Monatsforum April Mamis 2014

Daumenlutscher/in

Daumenlutscher/in

Lakshmi01

Beitrag melden

args..... seid meine kleine geboren lutscht sie immer am Daumen , es hat keine Woche gedauert, da hatte sie schon raus am Daumen zu lutschen. Der Grund warum ich unbedingt möchte das sie den Schnuller nimmt. Tja nun ist Madame gute 2 Monate und was macht sie: lässt sich stöpseln und kaum dreht man sich weg - zieht sie den Schnuller selbst raus und steckt den Daumen wieder ind en Mund :-/ Ich will kein Daumenlutscher Baby.... den wird man doch nur so schwer los......


Sandl26

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

hey, also ich hatte (habe) ein Daumen und Schnuller kind, und muß sagen das mir der Daumen viel lieber ist. Der ist immer parat, auch nachts....den musst nicht sterilisieren, usw.....als er weg sollte hab ich ihm die Geschichte mit dem Daumenlutscher erzählt, das der Schneider kommt....ist zwar brutal aber Sohnemann lutschte nicht mehr. Meine Tochter bekam den Schnuller...und hat ihn immer noch (mittlerweile 3,5jahre) ich krieg ihn nicht weg, sie hat ihn zwar nur noch zum einschlafen aber er ist trotzdem noch da.....das find ich so nervig. als sie ein baby war, fiel er ständig raus in der Nacht, und dann diese sucherei..... Meine kleine hat noch nichts von beiden...schnuller mag sie nicht, und Daumen hat sie noch nicht entdeckt.


Lakshmi01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandl26

Das hast du nicht wirklich getan???? Würde ich im leben nicht machen -um das los zu werden - die Geschichte kennen klar -warum auch nicht aber nicht um sowas abzuerziehen.... Einen Schnuller wird man meiner Meinung nach viel leichter los .... und ich hätte tatsächlich lieber ein Schnullerkind - auch wenn ich die Dinger hasse . Strilisieren und Co das tue ich dmait eh nicht - habe ich bei meinem mittleren auch nie - wandert immer mit in die Spülmaschine und gut .


lindarie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

ich sterilisier da auch nix. meine kleine nimmt eigentlich nur im Auto einen schnuller, nachts brauch sie keinen, da hat sie ja mich:-) ich find den Daumen abzugewöhnen auch wesentlich schwierig. einen Rat hab ich dazu aber leider nicht.


11Friede

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

hi, die aktuelle empfehlung lautet: Daumen besser als Schnuller und stillen besser als flasche das sagt die zahnärztekammer nordrhein dazu: http://www.zahnaerztekammernordrhein.de/?id=737 noch mehr argumente zum thema schnuller: http://www.stillkinder.de/schnuller/


Lakshmi01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 11Friede

Hab die Artikel nun nicht gelesen - aber das das Stillen besser als die Flasche ist - ist mehr als logisch. Das ein Daumen jedoch besser sein soll ( rein anatomisch) als ein Schnuller - nunja kanns mir so nun nicht wirklich vorstellen. Ich denke aber auch, das e simmer abhängig von der Masse ist die ein Kind das nuzt - egal was. Meine älteste hatte nichts, mein mittlerer nun 1,5 Jahre hat von mir einen Schnuller aufgezwungen bekommen - war echt hartes Training - aber wollte immer nur nuckeln nuckeln nuckeln und brüllte demendsprechend. Nun hat er ihn nur noch zum schlafen und wenn es ein richtig guter Tag ist, vergesse ich ihn schonmal und der Kerl schläft dann auch ohne. Den Daumen, könnte man nicht vergessen, verlegen oder sonst was. Da spricht für mich rein nichts für diesen Daumen.


