Monatsforum April Mamis 2014

ich glaub jetzt schlagen die hormone aus....

ich glaub jetzt schlagen die hormone aus....

keinnamemehrfrei

Beitrag melden

wir waren ja heute zur u7 mit dem großen und ich war ja so gespannt wie der arzt so ist und was felix zu ihm sagt (den letzten ki-arzt hat er gesehen und sofort geschrien bis er die tür verassen hat). also er war ganz nett, sehr einfühlsam und als felix zwei-drei mal schon am schippe ziehen war und ansetzen wollte zu weinen, hat er echt geschafft die stimmung zum guten zu lenken. das fand ich spitze! dann aber wo ich echt stinkig bin (hormone oder zu recht?????): felix ist schöööön propper. hatte ihn 6 monate voll gestillt und auch danach wollte er nur langsam abgestillt werden. er wog mit 6 monaten schon 10kg. jetzt wiegt er 13,5. klar ist er kein mager-model, aber er verliert nach und nach den babyspeck. kann ja auch nicht angedacht sein, das er von jetzt auf gleich dürr wird. ich achte sehr auf gesunde ernährung und behaupte, ganz genau bescheid zu wissen. anstatt mich mal zu fragen was felix so isst, wurde ich gleich total herablassend belehrt: "nur wenig milchprodukte, nicht ständig saft geben, viel gemüse, keine standard-joghurts....bla bla bla. er hat noch nie einen standardjoghurt aus dem supermarkt gegessen, bekommt auch sonst nur sehr wenig süßes, säfte nur wenn wir besuch haben und denen mal saft anbieten usw. ich hab mich gleich abgestempelt gefühlt als würde ich meinem kind ohne sinn und verstand kalorienbomben einschmeissen und ihn ungesund ernähren hätte er mal auf die perzentilen geguckt, würde er sehen das alles schick ist. er geht von der 97. stetig runter und ist nun bald schon auf der 50. angekommen. ist doch spitze! und das beste: die arzthelferin hat ihn tatsächlich in voller montur gewogen. das hab ich ja auch nicht kapiert. habe auch extra gesagt das ich ihn zu haus nicht extra noch mal gewickelt habe und die windel gut gefüllt ist, da meinte sie ach egal. zu haus hab ich felix gleich mal nackig gemacht und seine klamotten und windel auf die briefwaage gelegt: 540g!!!!!! das ist schon viel wie ich finde. naja, ich versuch mich mal abzureagieren. ich sollte es mal lieber nicht persönlich nehmen. viele eltern machen sich einfach keinen kopp um gesunde ernährung, und für die ist es tolle aufklärung. so sollte ich es besser sehen....... eine sache war laut arzt auffällig. man da war ich geschockt..... ich hatte eine liste mit wörtern, da sollte ich ankreuzen was er davon schon alles spricht. ich konnte allees ankreuzen außer schnuller. da zeigte er dann drauf und sagte: in dem fall ist es sehr auffällig das ihr kind wohl keinen schnuller hat man ich war schon ganz erschrocken. aber der doc hat natürlich recht: felix hatte keinen schnuller, darum kennt er das wort auch nicht. danach hat er ihn abgehört und untersucht und felix hat stethoskop und otoskop gesagt dasgesicht des arztes war göttlich wie reagiert ihr auf solche doofen belehrungen? könnt ihr das nicht persönlich nehmen?


Beauty

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Ich würde das nicht persönlich nehmen. So viele Kinder werden schon im Baby Alter falsch ernährt und Adipositas ist keine Seltenheit mehr. Ich kenne jemanden der hat seinen 3 monatigen Baby einen Nutella löffel in den Mund geschoben. Hast Du ihm denn gesagt das Du bisher voll gestillt hat? Da ändert die Meinung oft. Ganz davon absehen sind viele Mamas in soweit unwissend das sie Säfte nicht als Nahrung sehen. Also keep cool.


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beauty

ja ich versuche es. wahrscheinlich sieht er wirklich einfach nur ständig Kinder wo sich die Eltern nicht so viel Gedanken machen.... da ist es bestimmt einfacher gleich zu belehren statt erst zu fragen.


Flips2010

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Hi, also iich find das ja acuh echt übertrieben...hat er das auch im direkten zusammenhang mit dem gewicht gesagt ??? wie alt is dein Kleiner ... gehe von 3 Jahren aus ??? weil du so einen zettel mit wörtern ankreuzen mußtest... hab aber gesehen dann is er so um die 2 Jahre ... hab ma nachgeschaut meiner hat da auch schon 12.800 gewogen und87 cm groß.... auf die größe kommt es ja auch noch an, vielleicht is deiner ja echt groß..... außerdem verwachsen sie das echt... also mach dir keinen kopp....


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Flips2010

ja er hat es im direkten Zusammenhang gesagt :-( wir sollen unbedingt auf sein Gewicht achten, keine Säfte usw.... da folgte direkt die predigt. Felix wird Freitag zwei und ist 87 cm groß. ich sollte es besser nicht persönlich nehmen. er sieht sicher häufiger fett gefütterte Kinder als ich ahne. wenn ich mich so im Freundeskreis umschaue finde ich auch kein Kind das nicht nen ganzen eisbecher mal eben verdrückt, täglich süßkram und säfte bekommt oder als krippen-snack ne milchschnitte in der Tasche hat. wahrscheinlich brauchen die meisten wirklich so viel Aufklärung.


