Monatsforum April Mamis 2014

Fastenzeit

Fastenzeit

Philo

Beitrag melden

Hallo, nachdem der Fasching nun ja fast vorüber ist, beginnt am Mittwoch die Fastenzeit. Ich werde (nach 3 Jahren, in denen ich entweder schwanger war oder gestillt hab) dieses Jahr endlich wieder fasten und freu mich schon drauf. Verzichtet wird auf Fleisch und Wurst, Zucker und Zuckerhaltige Lebensmittel wie Kuchen, Süßkram etc. Und mein Mann will sein Feierabendbier weglassen. Klein Motte bekommt natürlich ihren Fleisch- oder Fischbrei, die Große wird mit fasten. Ausnahme wird natürlich ihr 3. Geburtstag sein, den wir auf REHA feiern werden. Verzichtet ihr in der Fastenzeit auf irgendwas? Ich hoffe, ein kleiner Nebeneffekt wird sein, dass ich meine 3 Pfund, die ich von der Schwangerschaft noch übrig hab, endlich los bekomm. Liebe Grüße, Philo


Nachtwölfin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Philo

Ich möchte versuchen auf Süßes zu verzichten.


JaDaFe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Philo

Das ist ja eine super Idee. wollte eh mal wieder eine Zeit lang auf zuckerzeug verzichten, da lässt es ja. Fleisch könnte ich dann auch gleich noch weg lassen, obwohl ich eh maximal 2mal die Woche welches esse. Die Kinder müssen auf nichts verzichten, sind finde ich noch viel zu klein. Ach das ist ne super idee


Lakshmi01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Philo

Trotz Stillzeit gibt es hier auch Fastenzeit . Normalerweise wäre es nun auch wieder Zeit für eine Heilfastenkur ( mache ich einmal im Jahr) aber durchs stillen gibt es das natürlich nicht. Fleisch ist eh kaum in meinem Essenplan vorhanden, Fisch wird mit gestrichen und Süßrkram eh - braucht sowieso kein Mensch .....also einfahc eine Schmal - Hans - Version des Fastens ;-)


stinibieni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Philo

Wir verzichten immer auf Alkohol komplett (was ich ja eh seit Beginn der SS mache) und sämtlichen Süßkram inkl. Chips, Eis etc. ab 18:00 Uhr, weil man dann meist erst mit dem Schnausen anfängt. Tagsüber möchte ich nicht komplett auf Süßkram verzichten. Wenn ich merke, dass meine geistige oder körperliche Leistungsfähigkeit schwindet, brauch ich einfach ein Stückchen Schokolade oder einen Traubenzucker. Unsere Große hat vorgeschlagen, auf Hausaufgaben oder auf Duschen zu verzichten :D


Nachtwölfin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stinibieni

Lach. Da will deine Große wohl ein besonders großes Opfer bringen :-)


Lakshmi01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Lach , das Duschen würde ich ihr glatt erlauben - was meinst du wie schnell sich der Wunsch ändert ;-) ---- Auf Alkohol verzichte ich eh immer - hier wird eigentlich nie getrunken. Ebenso auf Zigaretten


ergoteuse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Philo

Ich bin raus: schwanger und noch stillend... Das überlebt mein Körper nicht ohne Zucker und Co. Wobei: ich muss grad ja mal wieder auf geliebte Dinge wie weiche Eier, Kuchenteig schlecken, Sushi, Zwiebelmett, Carpaccio, Kässpatzn mit Bergkäse usw verzichten... Gilt das auch? Dann geht bei mir die Fastenzeit mal wieder 40 Wochen statt Tage... :-)


Nachtwölfin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Lassen wir gelten ;-). Wir waren am Valentinstag zum ersten Mal seit Beginn der Schwangerschaft beim Sushi essen. Lecker. Buffet. Mann, war ich vollgefressen :-) aber schön wars, v.a. ohne Kinder.


Kashmir80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Philo

Ich werde es mit dem weglassen von Schoki & Co probieren. Das tut weh, vor allem abends auf dem Sofa... In den letzten Jahren war es immer der Alkohol. Aber seit SS und nun in der Stillzeit ist das ja quasi eh Dauerfasten.