Monatsforum April Mamis 2014

Flüssigkeitsbedarf?

Flüssigkeitsbedarf?

ergoteuse

Beitrag melden

Guten Morgen zusammen! Weiß jemand, wie viel Flüssigkeit ein Baby pro kg Körpergewicht braucht? Ich versuche doch gerade abzustillen und hätte gerne eine Orientierung... Wie viel trinken eure Mäuschen nachts? (Die nicht mehr gestillten.) Bin gespannt auf eure Antworten. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!


ConnyJ

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Hi, ich finde grade nicht, wo ich das gelesen habe, aber ich habe so eine Richtlinie von 80-100ml pro kg Körpergewicht im Kopf. Dir auch einen schönen Sonntag! LG Conny


stinibieni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Ich hab kürzlich auch zu diesem Thema gegooglet und gelesen, dass Kinder unter einem Jahr ca. 500 ml benötigen, aber inklusive der Flüssigkeit im Essen. 80-100 ml pro kg kommen mir wahnsinnig viel vor! Ich stille nur noch zum Einschlafen und morgens wenn er wach wird, aber das ist nicht viel, ich denke, er braucht nur das Nuckeln und die Nähe. Nachts schläft er momentan durch, etwa 11 Stunden, seit einer Woche etwa. Vorher kam er alle 4-6 Stunden und hat dann aber auch nur ein Bisschen genuckelt und ist wieder eingeschlafen. Viel Flüssigkeit kann das nicht gewesen sein. Wie machst Du das nun? Gibst Du dann Abends zum Einschlafen eine Flasche oder zum Essen Milch? Und Nachts/Morgens? Meiner hat noch nie was anderes außer Mumi getrunken (und halt Wasser tagsüber), ich weiß auch noch nicht, wie ich das jetzt machen soll. Will auch so langsam abstillen.


ergoteuse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stinibieni

Dann bekommt unsere Maus genug... Morgens 125ml pre, dann Milchbrei mit ein paar Schlückchen Tee, vormittags wieder 125 pre, Mittagsbrei mit Tee, nachmittags 125 pre, Abendbrei und dann noch eine Gute Nacht Flasche pre. Nachts noch ganz oft nuckeln und manchmal noch ein Fläschchen. Kommen also auf ca. 700ml ohne das, was noch im Brei ist bei 8,5kg Körpergewicht.


stinibieni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Wie macht man das für nachts bzw. morgens? Stellt man Wasser in ner Thermoskanne und das Pulver abgemessen bereit oder wie? Hab noch nie eine Flasche gemacht. Wenn mein Kleiner wach wird, ist er nicht gerade der Geduldigste, dann muss er erstmal sofort an die Brust und auf Flasche warten müssen, oh je. Drama Baby.


JaDaFe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stinibieni

Ich hab nachts immer 2-3flaschen mit fertig abgemessenem pulver am bett stehen und natürlich eine Thermoskanne mit etwas zu warmem Wasser. immoment trinkt er nur eine Flasche (150ml) in der nacht, trotzdem hab ich lieber zu viel als zu wenig da zu stehen, stillen ist schon praktischer.


ergoteuse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stinibieni

Ich habe auch alles bereit stehen. Aber meine Maus findet das inzwischen total spannend, wenn ich anfange eine Flasche zu machen. Sie hört dann auf zu weinen, setzt sich neben mich und schaut kritisch und neugierig zu, was ich da mache. Sie kannte das ja bis vor Kurzem nur von Papa. Dem traut sie da mehr zu... :-)


Philo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Hallo, ich hab vor 3 Wochen abgestillt und Motte bekommt die 2er Folgemilch (bis zum 10. Monat, dann gibt's die 2er). Zum Einschlafen um 18:30 Uhr gibt's 170 ml, nachts meldet sie sich gegen 22:30 Uhr und bekommt 235 ml. Damit schläft sie dann in der Regel durch bis um 6:20 Uhr. Das ist Luxus - wenn sich die Große mit ihren fast 3 Jahren auch noch entschließen würde durchzuschlafen, wär mein Glück perfekt! LG, Philo