FrauBunt
Hallo ihr Lieben,
ich kämpfe noch mit mir und der Einrichtung des Kinderzimmers. Ich möchte auf jeden Fall Massivholzmöbel, also nichts geklebtes und mit Furnier. Jetzt habe ich ein schönes Set gefunden aus Buche, geölt, das ca. 1600 Euro kostet (neu) und mein Mann hat vorgeschlagen mal bei ebay nach gebrauchten Sachen zu gucken. Dort gibt es jetzt ein ähnliches KiZi, also auch massiv, allerdings Kiefer und eben gebraucht für ca. 650 Euro.
Wie handhabt ihr das? Alles neu? Ich meine für das erste Kind, dass Möbel von Geschwisterkindern übernommen werden können ist klar.
Argument von meinem Mann ist, dass ich halt noch knapp 1000,- für andere Dinge ausgeben könnte... Recht hat er, hab mich aber irgendwie schon auf das andere eingeschossen...
Grübelnde Grüße
Ich würde zuschlagen... Ganz ehrlich, wir haben fürs erste Kind KEINE neuen Möbel gekauft, es war alles gebraucht. Grade Massivholzmöbel sehen oft schöner aus wenn sie gebraucht sind :-), finde ich jedenfalls, und wenn einem die Kratzer nicht gefallen kann man sie abschleifen. Wir haben erst fürs zweite Kind ein einziges Möbelstück neu gekauft - das Beistellbettchen - sonst auch nichts. Ich persönlich mag Kiefer auch lieber als Buche. Wobei Kiefer glaub ich weicher ist... Keine Ahnung :-), wir haben alles in Kiefer oder Eiche. Und für mich wären die 1000,- ausschlaggebend... Klar sind neue Sachen schön, und grad beim ersten macht das Einrichten so viel Spaß :-), aber rational zu sein schadet in der Regel nicht... Liebe Grüße Conny
Mhmm... Das ist ja schon schwierig...
Gerade ich als Deko- und Einrichtungsfan tue mich mit solchen Sachen immer schwer
Mir persönlich macht es einfach super viel Spaß Räume neu einzurichten und zu dekorieren, egal um welchen Raum es sich handelt. Aber gerade beim ersten Kinderzimmer ist das ja nochmal was ganz besonderes.
Ich persönlich "arbeite" dann lieber mit neuen Möbeln die dann ganz genau aufs Detail mit der restlichen Deko etc abgestimmt sind (Ja, da hab ich so 'nen kleinen Hau weg
) wobei man sagen muss das 1000€ schon echt viel Geld sind!
Was mir jetzt spontan dazu einfällt:
Das Geld würdet ihr ja nicht für euch ausgeben sondern in erster Linie für euren Schatz. Vielleicht legt ihr ja nach der Geburt (so haben wir es für Neyle gemacht und machen wir es auch für Wunder wieder) ein Sparbuch oder ähnliches an, wo ihr dann ein Teil des Geldes anlegen könnt, was ihr beim Kauf des gebrauchten Kinderzimmers gespart hab. Es müssen ja nicht sofort die ganzen 1000€ sein. Später wird sich euer Kind ganz bestimmt darüber freuen und an die Zeit im Babybettchen hat man ja meistens sowieso keine Erinnerungen
(Was nicht heißen soll das man willkürlich irgendein Kinderzimmer aussuchen soll!!!
)
Viele liebe Grüße und sag mal Bescheid wie du dich entschieden hast,
eine neugierige Sabine mit Wunder ![]()
Wenn die Möbel echt noch einwandfrei sind, würde ich es auch kaufen. Natürlich neue Matratze. Wir haben unserer Großen, das Zimmer erst zum 1. Geburtstag eingerichtet und neu gekauft. Allerdings war unseres nicht so teuer. Wenn ich mir das aber jetzt anschaue....sie hat inzwischen schon mehrmals den Schrank mit Buntstiften bemalt, was ich zwar abwasche, aber das eine oder andere Kratzerchen ist dann doch drin. Oder wenn sie bockt und Spielzeug wirft, gibts auch Macken. Was ich sagen will, bei uns sieht man schon, daß das Zimmer gebraucht ist und es ist erst 10 Monate alt. Dafür 1600 Euro zu zahlen, daß es ziemlich bald so aussieht wie das Gebrauchte? Ich wollte auch alles neu haben, weil ich dachte, es ist doch das 1. Kind. Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Danke für eure Antworten!
Also, wir haben einen langen Spaziergang mit dem Hund gemacht und das Für- und Wieder abgewogen...
Und bei dem gebrauchten KiZi zugeschlagen. 1000 Euro sind nicht wenig und es stimmt schon, es ist ein Kinderzimmer. Und es soll auch als solches benutzt werden. Wenn ich so an meine Möbel denke früher, wenn da mal ein Aufkleber dran war, gab es direkt Ärger weil die Möbel so teuer waren, dass möchte ich eigentlich nicht.
Die Möbel sind in gepflegten Zustand, also keine Bedenken. Eine neue Matratze haben wir schon, die würde ich sogar für jedes Kind neu kaufen.
Ich denke, wir werden das Geld noch in jede Menge "Kleinkram" investieren, den ich definitv nicht gebraucht kaufen möchte und sicher auch in passende Deko... Irgendwas fällt mir schon ein...
Wünsch euch ein schönes Wochenende!
Herzlichen Glückwunsch zum Kinderzimmer!
Das ist bestimmt die richtige Entscheidung, es gebraucht zu kaufen.
Man kann ja auch alles abwischen, abwaschen und bei Bedarf umstreichen, lackieren usw.
Habt ihr das gut - wir sind noch meilenweit vom Einrichten entfernt.
Aber immerhin sollen in 2 Wochen die Fenster geliefert werden und dann sieht unser Häuschen schon wieder ein Stück mehr nach Haus aus... ![]()
Ich hätte mich auch für die gebrauchten Möbel entschieden, gerade bei Massivholz finde ich es auch schön, wenn die Möbel "gelebt" wirken, und man sieht, dass darin gewohnt wird. Und bei dem Preisunterschied, ganz klare Entscheidung.