Schaf
Und zwar macht mich das Thema langsam nervös. Ich finde einfach keinen Jungennamen der mir zu 100% zusagt. Das macht mir das Gefühl noch nicht vorbereitet und fertig mit allem zu sein, grrrrrrr!!!! Mein Mann und ich fanden Finn ganz toll. Wir kennen keinen der so heißt, weder im Kiga noch im privaten Umfeld. Doch jetzt wo wir uns zu 90% sicher waren, sagen viele das der Name schon total abgeluscht ist. Was haltet ihr denn von Finn? Habt ihr vielleicht noch Vorschläge?
Also... Erstmal zu finn - ich mag den Namen. Allerdings finde ich ihn auch mittlerweile sehr ausgelutscht. Ich arbeite im Kindergarten und ich kann gar nicht mehr zählen wieviele finn's ich die letzten fünf,sechs Jahre dort hatte.
Nichts desto trotz finde ich ihn wie gesagt schön,würde aber mein Kind selbst jetzt nicht mehr so nennen. Aber das müsst ihr natürlich wissen.
Vorschläge? Da bin ich wohl eher die falsche,unser Sohn kommt in zehn Tagen und ist ebenfalls noch namenslos.
Mir gefallen schon ein paar Namen,allerdings steht noch nichts fest. Zb find ich Jonah sehr schön(käme für uns nicht in Frage,wegen fiona), lennart, levin, jaron, marlon, Noah oder Luis(allerdings auch sehr häufig). Hm ja,mehr fällt mir jetzt auch nicht ein..
-Finley -Mads (oder Mats) -Joris LG, nurit
Wer sagt denn, dass der Name ausgelutscht ist? Ich finde das irgendwie total doof, wenn dir Leute zu dem Namen, der euch gefällt, so nen Kommentar ablassen. EUCH muss er gefallen und das hat er doch auch! Also lasst euch deswegen nicht davon abbringen! Ich finde Finn persönlich überhaupt nicht ausgelutscht. Ich habe bis zum Mutterschutz an einer Schule gearbeitet und bis jetzt gab es den Namen noch nicht wirklich oft. Ich hoffe, du verstehst mich richtig und bist mir nicht böse. Liebe Grüße, Daniela
Mögt ihr skandinavische Namen die selten sind???
Vorschläge:
Jos
Bjarne
Sönke
Tetje
Tjark
...
Finn finde ich inzwischen auch sehr häufig, ebenso wie Malte, Arne, Ole, Lennard und Lasse. Dennoch finde ich die Namen schön!
Wenn ihr den Namen mögt, nehmt ihn doch. Euer "Finn" wird sowieso einmalig sein, auch wenn mehrere den Namen tragen. ![]()
Huhu ich schleich mich mal ein ;) Namen sind schwer vorzuschlagen, man kennt den Familiennamen nicht (typisch deutsch oder doch was ausländisches) Ich persönlich habe nur weiche Namen bei meinen Kinder gewählt, da kommt kein T und kein k und so weiter vor. Finn mag ich überhaupt nicht (will keinen auf die Füße treten^^ zur Geburt meines Sohnes (2012) gab es 5 Finn's in verschiendenen Varianten) Meine Favouriten so in den Raum geworfen sind: Ben Noah Leon Noel (kann man vor und rückwärts lesen beide Namen ergeben das Selbe :) ) Elias Ja das wars :D
Süße ganz großes SCHEISS drauf was andere sagen! Wenn euch beiden der Name gefällt dann ist das doch die Hauptsache! Und ausgelutscht oder nicht, ich persönlich find den schön :) ich hätte den auch in Erwägung gezogen wenn der nicht absolut nicht zum Nachnamen gepasst hätte ;) also haut rein :)
Ps. Ne Alternative wenn euch das häufige dann doch stört ist meiner Meinung nach flynn.. Hört sich fast genau so an aber is seltener :)
Euch muss der Name gefallen und ihr müsst ihn für gut befinden..... Was Finn selbst anbelangt wäre es auch nciht meine Wahl - da ich sooo viele kleine Jungs mit dem Namen kenne...wäre mir zu häufig- aber wenn es in eurem Umfeld anders ist, was spricht dagegen???? Die meinung anderer???? Da musst du aber echt abstumpfen..... Bei meiner Tochter haben auch erst alle aufgeschrien..... nun finden alle den Namen so toll....mir wars egal was andere denken, ich muss ihn mögen und denken das er passt..... ...Mein Neffe - gerade geboren hat auch einen - wie ich finde- ganz grausamen Namen- ichg muss ja immer drüber lachen....aber wenn die Eltern ihn gut finden ist es doch ok
aus genau solchen gründen, haben wir keinem den namen gesagt. ihr müsst euch doch damit wohl fühlen und wenn im kiga oder bekanntenkreis schonmal keiner so heisst ist doch schön. wir haben auch keinen aussergewöhnlichen für unseren kleinen gewählt und wollt ihn mir auch nicht "schlecht" reden lassen. bleibt dabei wenn er euch gefällt!