Brinchen1985

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Emil ist bei uns nun das 1. Kind, welches auf dem Daumen lutscht. Macht er, seitdem er die hände entdeckt hat. Er macht es, wenn er wach ist, zum einschlafen geb ich auch einen schnuller...zumindest tagsüber. Abends im bett hat er ja meine brust Unsere kinderzahnärztin empfielt auch eher schnuller als daumen, gerade wegen dem abgewöhnen. Aber lieber gar nichts...hahaha. Klara hat ihren am neujahrsmorgen 2013 mit meinem mann im garten vergraben...sie hat den schnuller den mäusebabys geschenkt. Da war sie 3 jahre und 7 monate alt. Und jakob war 2,5monate alt. Wollten nicht früher, weil jakob ja höchstwahrscheinlich auch ejnen bekommen sollte und wir so der eifersucht ein wenig vorbeugen wollten. Jakob hat seinen mit jetzt 20monaten noch. Meine mutter hat bis 17 auf dem daumen genuckelt. Als der arzt im kreißsaal bei der geburt meines bruders drüber gelacht hat, war es schlagartig vorbei... Meine schwester hat auch ewig am daumen genuckelt. Man sieht es aber nun mit ihren 26jahren immer noch...der daumen ist viel dünner und verformt. Zahnfehlstellung hat sie aber keine...


11Friede

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

hi, leider habe ich den artikel mit dem daumen nicht mehr. aber dies wurde damit begründet, dass ein baby mit einem daumen im mund weniger gut explorieren könne und es daher von selbst auch mal rausnehmen würde, während es kinder mit einem schnuller nicht tun würden. mit einem schnuller im mund könne es trotzdem explorieren und es hätte nicht den impuls es rausnhemen zu müssen. irgendwie sowas war das.


Lakshmi01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 11Friede

Nun das zeigt doch wieder das eseinfach mal von der Masse abhängig ist die man einem Baby diese Dinger zur verfügung stellt..... also lieber den schnuller undd as gezielt- denn da hat man ja doch den besseren einfluss drauf


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

ja also da bin ich ganz bei dir. habe neulich aber einen artikel gelesen, da ist mir bald alles aus dem gesicht gefallen wie manche "experten" die eltern beraten, die prioritäten setzen. das war ein artikel von baby-center. ich finde ihn blöder weise nicht wieder. da stand zb pro daumen: kann man nicht verlegen, muss man nicht abkochen, muss man nicht nachkaufen, kann kein material verschluckt werden, muss man nachts nicht ständig suchen und geben, die kinder nuckeln nicht im spiel mit beiden händen. kontra daumen: kann man schlecht abgewöhnen. pro nuckel: kann man leichter abgewöhnen. kontra nuckel: naja im grunde genau das gegenteil von pro daumen. in einem anderen artikel (nicht in dem erwähnt!!!!) steht aber ganz klar empfohlen, das aus kieferorthopädischer sicht, ein anatomischer schnulller bevorzugt und möglichst dosiert einzusetzen ist. also da frag ich mich doch echt was in manchen leuten vorgeht. wenn man die lange pro daumen liste sieht, dann denkt man natürlich "okay, daumen!". aber das sind ja alles nur sachen die das leben der mutter leichter machen. mir persönlich ist ja viel wichtiger das ich den kiefer meines kindes nicht schrotte. von entzündungen am daumen mal abgesehen. da hab ich auch schon echt eklige sachen gesehen auf arbeit. ist sicher nicht oft, aber eben ein risiko. was ich wirklich vorteilhaft am daumen finde, ist das größere kinder die mit beiden händen spielen wollen zb auf dem spielplatz, dann nix im mund haben. denn oft sieht man quietschvergnügte kinder mit nuckel im mund, da fragt man sich ja über den sinn und unsinn. nuckel als seelentröster ja, aber im glücklichen spiel....!? das ist dann ja wirklich nur die sucht. ich drück dir die daumen das sie noch gefallen am schnuller findet. ich würde es anders auch nicht so toll finden. aber immerhin: lieber ihren daumen als deinen :o)))