nettimausi
Hllo Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen. Kennt ihr das schon so früh Angst vo der Geburt zu haben? Ich denke dem nicht gewachsen zusein. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Hey, Bei mir ist es die erste Schwangerschaft und ich hatte am anfang auch unheimlich angst davor! Aber mit der zeit wo sich alles so eingerichtet hat und ich eine richtige beziehung zu meinem bauchzwerg entwickelt habe ging die angst eigentlich eher in vorfreude über. Der Geburtsvorbereitungskurs hat mir da schon sehr geholfen die angst zu vergessen! Vllt konnte ich dir ja weiter helfen :) Lg
oh danke! das macht mir Mut! Hattest du auch so ne Angst das nicht zu schaffen?also körperlich und das dem Baby etwas passiert. Ich bin halt recht empfindlich. Du hast es ja bald hinter dir;-)
Hey! Ich hatte auch beim ersten Kind große Ängste und auch Alpträume. Als dann die Wehen anfingen dachte ich: was, das sind Wehen? Ok, hab ich mir schlimmer vorgestellt. War zwar schmerzhaft, aber doch zu ertragen und die fangen auch nicht schlagartig an. Die werden langsam stärker und du "gewöhnst" dich mit dem stärker werden an den schmerz. Auch wenn er später sehr stark wird. Du schaffst das schon!
die Frage ist ob man aus Angst einen KS machen sollte.
mach dir nicht jetzt schon Gedanken über die Geburt. Lass es auf dich zukommen. Stell dir nicht die Schmerzen vor die du haben könntest, sondern freu dich auf dein Baby. Ich hab vorher nie an die Schmerzen gedacht sondern nur daran das ich dank der Wehen bald mein Baby habe. Wehen sind im Prinzip was Gutes, denn ohne sie kann das Kind nicht kommen. Gestern hab ich im GVK gelernt das Mütter die große Angst davor haben häufiger übertragen und es das dann noch schwieriger macht. Also immer positiv denken! Freu dich auf dein Baby! Und mach dir keine Gedanken über mögliche Schmerzen und mach einen ausführlichen GVK! Das hilft ungemein. Mit der richtigen Atemtechnik lassen sich die Schmerzen ganz gut aushalten und nach der Geburt sind die Schmerzen eh vergessen :) Alles gute für die weitere Schwangerschaft
danke.meine Hebamme bietet so ein We Seminar an.Hoffe das reicht.
Hey, Ich hatte auch fast die ganze Schwangerschaft über panische Angst vor einer Spontangeburt und wollte immer einen Kaiserschnitt, keine Frage. Unser Zwerg war immer sehr groß (mindestens 2 Wochen in seiner Entwicklung voraus) mit entsprechendem Dickschädel, sodass ich mich in meiner Entscheidung auch bestätigt sah. Aaaaaaber dann hab ich meine sehr nette Nachsorgehebamme kennengelernt, die alles sehr entdramatisierend angegangen ist. Meine Ärztin teilte mir mit, dass es jeden Moment losgehen kann (warte jetzt schon anderthalb Wochen) und dass der Kleine so liegt, dass eine Spontangeburt zu diesem Zeitpunkt weniger risikobehaftet sei als ein Kaiserschnitt. Und am Wochenende hatten wir einen Partner-Geburtsvorbereitungs-Crashkurs, den in großen Teilen auch meine Nachsorgehebamme geführt hat und sie hat mir einen Haufen meiner Ängste genommen. Ich warte jetzt einfach ab, wann es losgeht bzw. was am Freitag der Arzt beim Geburtsplanungsgespràch sagt und entscheide spontan, was ich mache. Klar hab ich noch Angst, oder besser gesagt Respekt vor der Geburt, aber ich bin jetzt offener und entspannter. Ich würde dir auf jeden Fall raten, dich mit einer Hebamme, die auch vom Typ her zu dir passt (gaaaaanz wichtig!) zusammenzusetzen und den Kurs abzuwarten, bevor du dich vollständig entscheidest, aber ich kann durchaus verstehen, wenn du am Kaiserschnitt als Geburtsmöglichkeit festhältst. Ich wünsche dir viel Erfolg und eine schöne Schwangerschaft!
p.s hast du auch einen hohen Puls in der SW?
ich persönlich kenne das nun nicht von mir. bin da sehr entspannt und bleibe es genau wie beim ersten hoffentlich auch bis zum Schluss. gebären ist das normalste der Welt, das schaff ich schon. da vertrau ich mir und meinem Körper einfach mal. die einzige Sorge die ICH habe, oh gott, was wenn es ein ks wird. vor einer großen bauch-op habe ICH mehr bammel.
besprich deine Ängste immer wieder mit deiner Hebamme. ich glaube das kann manin den Griff kriegen. und der kurs wird dir auch Kraft und zuversicht geben und dich gut vorbereiten.
Angst hin oder her, der hohe Puls ist durchaus normal :-) liege auch immer zwischen 90-100 ![]()
Welche Woche bist du mit dem Puls? Oder von Anfang an?