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich nehme nichts persönlich! Ich bin ja froh viele verschiedene Meinungen zu hören :-)) Wir haben ein ganz typischen deutschen Nachnamen. Leider nichts exotisches :-)) Bin für weitere Meinung / Vorschläge dankbar Mädels
Wir suchen auch immer noch DEN Jungennamen.
Hier mal unsere Auswahl, vielleicht ist ja was für euch dabei. Bei uns ist immer einer dagegen, wenns dem andern gefällt:
Tom, Erik, Elias, Johannes, Sascha, Jonathan, Ben, Bernd, Emil, Henri, Elisha, Mischa, Nick.
Mein 8jähriger heißt Nils Alexander.
Hoffe, du findest was (und ich auch)
![]()
Die Namenswahl war bei uns auch schwierig. Ich hab mir am Anfang immer Namen raus gesucht, die sich nur gut anhören, wenn man sie richtig ausspricht. Oder eher gesagt, wenn man sie anders ausspricht, als sie geschrieben werden. Finn ist natürlich kein seltener Name, aber er ist halt auch nicht zu außergewöhnlich. Wenn man jemandem sagt, das Kind heißt Finn, dann muss da keiner nachfragen, wie es geschrieben wird, oder ausgesprochen, oder sonstiges., Ist halt ein schöner, einfacher Name. Man KÖNNTE ja auch nen Doppelnamen daraus machen Finn-Luka, Finn-Manuel, oder irgendwie so. Aber auch von Finn alleine gibt es doch bestimmt auch Abwandlungen, die man sich mal anschauen könnte. Phineas ist z.B. so was in der Art, oder Finjus, oder Finnian. Hmm, sonst fällt mir grad nix ein.
hach ja was für ein ätzendes thema :o) ich mag es ja auch nicht und ich hab die befürchtung das mir noch graue haare deswegen wachsen. wobei wir doch zumindest erstmal einen favoriten haben. halleluja.
häufig hin oder her ist immer so eine sache. von der arbeit aus kann ich dir sagen das der name sehr in ist, aber was bedeutet das genau? das bedeutet ja nur, das es ein gängiger und beliebter und vergebbarer name ist. haben die christians und sandras unserer generation schaden genommen weil sie nicht die einzigen waren? auch nicht so :o)
unser erster heißt ja felix. ich hatte in 7 jahren arbeit mit neugeborenen nicht einen patienten der so hieß, im umfeld niemanden der sein kind so nannte, selbst in babygalerien aus der umgebung fand ich ihn nicht. wohlwissend, das er seit jahren beständig sehr beliebt ist laut offiziellen listen. dann haben wir den namen vergeben, gingen zur krabbelgruppe in unserem 3000-seelendorf um festzsutellen, das er felix nr. 5 aus dem jahrgang ist
in dem kaff hätte es genau eine kita-gruppe und eine grundschulklasse gegeben. ja das hat mich schon auch gewurmt. aber wir sind ja ohnehin weggezogen und hier kennen wir nun wieder nicht einen felix in seinem alter :o)
meine favoriten neben felix damals waren bastian, tim, maximilian und benjamin. auch häufige namen also :o) ich mag es wenn jeder was mit dem namen anfangen kann und nicht ständig "hä? wie? wie schreibt man das?" kommt. das ist dann eben der preis den man dafür zahlen muss.
sind aber schon ein richtig häufiger Name. Sandra kenn ich alleine 5.
ja ich ja auch. so hieß immerhin die halbe klasse :o) aber sie haben es alle unbeschadet überlebt bislang :o) das wollte ich damit sagen.
Wir haben auch noch keinen Namen :( ET 25.03. !!! Ich kenne gefühlte 100 Finns... Würde ihn nicht vergeben! Theo/Teo Carl Carlo Frederic Leo Leonard Mats Oscar Janosch Luuk/Luke Jasper Leander Mattis Lars Jonah Casper Vincent Karlsson Anton Frederic Meinem Mann gefällt keiner der Namen :(
Wir haben auch noch keinen namen, im moment würde uns yannis nevio gefallen. Mir gefällt aber auch noch sean oder lewis. Unser erster sohn heisst liam colin.
