Monatsforum April Mamis 2014

erste beikost (blw)

erste beikost (blw)

11Friede

Beitrag melden

hi, zwergo hat angefangen zu essen. an ruhiges essen am gemeinsamen tisch war nicht mehr zu denken. zwergo sitzt meist dabei auf unserem schoss und sobald nur irgendwas essbares auf unseren tellern landet werden die go go gadgeto-arme ausgefahren und man hat mühe und not selber satt zu werden. nun haben wir zwergo einfach was babygerechtes auf den teller gelegt. die reaktion war super lustig. ganz anders als ich erwartet hatte. ich dachte dass sich zwergo nun genussvoll über das essen hermachen würde. aber stattdessen war es aufeinmal sehr ruhig und die kartoffeln und der der brokkoli wurden erstmal genaustens begutachtet. leider waren die brokkoli röschen zu weichgekocht und zermatschten im kleinen babyfäustchen. die kartoffeln flutschten fröhlich über den ganz tisch und waren von anfang an nicht von interesse. zu köstlich war der moment, als zwergo zum erstmal was probierte. den blick werde ich nie vergessen ;) wie schnell lehrte uns zwergo, dass wir alle regeln des selber-essen-lassen vergessen hatten. der tisch war vollgeschmiert, der boden ein zweiter essensberg und ich durfte zwergo gleich danach baden und wäsche waschen. das heisst für uns nun, langarmlätzchen kaufen, tischsets besorgen und den teppich unter dem tisch wegmachen. wie läufts bei euch mit selber-essen-lassen? was sind eure erfahrungen?


boxjellyfish

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 11Friede

Hallo, wir machen hier ja sowas wie "Mischkost", es gibt mal Brei, mal blw, wobei ich das Gefühl habe, dass sie auch lieber selber Essen und manschen möchte. Und wenn sie das darf, dann gleicht es völlig dem, was Du beschreibst (nur haben wir zum Glück keinen Teppich unter dem Essplatz ) Allerdings habe ich so bei mir gedacht, dass ich mit dem "richtigen" blw erst starte, wenn sie schon selber im Hochstuhl mit am Tisch sitzen kann. Wie machst Du es denn jetzt? Lässt Du Zwergi bei Dir auf dem Schoß sitzen während dem Essen? Momentan liegt unsere noch auf ihrer Spieldecke am Boden, wenn wir selber Essen. Zum Brei oder Gemüse essen nehme ich sie mir dann auf den Schoß.


11Friede

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von boxjellyfish

zur zeit sitzt der zwerg noch bei mir auf dem schoß. ich finde es einwenig umständlich, aber ich mag ihn auch noch nicht auf einen eigenen stuhl setzten. damals haben wir alle auf dem boden gepicknickt. mal sehen, ob wir das für eine kurze zeit wieder einführen.


Nachtwölfin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 11Friede

Hihi, bei den flutschenden Kartoffeln musste ich gerade an den Gurkenfetzen meiner Kleinen denken, den sie immer in den Mund stecken wollte, ihr aber dauernd aus der Hand geflutscht ist. Dann hatte sie ihn endlich in den Krallen und schon war das Ding so weit in den Rachen geschoben, dass sie würgen musste. Habs zum Glück extra so geschnitten, dass mans schnell wieder rausziehen kann, war aber verdammt glitschig.


A rn a

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 11Friede

Hallo zusammen, "babygerechtes Essen" finde ich toll. Im 5. Monat habe ich Baby (jetzt 6 Monate) Wassermelone mal aus Spaß hingehalten und sie hat meine Hände genommen und die Stücke in die Gusche gezerrt (anders kann man es nicht sagen) Die Freude war spekatulär! Dann war nur Stillen bis jetzt. Seit zwei Wochen mit dem 6. Monat und vollgestillt gibt es das Fingerfood. Zucchini, Süßkartoffel, Kartoffel, Möhren gedünstet (nicht zu lange). Gurke roh. Kanten vom frischen Brot. Etwas dicker als Pommes schneide ich und lege dann zwei verschiedene Dinge hin je so 3 Stück. Sie nimmt es sich und steckt es in den Mund. Zutschen und bißchen kauen. Das meiste fällt wieder raus. In der Windel sind immer Stückchen drin (unverdaut), also schluckt sie immer etwas. Aber: Setzt sie aufrecht hin, damit der Rest rausfallen kann! Verschlucken können sich die Babys nicht, da der Würgereflex auf der Zunge ist (nicht wie bei uns erst im Hals). Nichts reinschieben, sondern machen lassen. Spannend! Es macht Baby glücklich. Hinterher gibt dann Milch, denn für Wasser ißt sie noch nicht genug. Eine Trinklerntasse stelle ich immer hin. Wenn sie dann damit spielt, weiß ich, dass sie fertig ist. Ja, sie matschen. Ja, sie lassen fallen. Ja, sie sauen sich voll. "Nur wer dreckig ist, hat was erlebt!" Ich wische nach dem Essen vom Boden, was Hund nicht gefressen hat (praktisch). Baby sitzt im Hochstuhl, da ich immer voll und klatschnaß war :) Sitzen nur beim Essen, sonst warte ich bis sie es selbst kann (etwa 8. Monat sagt man ja). Probiert es aus! Baby schläft auch ruhiger und länger. Und Baby ist dabei und hat Spaß. Alles ist neu. Toll! Wenn ich an die Kämpfe und Flugzeugspielerei mit Brei denke....... Das Würgen ist normal, sie müssen das lernen. Ruhig bleiben! Das kommt wieder raus. Immer wurden Babys so ans Essen herangeführt. Brei wurde erfunden, damit die Muttis schnell wieder arbeiten gehen können - Tiere kriegen kein Brei, Urmenschen hatten kein Brei. Alles hat hingegegen bei Brei die gleiche Konsistenz und schmeckt immer anders - wie im Krankenhaus (das kennt ja jeder). Und ob jetzt das Matschen ist, wenn sie noch nicht laufen können und alles am Platz bleibt oder mit einem Jahr - sie machen auf jeden Fall...