guten gefühl hingehst...und was das ambulant entbinden angeht, machs doch einfach davon abhängig wie deine geburt verläuft. manchmal kann so ein tag oder zwei im krankenhaus auch erholsam sein. vor allem wenn die seit 5jahren nicht gesehenen bekannten und verwandten mit der ausrede vor der tür stehen: wir wollten uns EIGENTLICH nur erkundigen wie es ihnen geht, aber wenn sie schon zu hause sind... ach und keine umstände - ein tässchen kaffee reicht völlig aus. wie kuchen habt ihr grade keinen da ? - schade....dafür quatschen und betatschen wir das neugeborene jetzt wach, damit es dann auch ja aus dem bett geholt werden muss.... so jetzt kennst du meine horrorvorstellung der ambulanten geburt. bin bei meiner 2. ja auch nach 5 stunden heim, weil sie verlegt worden war. da das interesse an dem baby in der regel aber grösser ist als an der mama und wir sooft es irgendmöglich in der kinderklinik waren und wir auch noch halbwegs weit weg wohnten ( jetzt nicht mehr) hatten wir da weniger probleme. muss aber dazu sagen, dass es mir wirklich gut ging und ich auch gleich voll einsatzfähig war. da aber mein mann und meine kinder ganz sicher wenig rücksicht nehmen werden (frei nach dem motto: das bisschen kann die mama ja schon machen... werde ich mir dieses mal, sofern der kleine bei mir bleibt, mal ein paar tage auszeit genehmigen. da merk ich dann halt doch mein alter glaub ich.. auch wenn ich das nur ungern zugebe.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Duhastunsnochgefehlt

Huhu du, also, Krankenhaus ist für mich ne Horrorvorstellung, für die Geburt, ja, gut und schön, aber dann noch da bleiben zu müssen, never. Da können die Zimmer noch so schön sein, da 3 Tage drin bleiben zu müssen, kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem Sohn, der das erste Kind war, hab ich das noch gemacht, aber da bin ich auch fast ausgetickt. Ich hab am 2. Tag angefangen und hab das Zimmer aufgeräumt und hab der Putzfrau den Lappen abgenommen. Hab Staub gewischt und meinen Klo sauber gemacht, ich war soooooo froh, als ich dann endlich nach Hause durfte. Zum Thema Verwandtschaft, meine verbliebene (Eltern, Schwester, Tante) wohnen alle bei mir im Haus, die sind nicht so, die sind eher zurück haltend und kommen auch erst dann, wenn sie eingeladen sind. Meine Tante, die 4 mal pro Woche bei uns mit isst, wird mir dann, an ihren freien Tagen im Haushalt helfen und meine Mutter, soweit sie es eben noch kann, auch. Aufdringlich sind die beide nicht und wenn ich sag, der Kleine schläft, dann lassen die den schlafen. Meine Schwiegerfamilie ist seeeehhhhhr groß, aber auch da kommt da keiner auf die Idee, vorbei zu kommen und das kleine zu befummeln. Meine Schwiegereltern, denke ich mal, das die vielleicht ziemlich bald zum kucken kommen, aber die beiden sind auch sehr erträglich, nicht aufdringlich, oder ähnliches. Wenn dann wirklich einer der beiden einen Kaffee will, mein Mann hat 2 Wochen Urlaub und bei so was bringt Schwiegermutter auch schon mal Waffeln mit. Mit der Arbeit zu Hause wird es dann eher so laufen, das ich selber alles machen will, das ich aber nicht alles machen kann und das mein Mann mir Sachen abnehmen will, ich ihn aber nicht lasse. naja, lange rede kurzer Sinn, ich wird mich zu Hause wahrscheinlich besser fühlen und mich besser erholen, als in dem langweiligen 4 Wänden vom Krankenhaus. glg ebby


Nachtwölfin

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Klingt ja nett. Meins hat auch 3 Kreißsäle und eine purpurne Wanne :-D. Da fällt das Blut nicht so auf ;-). Im Zimmer war ich nicht, da war keins frei zum anschauen. Werde nicht ambulant entbinden, weil ich in den ersten Tagen lieber nicht so viel Besuch haben will. Bis zur U2 möchte ich auf jeden Fall drin bleiben, dann muss ich mich nicht selber drum kümmern.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Die U2 macht mein Mann dann einen Ort weiter beim Kinderarzt, das haben wir schon besprochen. Auch die Ämterrennerei, wo man die Anträge abgeben muss, macht er. Da bin ich ganz froh drum.