Hallo! Ich habe nicht alle Beiträge zu deiner Frage gelesen, denn nach den ersten 2-3 hab ich aufgehört. Ich finds echt schade, dass dich die meisten nicht in deiner Wahl bestärken, sondern dir deinen Wunschnamen eher noch madig machen. Das kann ich nicht verstehen. Mein 5-jähriger Sohn heißt auch Finn und er ist der Einzige bei uns im Ort, im Kindergarten und auch im Familien-und Bekanntenkreis. Ich bin übrigens auch Erzieherin im Kiga und ich hatte noch nie einen Finn! Aber selbst wenn es mehrere gäbe: Alle, die ihre Kinder Leon, Paul und Luca nennen, interessiert das ja auch nicht. Ich finde, wenn einem der Name gefällt, sollte man ihn auch nehmen, ohne sich von solchen Umständen und von sinnlosen Kommentaren abhalten zu lassen. Unser zweiter Sohn wird Levi heißen. Vor drei Tagen hat eine Mutti aus dem Kiga meines Sohnes einen Sohn bekommen und ihn Levi genannt. Erst mal blödes Gefühl, aber letztendlich ist das der Name, der uns am Besten gefällt und der zu uns und zu unserem Kind passt. Wir lassen uns da nicht beeinflussen. Dann gibt es eben zwei Levis. Interessiert die Eltern des 5. Felix in der Kigagruppe auch nicht. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und du triffst die richtige Entscheidung. Lg Katrin
Du schreibst du hast die Antworten nicht gelesen aber behauptest das niemand sie bestärkt
die Leute haben zwar geschrieben das der Name häufig ist aber irgendwie haben ja schon auch alle geschrieben das das doch egal ist und nicht das Kriterium sein sollte ob ein Name vergeben wird oder nicht.
Hey, ich finde den Namen auch sehr schön. Hätte ihn auch gerne einem meiner bald 2söhne gegeben, aber mein Mann mag den nicht. Ich kenne 2finns, beide erwachsen. Und selbst wenn der Name häufig ist, ist doch egal. Ihr küsst ihn,gut finden. Mein bald großer heißt Jasper, hab den Namen vorher noch nicht wirklich gehört. Der kleine soll Milan heißen.
Ich geb mal meinen Senf dazu und zwar aus Erfahrung einer Inhaberin eines häufigen Namens: Jana. Ich bin im Osten geboren und aufgewachsen und allein in meinem Schuljahrgang waren wir zu 5. Und auch in den Klassen über und unter mir gab es eine Menge von uns. Und? Als Kind hat es mich nicht die Bohne interessiert! Ich kannte es ja gar nicht anders. Ich fand das nicht doof oder sonst irgendetwas. Tu ich bis heute nicht!
Dann bin ich vor 15 Jahren nach Bayern gezogen und tada: Plötzlich war ich die Einzige weit und breit mit dem Namen. Immerwieder kamen Kommentare darüber, wie "selten" doch mein Name sei
Und plötzlich musste ich anfangen, ihn zu buchstabieren, da hier in Bayern jeder gern Diana oder Dana daraus machen wollte. Und das nervt mich bis heute!! (Warum muss ich einen so kurzen Namen immer buchstabieren und nuscheln tu ich auch nicht
)
Wenn Euch also beiden der Name gefällt: Dann heißt Euer Sohn so und Ende!
Bei uns gibt´s auch einige Finns. Aber ich finde auch, dass es nicht so arg schlimm ist, wenn mehrere Kinder so heissen. Euch muss er gefallen :-) Ich komm mit der blöden Namensgebung auch nicht weiter. Wir haben jetzt beschlossen, dass wir uns nicht mehr verrückt machen und warten bis die Kleine da ist. Dann schauen wir sie erstmal an und entscheiden uns dann. Und vielleicht (oh Wunder) fällt uns bis dahin ja auch noch von alleine was perfektes ein.... Ich hoffe es jedenfalls! ;-)
Ich find Finn immernoch schön! Mein 2. heisst Robin Finn und häufig ist Finn bei uns auch nicht da gibts andere die defenitiv häufiger gibt.
Vielen Dank nochmal für eure Worte. Ich fühle mich schon gleich besser :-)) Wisst ihr, bis wann das Kind nach Geburt einen Namen haben MUSS?
Du bekommst im KH ein Formular für das Standesamt. Das füllst Du aus, das KH meldet die Geburt an und auch gleich den Namen. Sonst musst Du glaube ich innerhalb einer Woche selbst zum Amt und darauf hat man nach einer Geburt echt keine Lust. Ich war froh, dass das alles vom KH geregelt wurde. Bei uns stand der Name schon recht früh fest, wir haben ihn auch jedem gesagt und zum Glück nichts negatives gehört. Doch, einmal, aber das hat uns nicht gestört. Nehmt, was Euch gefällt. Wenn Du eine Alternative hast, schau Dir den Kleinen an und entscheide Dich.