Tine-
Hi, ich hab da mal eine Frage: Ich hab jetzt schon öfters gehört, dass ich doch evtl nicht spontan entbinden könne, da ich figurlich zu schmal gebaut sei und mein Becken nicht breit genug... Ich solle den Arzt fragen (der bis jetzt noch nichts in diese Richtung verlauten ließ), wie groß und schwer das Baby sei, weil es ja für mich gefährlich werden könnte... Mein Mann war wohl bei seiner Geburt 60cm groß und unser kleiner ist ja dadurch mit Sicherheit auch so groß (augenroll) und daher für mich gefährlich... Man, daieses gelaber... Ich war eigentlich bis jetzt sehr gelassen (obwohl das eigentlich nicht meine Art ist), aber immer diese Angst-macherei und dieses Panikgeschiebe... Oder ist es tatsächlich so, dass ich da aufpassen muss? Bin sehr gespannt auf eure Antworten!
Hey, da kann ich dir nicht wirklich helfen, aber ist die Länge nicht voll kommen egal? Ich dachte immer das es wichtiger ist wie groß der Kopf ist. Hat dein Arzt sowas gesagt? Also so wie ich dich verstanden hab eher andere Leute oder? Ich denke das dein Arzt dir wahrscheinlich schon etwas früher was gesagt hätte.
Ja, die Leute sagen... Wie es ja bekanntlich immer so ist wissen andere alles besser... Ich dachte mir auch schon, dass es doch egal wäre, wie lang das Baby ist, Hauptsache der Kopf ist nicht 'zu groß'. Ach, man lässt sich ja auch so verunsichern...
Ja, es kommt wohl vornehmlich auf den Kopf an, weil der das "Größte" am Kind ist. Ich hatte als Baby auch einen sehr großen Kopf und meine Mutter ist klein und schmal und trotzdem bin ich natürlich auf die Welt gekommen!
es gibt doch auch models die kinder bekommen und da ist es doch schon bewiesen, dass es möglich sei mit nicht landesüberlichen hüften ein kind zu gebären? und gibt es nicht millionen chinesinnen, die sehr schmal gebaut sind? ich glaube für die geburt ist das verhältnis geburtsausgang und grösse des kindes auschlaggebend. nicht mal ärzte können das sehr sicher diagnostizieren. wie sollen das laien sehen können? dein becken weitet sich doch bei der geburt. und wie soll man von aussen sehen können, inwieweit das möglich ist?
Die länge sagt ja nicht viel aus ... das Gewicht und der KU des Babys sind da wohl wichtiger. Wurde denn schonmal genauer geschaut wie groß der KU ist und wie dein Becken so ausschaut???? Wenn das Becken sehr schmal ist aber das Baby sehr groß, klar dnan passt es nunmal nicht.....
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen... Ich hab nächste Woche Dienstag den nächsten Termin beim Arzt und werde einfach mal gezielt danach fragen... Es wird dann wahrscheinlich sowieso nach dem Baby geschaut, Größe, Lage usw. Ich denke mir auch, dass, wenn es ein Problem gibt, man mich schon darüber informieren würde... Da ich ja auch jetzt in der 35. Woche bin und es theoretisch schon 'passieren' könnte. Und dass der Körper der Frau zu unglaublichem während der Geburt fähig ist, weiß ich ja eigentlich auch... Mich ärgert es nur unwahrscheinlich, dass meine SchwiMu ständig nur noch ein Thema hat, dass sie immer alles weiß und vor allem besser. Und sie hat sowieso mit allem recht... Sie hat schon am Anfang der SS gesagt, dass es ein Junge wird, womit sie (leider) Recht behalten hat. -> das 'leider' bezieht sich darauf, dass sie es seit dem wir es genau wissen, es jedem unter die Nase reibt, dass sie doch Recht hatte... Ich kann's nicht mehr hören... Naja... Ich warte einfach mal ab!
würde man Wenn alles Fleisch mal verrottet ist unsere Becken nebeneinander legen, würde man feststellen das nahezu alle die gleichen Maße haben vom innendurchmesser. das ist das eine. und zum anderen ist das Köpfchen ja so gebautdas es sich gut durchs brcken qquetschen kann und dein becken öffnet sich auch. wenn deine Hebamme und deine Ärztin noch nicht skeptisch waren, dann darfst du beruhigt sein und deiner Schwiegermutter gegenüber schon mal den dirchzug-modus üben
echt super das die Familie einen so verrückt macht. tolle Einstellung......
Laß Dich bloß nicht verrückt machen. Wenn Dein Becken nicht dazu da wäre ein Kind zu gebären dann wärst Du auch nicht schwanger geworden. Die Natur spielt auch noch mit bei dem ganzen Geschehen. Ich hab auch ein schmales Becken und bereits 2 Kinder normal und ohne Schmerzmittel geboren. Beide hatten Kopfumfang von 34cm und 36 cm. Der Kopfhälften schieben sich zusammen...also stecken geblieben ist noch keiner! Vertrau Dir und Deinem Körper dann schafft ihr das auch!!! Find ich auch nicht ok das Deine Schwiegermutter so nen schmarrn redet. Aber meine ist genauso, die meint auch immer sie muß mich verunsichern, aber ich sag nur noch zu ihr das ich das schon schaffe, ich brauche keinen Rat mehr ;))) Schönes Wochenende!!
Mein Gewicht bei meinen ersten beiden Geburten war 60kg bei 1,63m. Mein Startgewicht war damals beide Male 50kg. Ich kann nicht sagen, das ich da Probleme hatte, bei mir war ja nix auf den Hüften und mein Becken war auch nicht sonderlich breit.
Hallo, liebe Patin :-) Es kommt eher auf die Kopfgröße an. Wie lang das Baby ist, ist dabei egal. Wie schauts denn mit dem Kopf aus und v.a. was sagt der Arzt bzw die Hebamme und nicht die Laien? Nachtwölfin