Mishou
Also war heute wieder beim Frauenarzt! Wieder nur CTG das macht die nun schon seid 29 ssw, bin jetzt 38 ssw. Will auch mal wissen ob die überhaupt noch einen macht vor der Geburt. Dank meiner Hebamme weiß ich ja zumindest das er richtig rum liegt. Ist das bei euch auch so?
Wie du bekommst seit der 29ssw nur ctg? ? Bekomme alle zwei wochen ctg und dann wieder in zwei Wochen ctg mit Ultraschall und untersuchung. Ab morgen komm ich jede Woche einmal. Lg
Ja seid 29 ssw, da hat sie auch das letzte mal vermessen! Also du findest das auch zu lange? Mal sehen, soll ja Freitag wieder da sein. Vielleicht macht sie da ja einen. Fühle mich auch immer von der abgefertigt, ctg kurz rein zu ihr! Wir geht es ihnen? Naja also meine Wasser........ und schwupps steht sie schon wieder auf und geht mit den Worten zur Tür: da kann man nix machen!
Bei mir wird bei jeder Vorsorge ein US gemacht allerdings hab ich dafür auch bezahlt. Also privat. Lg
tja so lange das ctg keinen Grund zur Sorge gibt muss sie halt keinen Schall machen.laKasse zahlt ja nur drei. ich kriege jedes mal einen Schall aber habe es ebenfalls bezahlt. zur vorsorge gehört jetzt eigentlich offiziell nur noch Blutdruck, Urin, Gewicht und herztöne (in deinem Fall per ctg, selbst das ist aber keine Pflicht).
Oh man, das ist deprimierend. Me Fa ist genauso. Deshalb hab ich meine Hebamme gefragt ob sie nicht alles machen kann. Sie hat zum Glück auch ein tragbares ctg und Donnerstag fährt sie mit mir in die Klinik um noch mal us zu machen. Das ist so entspannt und nurnoch halb so schlimm wenns krinen us gibt wenn sich jemand Zeit nimmt. Drück dir die Daumen, dass es noch einen us gibt
Bei mir ist es genauso wie bei Dir. Schon seit Wochen kein regulärer Ultraschall mehr, außer einmal zwischendurch, wo ich Beschwerden hatte. Da gabs in Verbindung mit einer Untersuchung einen Ultraschall. Ich finde es aber nicht schlimm. Bin wesentlich entspannter, seit nicht immer geschallt wird. Außerdem haben wir unser Babys ja bald live :) Ansonsten ist es bei mir so, wie keinnamemehrfrei sagt: (mein) Gewicht kontrollieren, Blutdruck messen, Urin abgeben, CTG plus 2 oder 3 mal wurde Blut abgenommen - mehr nicht. Und das ist auch gut so :)
bei mir wird auch jedes mal Ultraschall gemacht. ohne das ichs bezahlt hab. er hat auch 2 mal doppler gemacht. muss jede Woche hin. allerdings hab ich schon ein frühchen und lag in der 29. Woche im Krankenhaus und hab ein cerclage pessar.
Ich hatte das letzte Mal einen US in der 35 SSw, danach jede Woche 1-2x CtG, meine FA meinte, dass das CTG am aussagekräftigen ist! Aber ich habe ja nur mehr 2 Tage
Meine jetzige Frauenärztin scheint jedesmal US zu machen - letztes mal sogar nen Doppler..... das hat die vorherige nicht gemacht - die normalen drei halt.....reicht ja eigentlich auch....... wenn soweit alles ok ist braucht man ja auch nicht mehr.
Was du hast seit 29ssw ctg? Ich hatte noch gar keines! Msl schauen, ob ich morgen eines habe. Laut hebamme sitzt der kleine ja noch, mal schauen, ob es morgen im us bestätigt wird.
Hier das Gleiche, seit Woche 30 oder 31 nur noch CTG und abtasten. Aber meine Ärztin meinte, sie wird wahrscheinlich vor der Geburt nochmal einen US machen. Woher sollen wir denn auch sonst wissen, wie groß und schwer das Baby ist?!? Das hat hat ja schließlich auch Konsequenzen für die Geburt.
Es hat eigentlich keine Konsequenz. das ist der Vorteil wenn nicht mehr geschallt wird so spät - die Frauen sind entspannter. man geht davon aus das in den Frauen nur Kinder wachsen die die Frau auch gebären kann.
Also ich bekomme auch oft einen us. Das letzte Mal sagte er, dass er nach dem Fruchtwasser schauen wolle. Wie kann man das sonst rausfinden, ob man noch genug davon hat? Geht das über abtasten?
man geht davon aus das die fw-Menge ausreichend ist wenn das Kind laut ctg gut versorgt ist. darum macht man im umkehrschluss immer erst einen doppler um die Versorgung zu überprüfen wenn im us zu wenig fw gesehen wird.
Ich krieg jedesmal einen kurzen US bei der FA, ohne was zu bezahlen. Aber da bin ich nicht so oft, die Hälfte der Vorsorge mache ich bei meiner Hebamme. Wäre mir auch viel zu viel Fahrerei und ewiges Warten... nee nee. CTG mache ich nur in der Praxis, meine Hebi hört nur kurz die Herztöne ab. Baby scheint das auch besser zu gefallen, beim CTG kommt jedesmal eine heftige Kampfansage an den Schallkopf... Meine Gyn scheint sich nicht so sehr an die Vorgaben zu halten :-), find ich auch nicht schlimm; sie hat zum Beispiel beim letzten "planmäßigen" Schall nur kurz nachgeschaut, ob alle Maße im Rahmen liegen, keinen Doppler. Den hat sie aber bei der letzten Untersuchung gemacht, in der 36. Woche. Theoretisch sollte ich ja auch jede Woche zur Vorsorge; aber weil meine Jungs krank waren hab ich das untern Tisch fallen lassen, und sie hat nix dazu gesagt. Total entspannt. Nächste Woche nochmal hin, und das wars dann hoffentlich. Ich seh da einfach nicht so viel Sinn drin, ständig so viel Zeit draufzugeben, nur um zu hören: Jo, alles bestens, könnte nicht besser sein, ... das weiß ich doch :-). Aber ich glaube, wenn ich ständig so abserviert würde wie du schreibst, hätte ich schon längst gewechselt. Das ist ja echt nicht schön.