Gwenn78
Ich war gestern nochmals beim Doc, bei einem anderen, da meine Ärztin über Ostern in den Ferien ist. Tja was soll ich sagen, immer noch BEL, der kleine jetzt 2600g. Wir haben nun einen Termin für KS am Montag. Dann bin ich 38+5. ist schon früh, aber wegen Ostern nicht anders möglich. Jetzt bin ich ziemlich nervös davor, meine erstes Kind kam normal zur Welt. Was packe ich da am besten ein für Kleidung nach dem KS? Wegen der Narbe?
Erstmal...tut mir leid dass sich der kleine nicht in sl begibt. Für nach dem ks würd ich dir dringend bequeme Klamotten raten,die nicht am schnitt aufhören. Sporthose oder kleidchen? Ich hatte ne normale SportHose dabei und ne SchwangerschaftsHose,die nicht so weit war. Halt nichts wo der Bund direkt am schnitt ist. Drück die Daumen
Ist da die Plazenta im weg? Oder warum darfst du nicht vaginal entbinden bei BEL? Das Baby ist doch auch eher klein als groß. Und zweitgebärend bist du auch noch.... Eine BEL Entbindung wird heutzutage sogar bei Hausgeburten gemacht, weil es an sich eigentlich kein Risiko darstellt. Und bei dem kleinen Zwerglein und der vrohergehenden Geburt wirst du wahrscheinlich noch nichtmal reißen. Bzw kann man ja durchaus noch versuchen, ob das Baby sich dreht. Manchmal drehen sich die Knirpse ja wirklich kurz vor knapp noch. Bei Zwillingen ist das fast immer so, dass sich während der Geburt vom ersten, das zweite erst dreht. Die haben ja ein ähnliches Gewicht wie dein Knirps. Wenn Du keinen Kaiserschnitt willst, dann brauchs du eigentlich auch keinen machen, sollte außer der BEL alles andere i.O. sein. Ich drück Dir aber die Daumen, dass alles gut klappt!
ja ich würde auch ganz weiche hosen oder kleider nehmen. keine umstandsjeans. aber montag ist doch noch lange kein ostern :o( ich hätte ja hoffnung das er sich noch dreht. zumal er ja doch recht zart ist und einfach vielleicht länger bräuchte. mal ganz davon abgesehen je kleiner er ist, desto besser die chance das er sich dreht, gerade beim zweiten.... naja ihr werdet das schon alles durchgekaut haben :o) spontan würde ich aus BEL garantiert auch nicht entbinden, auch das sechste kind nicht. und das mit zwillingen zu vergleichen ist ja nicht so ganz sinnvoll, eine zwillingsgeburt spontan macht man ja auch nur wenn das führende kind mit kopf zuerst geboren wird. das zweite kind fluppt da ja ohnehin durch, ist ja alles weit vom ersten.
Hallo Gwenn, ich les sonst nur still mit, aber bei dem Thema möchte ich dir gern antworten. Ich kann das nur allzu gut nachempfinden. In der 37 SSW hatte ich einen Termin in der Klinik bzgl. Beratung Kaiserschnitt oder Entbindung in BEL (ist mein 2tes Kind - mein Sohn lag damals richtig und kam mit 4240g, 56cm und 36 KU spontan auf die Welt). Die rieten mir aufgrund dieser Tatsache und den Maßen vom Ultraschall zur Entbindung in BEL - ich war total hin und her gerissen und ziemlich unglücklich über die ganze Situation. Ich hab dann mal im Internet recherchiert, wie man die Zwerge zum drehen bekommt und hab über die indische Brücke gelesen. Die hab ich dann am gleichen Abend ausprobiert und beim Termin am nächsten Tag bei der Frauenärztin war der Kopf von der kleinen Maus dann plötzlich unten!!! Sei es nun Zufall oder tatsächlich von dieser indischen Brücke.... Hast du denn schon sowas in der Art ausprobiert? Meine Hebamme hätte auch die Moxibustion angeboten, die laut ihr bei 1/3 der Schwangeren mit BEL erfolgreich ist. Evtl. hat sich das Thema Kaiserschnitt ja dann doch noch ganz schnell erledigt ;-) Liebe Grüße & alles Gute, Micha
Nach Ultraschall ist eben die Nabelschnur beim Hals und das Risiko, dass sie um den Hals ist, ist zu gross für eine BEL Geburt. ausserdem macht mein Arzt keine BEL Geburten und sie meinte, dass er evtl zu fein ist von der Kraft her für eine BEL Geburt. Ich muss sagen, das Risiko ist mir auch zu gross und hätte kein gutes Gefühl dabei. Wegen dem frühen Termin, in dem Spital in dem ich entbinde, gibt es nur Belegsärzte und da sind in den nächsten zwei Wochen viele in den Ferien und es ist nicht jeder Tag für geplante KS verfügbar! Ja finde ich auch komisch, aber hat er uns so erklärt. Aber vielleicht dreht er sich ja noch, wir sind ja noch am moxen!
Meine Hebamme hat mir auch svhon solche Stellungen gezeigt, die das drehen ermöglichen sollen, bis gestern leider noch ohne Erfolg. Danke aber für den Tipp!
Ja eben, es ist noch genug Zeit ... :-) und man liest und hört von so vielen Frauen, bei denen sich die Babys dann aufgrund verschiedener Stellungen noch kurz vor knapp gedreht haben. Vierfüsslerstand vom Yoga machen und ganz leicht und langsam nach vorne und hinten wippen, und seitlich das Becken ganz leicht hin-und herverschieben. Dann auch mal das ganze machen, und sich dabei auf den Ellenbogen aufstützen, statt auf den Handgelenken. So dass der Po weiter oben ist.. Und dieses indische Dingens da... Aber es gibt noch einige mehr Übungen, die man machen kann. Und rede mit Deinem Bauchzwerg. Man will es nicht glaube, aber das soll auch helfen. Die verstehen einen schon :-)