11Friede

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

hi, es ist furchtbar, wenn andere Leute einen abstempeln und einen sofort in eine ecke drängen und einen dann noch ohne zu hinterfragen belehren. manchmal kann man das gut wegstecken, manchmal wird man kalt erwischt. es ist die meinung des arztes und sagt nichts über dich aus. er kennt dich nicht. Es spricht aber nicht gerade für ihn, dich nicht mal näher befragt zu haben. wahrscheinlich hat dieser arzt schon sehr viele sehr schlecht ernährte kinder gesehen. was gesunde ernährung ist, definiert jede mutter selber. bisher sagt keine mutter ich ernähre meine kleinen schlecht. saft, z.b. reine (kuh-)milchprodukte über 300ml täglich und auch mal nur ab und zu süssigkeiten würde ICH PERSÖNLICH nicht als gesunde ernährung für unter 3 jährige bezeichnen.


11Friede

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 11Friede

Stillkinder nehmen in den ersten monaten häufg sehr stark zu und verlangsamen dann die gewichtszunahme. hier ein interessanter artikel dazu: http://www.stillkinder.de/gewicht-und-wachstum-von-gestillten-kindern/


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 11Friede

ja so sehe ich es auch. zum einen ist in seiner kurve offensichtlich das er in der stillzeit so hoch geschossen ist und danach pendelt es sich ein (spricht ja für eine ganz ordentliche Ernährung wie ich finde - es sähe anders aus wenn er ab beikost deutlich hoch gehen würde...) und zum anderen bin ich wirklich sehr konsequent bei der Ernährung und wir achten sehr darauf das er ausgewogen isst. wir essen zb kaum weißmehl und seltenst Schweinefleisch (nur beim grillen eigentlich). da macht man sich so Gedanken um gesunde Lebensmittel, da kriegt man trotzdem einen Stempel drauf. wobei ich es nicht mache das wir ihm süßes oder Saft in bestimmtem Momenten verbieten. das macht keinen Sinn. er hat im ersten Lebensjahr gar nix süßes bekommen - keine Marmelade, keinen butterkeks, keinen saft, keinen Kuchen usw. aber mit nun zwei Jahren darf er natürlich auch mal am Eis lecken wenn wir uns eine kugel holen und wenn wir zum Kaffee mal ein Stück Kuchen essen, dann darf er auch mit essen wobei wir häufig stinknormalen hefeteig backen und ein bisschen Obst drauf werfen. fette Sahnetorte kennt er von uns nicht. ich würde ihm halt nie einen schokokeks von mir aus in die Hand drücken aber wenn ich selbst auf einer geburtstagsfeier einen Essen, naja dann darf er auch. aber er muss halt auch begreifen das es ein gesundes Maß geben muss und das süßes bei uns nur die Ausnahme ist. kuhmilch kriegt er zb gar nicht pur, ist für mich kein getränk.


Mondlicht

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Das Dein Kleiner Stethoskop und Otoskop nachgeplappert hat, ist ja köstlich!!! Lol Ärger Dich nicht! Vielleicht hatte der Arzt gerade nur einen schwachen Moment und den Tag über schon zu viele Kinder gesehen, denen es schlecht ging :(


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mondlicht

er hat es nicht mal nachgeplappert, er hat es selbst benannt ;-) er war auf seinen letzten ki-arzt sehr schlecht zu sprechen darum haben wir ein Kinderarzt-Buch gekauft. da sind Bilder von den Instrumenten drin. für ihn war das glaube wie ein check - Stethoskop da, otoskop da :-) mein Mann hat auch gerade gestutzt als er das gehört hat, können also nicht nur die Hormone sein ;-)


Mondlicht

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Dann ist es noch lustiger. Hihi, kann mir vorstellen, wie dumm der unfreundliche Arzt da aus der Wäsche geguckt hat. Schlaues Kind hast Du :)


August11-Mami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Ich war ja auch grade erst mit meinem bei der U7. Respekt, meiner ist zwar normal entwickelt, aber kann von dieser Liste noch lange nicht alle Wörter, vielleicht ein Drittel bis die Hälfte. KA hat gemeint, sei ok. Er wrd ja, korrigiert, auch erst Mitte September 2. Wegen des Gewichts versteh ich dich total. Ich würde mich auch aufregen. Aber ich denke, Kinderärzte sehen halt nur das Kind vor sich und nicht den Verlauf und auch nicht die Ernährung, die er bekommt. Ich denke, solange du das Gefühl hast, es passt alles, ist auch alles gut. Lass dich nicht ärgern. LG


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von August11-Mami

ja da hast du recht. aber wofür gibt es denn die doofen kurven? hätte er sich ja mal ansehen können im uheft. aber nein, ich will mich nicht ärgern ja Felix ist sehr weit mit der Sprache. die 200er Schwelle hat er schon hinter sich. die meisten gleichaltrigen die wir kennen sind noch lange nicht so weit. aber das ist echt ein Gebiet wo sich die Kinder wirklich extrem unterscheiden dürfen in dem alter. wobei der Sohn von einer Kollegin - auch gerade zwei geworden - der singt schon ganze Lieder und spricht mit einem in ganzen Sätzen. da frage sogar ich mich manchmal ob wir den Anschluss verpasst haben obwohl ich ja ganz genau weiß das das alles normal ist aber trotzdem komisches Gefühl.