LooRelai
Hallo meine kleine Tochter ist nun 9 Tage alt und sie ist einfach toll. Sie schreit eigentlich nie und schläft auch gut... ABER sie schläft nachts einfach nicht alleine. Ihr Bettchen steht in unserem Schlafzimmer direkt neben meinem Bett. Aber da möchte sie nachts einfach nicht drin liegen. Sie fängt gleich an zu quengeln und schreit auch irgendwann (aber dazu lass ich es gar nicht erst kommen). Wenn ich sie dann rausnehme und in unser Bett lege schläft sie sofort ein und sogar manchmal bis zu 5 Stunden durch. Tagsüber schläft sie im Wohnzimmer auch manchmal in der Babyschale vom Kinderwagen. Da funktionert es komischerweise. Habt ihr eine Tipp?? Ich genieße es, wenn sie bei uns im Bett schläft, habe aber Angst, weil ja alle immer sagen es begünstigt den plötzlichen Kindstot.... Ich möchte nur das beste für sie und bin unsicher.... vielleicht könnt ihr mir helfen?! LG
Nun deine kleine ist ja wirklich noch winzig...sie war 9Monate lang rund um die Uhr bei dir da ist es nachts ja nun nicht unbedingt einfach allein zu schlafen..... ich habe bei meinem beiden jeweils ein von mir genutzen Kopfkissenbezug als Bettlacken für die Matratze genommen . Bei meiner Großen gab es zusätzlich noch ein getragenes T-shirt was als "Kissen" genuzt wurde... Das hat bei uns super geklappt...... Vielleicht hilft es bei euch auch -so haben die kleinen eifnach etwas Mama-Nähe ohne das man wirklich da ist. Ich wollte meine kleinsten auch nicht ganze Nächte in meinem Bett haben - da konnte ich nicht richitg schlafen also war das eine für uns gute Lösung.
Bei meinem Grossen war das auch so. Tagsüber schlief er recht gut in seinem Stubenwagen, nachts nur auf meiner Brust. Hab das die ersten Monate eben so gemacht, plötzlich ging es dann auch nachts. Ich denke die kleinen Winzling brauchen nach 9 Monaten im Bauch einfach die Nähe und die sollte man ihnen auch geben. Ausserdem heisst es doch immer in den ersten 3 Monaten kann man sie nicht genug verwöhnen, man darf nur nicht den Zeitpunkt verpassen damit sie sich nicht daran gewöhnen.
mein Sohn hat von Anfang an nicht allein geschlafen, sondern immer nur geweint. er ist bis heut so (2Jahre,3 Monate). ich glaube manche Kinder brauchen die Nähe einfach mehr als andere. besondere nachts verarbeiten sie die eindrücke vom Tag. vielleicht funktioniert es deswegen tagsüber und nachts nicht?!
Dein Baby verhält sich total normal. Genauso wie es sein sollte :-) Freu Dich! Der plötzliche Kindtstod (SIDS) hat ein geringeres Risiko, wenn Kinder neben ihren Eltern schlafen (Beibett) und ein noch geringeres, wenn sie direkt im Elternbett schlafen. Da kannst Du also total beruhigt sein :-) Babys brauchen die körperliche Nähe ihrer Mütter ganz dringend, um sich wohl zu fühlen. Sie sind es ja aus dem Mutterleib so gewohnt. Achte einfach drauf, dass sie nicht rausfallen kann und dass sie nicht in eine Ritze rutschen kann. Nachts ist es leise und dunkel, darum klappt das schlafen ohne Dich am Tag und in der Nacht nicht. Das ist ganz normal. Ansonsten lege ich Dir das Buch "Ich will bei Euch schlafen" von Sibylle Lüpold ans Herz. Ist schnell durchgelesen weil einigermaßen dünn und kostet nur 10 Euro. Dafür ist es aber jeden Cent wert.
Haben meine beiden auch so gemacht, und ich gehe nicht davon aus, dass Nr. 3 woanders als direkt neben mir oder auf Papa's Bauch schlafen wird. Das ist einfach normal. War für uns auch überhaupt kein Problem, ich konnte so viel besser schlafen - Stillen im Halbschlaf und so :-). SIDS ist SEHR selten, hat auch nichts damit zu tun ob die Kinder im Elternbett oder in ihrem eigenen schlafen. Solange du nicht mit dicken, schweren Decken in einem stickigen Zimmer schläfst, ist alles gut :-). Genieß es. Ich wünsch dir entspannte und gute Nächte! Liebe Grüße Conny