Mugel83
Mein kleiner Mann- 10 1/2 Wochen alt, schläft nur auf dem Bauch. Sobald ich ihn auf den Rücken oder auf die Seite lege, wacht er auf. War nun letzte Woche beim Kinderarzt zum Impfen und wir kamen beiläufig auf das Thema schlafen. Er rät mir dringend von der Bauchlage wegen des plötzlichen Kindstods ab!!!
Hab nun mit meiner Hebi telefoniert. Sie meinte, ich solle ihn pucken.
Macht das noch jemand von euch? Stell mir das bei der Hitze schwierig vor, hab eh so nen kleinen Schwitzer...
Bin ratlos...
. Vielleicht könnt ihr mir nen Tipp geben.
Hallo. ja wir pucken hier auch noch. Levi ist einfach zu wild und findet nicht in den Schlaf. Wir haben ein ganz dünnes Tuch (Schal). Darunter hat er nur nen Body oder gar nichts an den er hat auch ne ziemliche Hitze am Leib. Ob jetzt nen Oberteil oder nen dünnes Tuch!
Hmm, einen Bauchschläfer würde ich auf keinen Fall pucken. Das Kind kullert sich in die Bauchlage und kann sich nicht wieder "rausstützen" weil die Arme angelegt sind - neee, das wäre mir zu gefährlich. Am wichtigsten gegen den plötzlichen Kindstod sind ja die Kombination mehrerer Faktoren: Nichtraucherhaushalt, keine Kuscheltiere, keine zu weiche Matraze und so weiter. Sobald ein Kind sich dreht, ist die Rückenlage irgendwie hinfällig, findet ihr nicht? Also, mein Kleiner dreht sich im Schlaf von Rücken auf den Bauch, dreht den Kopf von links nach rechts - und am Ende schläft er immer in Bauchlage mit dem Kopf am oberen Bettende / Kinderwagenwannenende. Davon kann ich ihn nicht abhalten, außer ich würde ihn dauernd wach machen...
Ineressante, ganz aktuelle Arbeit zum pucken: Infant Deaths and Injuries Associated With Wearable Blankets, Swaddle Wraps, and Swaddling von McDonnell E, Moon RY aus J Pediatr. 2014 Jan 30. Hier der Link: http://mpaweb.org.my/article.php?aid=628
Schleich mich mal aus dem März ein. Haben hier dasselbe Problem. Mein kleiner schläft nicht in Rücken oder Seitenlage, da er sich mit den Händen wach hält, nichts zu machen. Die ersten Wochen habe ich ihn immer gepuckt und in leichte Seitenlage gebracht, hat Super geklappt. Irgendwann drehte er sich dann aber gepuckt auf den Bauch und hat angefangen sich lautstark zu beschweren. Hab dann das Tuch entfernt und seitdem schläft er auf den Bauch. Die Kinderärztin war geteilter Meinung, dass Problem ist wohl wenn sie sich noch nicht alleine drehen können, es passieren kann, dass sie ihr Gesicht in die Matratze drücken (hat meiner nie gemacht - im Gegenteil wenn was nicht gepasst hat hab's Geschrei) . Seit zwei Wochen etwa dreht er sich jetzt vom Bauch alleine auf den Rücken. Nachts schläft er trotzdem auf dem Bauch weil das gefuchtle mit den Händen nach wievorein Problem darstellt. Mein kleiner ist jetzt 16 Wochen alt.
Mein Kleiner ist heute 12 Wochen alt und schläft schon lange nur auf dem Bauch. Rücken oder Seite war ihm einfach nicht gemütlich genug denk ich. Er wurde oft wach und ist auch schlecht bis garnicht eingeschlafen. Seit er auf dem Bauch liegt, schläft er die meisten Nächte durch (6-8 Stunden). Anfangs hatte ich auch Angst und bin alle 20 Minuten wach geworden und bei jedem Mucks gucken gegangen. Aber er dreht den Kopf und liegt ganz entspannt mal auf der einen, mal auf der anderen Seite. Meine Hebamme meint, ich soll ihn so schlafen lassen. Wir haben die Wiege bei uns gestellt, so dass ich immer direkt höre, wenn er wach wird und sich bewegt. Mittlerweile kann ich auch an den Geräuschen unterscheiden, ob er nur den Kopf dreht oder Hunger hat. Nur im letzteren Fall stehe ich dann auf. Wir haben alle anderen Risikofaktoren ausgeschlossen, snd Nichtraucher, haben eine harte Babymatratze und kein Gedöns im Bett. Zum Schlafen hat er einen Schlafsack an, keine Decke. Pucken könnte ich nie. Wenn ich nur daran denke bekomm ich Platzangst.
Mein Gedanke dazu: Wenn Baby in der Lage ist, sich selbständig auf den Bauch zu drehen, dann kann Baby schon längst selbst dafür sorgen, dass es genug Luft bekommt, indem es den Kopf zur Seite dreht. Und wenn ein Baby stirbt, weil es keine Luft bekommt, ist das für mich "Tod durch Ersticken" und nicht "Plötzlicher Kindstod", auch wenn es dazu Studien gibt. Diese Studien sind aber meines Wissens nach zu einer Zeit gemacht worden, als sich keiner etwas dabei gedacht hat, Babys auf dem Bauch schlafen zu lassen. Und nachdem es doch recht viele Menschen gibt, die besser auf dem Bauch als in anderen Lagen schlafen, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass viele der verstorbenen Babys Bauchschläfer waren. Ich würde jetzt ein Baby nicht absichtlich zum Schlafen auf den Bauch legen, aber wenn es sich selbst auf den Bauch drehen kann, würde ich es lassen.
Also den Kopf drehen kann er schon relativ lang, da er seit Geburt recht kräftig ist. Aber ich glaube, dass es bei dem plötzlichen Kindstod auch nicht darum geht, also um das Ersticken. Man weiß es ja nicht wirklich, warum das so ist, sondern man hat eben diese Statistiken. Und da kam eben raus, dass-als Deutschland noch empfohlen hat, Säuglinge auf dem Bauch schlafen zu lassen-es ein Land mit hoher Kindstodrate war.
Habt Ihr so eine Atemüberwachungsmatte? Die gibt es von verschiedenen Herstellern. Kauf Dir doch so eine, das wird Dich beruhigen wenn der Knirps nur auf dem Bauch schlafen will.