Monatsforum April Mamis 2014

Ich werd noch ganz kirre

Ich werd noch ganz kirre

Dani9189

Muss mich mal abreagieren , kind schläft , ich krieg die Krise , gestern Abend wollte er mal wieder nicht ins Bett , das Problem haben wir seitdem ich jetzt 1 mal wöchentlich Abend s nicht da bin , schreit brüllt mir nach , lässt sich schwer beruhigen . Allerdings die anderen Tage eben auch , Sitz neben ihm am Bett , sag ihm das Mama heute da bleibt ( hab noch nie was falsches versprochen und sag ihm auch immer wenn ich gehe ) aber er kommt schlecht in Schlaf . Gestern schlief er wieder somit erst gegen neun ein , heute früh stand er aber um halb sechs auf ( normalerweise schläft er von 20 Uhr- 7-7:30). Gibt's da einen Zusammenhang je später die Kinder ins Bett gehen desto früher stehen sie auf ? Für mich nicht logisch . Auf jedenfall war er gerade wieder fix und fertig brüllt schreit schlägt macht alles kaputt was ihm unter die Finger kommt . Hab ihn dann mit schmusetuch ins Bett gesetzt und gesagt er soll überlegen was das gerade sollte wenn er wieder lieb oft kann er kommen , ( normalerweise funktioniert das ganz gut ) naja aber jetzt ist er eingeschlafen .furchtbar . Wer hat ähnliche Situationen die zum Haare raufen sind ?


Nachtwölfin

Antwort auf Beitrag von Dani9189

Ich befürchte das ist ganz normal in dem Alter. Deshalb hat die Natur die Kinder so niedlich aussehen lassen, damit sie nicht von ihren Eltern abgemurkst werden, wenn diese Phase eintritt ;-). Und wenns nur einmal lächelt, dann schmelzen wir dahin.


Nachtwölfin

Antwort auf Beitrag von stinibieni

Das habe ich im Biounterricht gelernt, nicht in dem Wortlaut, aber es kam beim Thema "Kindchenschema" sinngemäß so rüber ;-).


ConnyJ

Antwort auf Beitrag von Dani9189

Hi, ja, das ist leider völlig normal. Wir befinden uns im nächsten Entwicklungsschub, die Welt der Kinder erweitert sich gerade enorm, und das verwirrt sie. Sie reagieren oft mit einem völlig unregelmäßigen, unplanbaren Rhythmus und Wutanfällen :-). Und natürlich ist es super anstrengend, für alle Beteiligten. Es geht vorbei. Ich befürchte, dass die Methode "Überleg was das sollte" eher kontraproduktiv ist. Er kann das noch nicht. Das ist Reflexion, und das können die Kinder frühestens in ein, zwei Jahren. Du zeigst ihm damit, wenn er sich grade schrecklich fühlt, muss er von dir weg. Dabei bist du ja der Anker, der konstant bleiben sollte, wenn alle anderen Haltepunkte weg sind. Das ist total anstrengend, aber wichtig. Geduld und das Wissen, woher diese Unzufriedenheit und Unruhe kommt, helfen mir immer mal wieder, wenn so eine Phase kommt... LG Conny


Dani9189

Antwort auf Beitrag von Dani9189

Naja war etwas falsch ausgedruckt , ich sag nicht direkt überleg was das sollte ich sag eher zu ihm ,da er sich ja in einer wutphase befindet und meist ich dann das wenigste bin das er grad will , das er jetzt mit dem kuscheltier im Bett sich beruhigen soll , das war nicht schön das er Mama schlagen wollte , aber Mama hat ihn trotzdem lieb und er dann auch wieder kommen darf . Klappt eigentlich wirklich gut , haut ins Kissen heult noch ne weitere Minute dann ist Ruhe und dann kommt er angetapst , meistens will er dann sofort in meine arme und gibt mir vorher noch einen streichler , ich rede dann auch unterm kuscheln nochmal mit ihm . Also ich denke ganz ehrlich das er das schon kapiert . Heute ist er wieder gut drauf , aber die letzten Backenzähne machen ihm arg zu schaffen und das ist erst nr1 von 4 , das kann was werden