Lakshmi01

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das klingt doch alles super schön. Ich finds schon wichitg das es einem gefällt....und auch die Zimmer wenn man ambulant entbinden will.... wollte ich bei meinen 2 auch - bei der 1. gings auf Grund von seeeeeehr starkem Blutverlust nicht musste also noch da bleiben- bei dem 2. musste ich 12 std zur überwachung wegen des Blutverlustes da bleiben. Hoffe diesmal direkt gehen zu können....... Das KH in dem ich entbinde ist super hässlich ...lol - habe die anderen beiden auch dort bekommen. Es einfach alles ( bis auf die Kreisssääle sehr alt) aber für mich ist dann die Hebamme wichitger und die gute Versorgung- und das habe ich nur dort.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Wenn mit mir oder dem Kleinen irgendwas nicht stimmen sollte, dann wird ich natürlich auch drin bleiben, aber ansonsten bin ich auf und davon.


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hach das klingt toll. und das die station schön ist würde doch im notfall entschädigen, falls du doch da bleiben musst ;o) wenn felix wieder so leidet und es uns gut geht, werde ich ja auch frühzeitig die klinik verlassen. aber ziel ist erstmal dort zu bleiben und kraft und ruhe zu tanken. zumal ich keinen bock habe zur u2 zum ki-arzt zu gurken. hier machen leider keine kinderärzte die u2 zu haus :o( habe die kreißsäle hier ja schon zur genüge kennengelernt als ich stationär war. besonders toll und modern waren sie nicht, aber nun gut, wenn es so weit ist, ist es mir sowas von wumpe :o) aber trotzdem vermittelt ein "hübscher" kreißsaal vorher ja ein gutes gefühl :o)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Nach Hause kommen die Kinderärzte hier auch nicht, die sind viel zu belegt mit Terminen. Ich kann mich dran erinnern, als vor etwa 7 Jahren wir alle 4 auf einmal krank waren. Da konnte weder ich, noch mein Mann zum Arzt fahren, weils uns so dreckig ging, da ist der Kinderarzt nach Hause gekommen. Aber auch nur, weil ich am Telefon gesagt hab: "Also gut, ich komm dann vorbei, mit dem Risiko, das ich ihnen die ganze Praxis voll Kotze."


Waloupa

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wir waren am Donnerstag im Rahmen des GVK mit unserer (Beleg-)hebamme zur Besichtigung. War auch voll schön! Haben in dem Kreissaal 3 Betten. 2 Zimmer mit "normalen" multifunktionalen Betten (an einem gliedert sich ein Raum mit Wanne und herrlich entspannendem Lichter-/ Sternenhimmel an und ein Raum hat son super modernes rundes Entbindungsbett. Was da alles für Positionen möglich sind... Jedenfalls haben mein Mann und ich schon mal den Geburtshocker und die Wanne auf Bequemlichkeit getestet und ich muss sagen, garnicht so übel. Bin schon mega gespannt auf die Geburt. Haltet mich für verrückt aber ich freue mich drauf. Im KH ist es bei uns auch üblich, dass mann Geburt + 4 Tage dort bleibt bis zur U2. Es gibt gemütliche eher kleine 2 Bettzimmer und morgens und abends Bufett. Das werde ich auch annehmen um dem Besuch zu entkommen. Außerdem meinte die Hebamme in den 2-3 Wochen nach der Geburt sollte man mehr liegen und sitzen als laufen und stehen!? Bin so ein Wusel, dass bekomme ich zu Haus nicht hin! In diesem Sinne...


Mondlicht

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wow, die Krankenhäuser klingen ja fast wie Hotels! Buffet??? Im Ernst? Ich bin gespannt, wie es hier im Krankenhaus aussieht. Haben nächsten Donnerstag eine "Besichtigung" vom GVK aus. Mit Buffet und gemütlichen Zimmern könnte ich mich auch fast drei Tage anfreunden. Habe sonst ja eher die Horrorvorstellung von weißen, alten, muffeligen Zimmern mit zugeteiltem Essen im Kopf.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Ich hab grad mal gegooglet, aber leider gibt es keine Fotos im Netz. Kann dir aber sagen, echt richtig gemütlich eingerichtet, warme Farben usw... Das Buffet, morgens und Abends gibt es auf der Station, ein paar Zimmer weiter in so einer Art kleinem Kaffee.