Gwenn78
Hallo zusammen, möchte mal gerne wissen, ob ihr beim zweiten Kind auch einen Geburtsvorbereitungskurs besucht? Ich habe gesehen, dass es auch Auffrischungskurse gibt, bin mir aber da nicht ganz sicher, ob ich das machen soll oder nicht.
Ich mache keinen. Der erste hat mir auch nicht wirklich was gebracht und das Wehen veratmen habe ich noch deutlich im Gedaechtnis.
War auch skeptisch bzw unsicher. Mein Kurs fängt jetzt morgen an,habe mich doch dazu entschlossen.allerdings ein Folgekurs. Geht auch hauptsächlich darum wieder Kontakte zu knüpfen,sich mal wieder bewusst Zeit für's zweite zu nehmen,sich auszutauschen und Fragen zu klären. Nicht um's wegatmen usw. Bin gespannt!
Hab beim zweiten keinen gemacht, aber jetzt beim dritten mach ich einen. Nicht weil ich Infos brauche, sondern um andere Mütter kennenzulernen und um Zeit für mich und Baby zu haben.
Hab beim 2. Kind einen gemacht und mit einigen Mamis davon noch Kontakt. Eine ist mittlerweile sogar meine Nachbarin. Ging mir auch hauptsächlich darum Kontakt zu knüpfen und etwas Zeit nur für mich und das Baby zu haben. Jetzt beim 3. mach ich auf Anraten der Hebamme nur Schwangerschaftsgym und dadurch habe ich auch Kontakt zu Mitschwangeren und durch das Auslassen des GVKs zahlt die KK 14 Termine. VG
Habe beim ersten Kind keinen gemacht, und jetzt beim zweiten werde ich auch keinen machen. Habe es auch ohne geschafft, wenn man mit anderen Müttern Kontakte knüpfen will, ist es bestimmt eine gute Sache.
Ich habs mir auch lange überlegt aber ich werde keinen machen. Ist mir auch wegen der Organisation der Betreuung für den Grossen dann zu stressig.
Wegen des Inhaltes würde ich auch keinen 2. Kurs mehr machen. Das hat mir für die eigentliche Geburt auch nicht soviel gebracht. Interessant waren eher die Vorträge über SIDS und Stillen. Ich machs nur wg der der Nachsorge, das gibts nur als Kombipaket bei meiner Hebamme. Und auch, um andere Muttis kennenzulernen. 2 aus meinem 1. Kurs treffe ich immer noch.
Ich hab nur beim 1. Kind einen gemacht. Beim 2. und jetzt beim 3. nicht. Meine Hebamme aus der 1. Schwangerschaft war nicht so toll. Die von Nr. 2, die jetzt auch wieder kommt, ist top. Nachsorge und Rückbildung mache ich bei ihr mit. Den Kontakt zu anderen Müttern habe ich durch Pekip und Krabbelgruppe aufgebaut. Und um Zeit für mich und das Baby zu haben, hab ich einen Nähkurs besucht, in dem ich viele schöne Dinge für den Bauchbewohner genäht habe und Anregungen bekommen habe, auch zuhause bei freier Zeit was zu nähen.
Ich mache im Februar eine GVK ab dem zweiten Kind. Ich bin schon gespannt auf den Inhalt. Er dauert 3 x 2 Stunden.
ich mache wieder einen. man kann ja eigentlich nur von profitierten. und ich werde die Zeit fürs Baby und mich sehr genießen denn das habe ich so ja nicht und die Schwangerschaft läuft ja eher nebenher.
ich mach sogar jetzt beim dritten nochmal einen - obwohl ich selbst hebamme bin. aber erstens konnt ich sowieso noch nie einen fertig machen und dann mach ichs einfach um mich in diesen 11/2 oder 2 stunden mal nur auf meine bedürfnisse und die von dem lümmel zu konzentrieren. sozusagen ne auszeit vom alltag. und beim dritten kind ist jedes beckenbodentraining gold wert. ( vor allem nach der geburt und später mal nach den wechseljahren...) also just for fun und nicht um mich grossartig fortzubilden
Ich mach keinen, evtl. Fragen kläre ich diesmal mit der Hebamme... Bei großen hatte ich im Vorfeld keine Hebamme, da machte der Kurs durchaus Sinn....