Monatsforum April Mamis 2014

Brot/Brötchen/Familienkost?

Brot/Brötchen/Familienkost?

Moni33

Beitrag melden

Hallo Ihr Lieben, meine Maus hat noch keine Zähne, aber sie giert schon ganz schön nach meinem Essen. Und da frage ich mich, ob ich ihr schon mal ein Stückchen Brot zum Einspeicheln geben könnte? Wie macht Ihr das; habt Ihr schon Brot/Brötchen gegeben? Ab wann kann man damit anfangen? Bin momentan etwas ratlos bei der Frage, wie ich vom Brei zur Familienkost komme... Für Erfahrungen (auch der Mehrfachmamis) wäre ich daher dankbar! Lieben Dank schon mal.


lindarie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moni33

Bei uns gibts schon ordentlich Familienkost. Meine kleine hat auch noch keine Zähne, bekommt aber alles klein. Nudeln, hühnchen, brot usw. Isst sie alles am Stück. Ich schneid es so, das es ihr gut in der hand liegt.


schnupi86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moni33

Hast du denn keine Angst das sie sich an einem Kümel verschlucken könnte ?


sunny2403

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moni33

Also meiner ist da irgendwie faul. Brei isst er wie verrückt, aber wenn ich ihn zb nudeln gebe und dabei ist es egal ob er es sekber isst oderbich ihm helfe, verliehrt er nach spätestens 5 min das interesse daran


Clarissa1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moni33

Ja bei uns ist auch das selbe Problem. Unser ist Brei ohne probleme nur sobald ein paar Stückchen drin sind spuckt er alles wieder aus.... ich bin auch total überfragt wann er mal anfängt mit kauen anstatt nur schlucken


lindarie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moni33

Am Anfang hat sie das essen öfters mal ausgespuckt oder hoch gewürgt. Aber mittlerweile kaut sie schön. Morgens isst sie ne ganze scheibe Brot ohne Probleme. Ich glaub das müssen sie einfach üben. Und falls was stecken bleiben würde ( was noch nie passiert ist) bin ich ja da . Ich lass sie damit ja nicht allein.


Nachtwölfin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moni33

Brot usw bekommt sie noch nicht, da sind mir noch zu viele unbekannte Inhaltsstoffe und Salz drin, erst so mit 9 oder 10 Monaten. Außerdem gebe ich bisher nur Hirse als Getreide. Zum rumlutschen gebe ich ihr Gurke. Ansonsten läßt sie sich füttern. Evtl gebe ich ihr demnächst mal ne Kartoffel in die Hand, aber nur wenn ich sowieso welche koche. Die Große hat sich bis zum 2. Lebensjahr hauptsächlich von Gurken und Tomaten ernährt. Brot wollte sie nicht. Kartoffeln auch nicht. Breze war ok, muss man halt Salz runter machen. Gabs daheim Nudeln oder Fleisch, hat sie gerne mitgegessen, hatte aber bis ca 1,5 Jahre immer Gläschenmenüs da. Seit sie 3 geworden war, hat sie auch Kartoffeln, Reis und Brot gegessen.


Kashmir80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moni33

Unsere Maus ist mittags etwas Brei aber eher wenig (30g). ansonsten stille ich voll. Das geht seit 5 Wochen so. Manchmal sperrt sie den Mund richtig fast zu, wenn ich mit dem Löffel komme. Sie mag lieber selber was in der Hand halten und deshalb gebe ich ihr ab und an was in die Hand zum Lutschen und Sabbern: - ein Stäbchen Gurke - ein Apfelschnitz | mit Schale, denn die hält den Apfel zusammen und es gehen nur selten größere Stücke ab - eine halbe Pflaume - Hirsekringel - helles Brötchen Manchmal lösen sich größere Teile. Meist schiebt sie die dann aus dem Mund. Manchmal würgt sie auch. Wenn sie doll hustet, nehme ich sie aus dem Sitz, drehe sie kopfüber und klopfe ihr auf den Rücken. Dann löst sich alles, was ihr zu weit hinten im Mund saß.


11Friede

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moni33

hi, wir machen blw, aber ich gebe kein brot oder keine brötchen, weil da mir zuviel salz drin ist und wir mit dem glutenhaltigen getreide noch warten wollen. ausserdem verzichten wir auf hefe so gut es geht. ausserdem würde ich immer die inhaltsstoffe abchecken. in normalen brötchen ist oft mehr mist als in normalem brot.


ConnyJ

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moni33

Ich gebe unserer Maus keinen pürierten Brei, sondern zerdrücke im Moment gekochte Möhren und Kartoffeln mit der Gabel, da hat sie was zum Kauen und kriegt das auch gut hin. Bisher hab ich ihr auch Gurke zum Kauen gegeben, aber davon hat sie jetzt (weil immer alles nass war) eine Hautreizung, also bleiben wir erstmal beim Füttern. Möhren in die Hand findet sie blöd, und mit Kartoffeln ist mir die Matscherei einfach zu groß... Brot hab ich auch schon versucht. Weil ich das alles selbst backe, mach ich mir um die Inhaltsstoffe nicht so die Sorgen :-), backe auch fast nur mit Sauerteig, und Salz ist im Brot nicht viel drin. Aber leider hat sie davon Durchfall gekriegt, also wieder abgesetzt und wird um Weihnachten rum wieder probiert. Spaß dran hatte sie auf jeden Fall :-), ich hab ihr einfach eine Kante gegeben und sie hat munter drauf los gefuttert. Hab bei meinem zweiten Sohn die Erfahrung gemacht, dass der Übergang vom ganz fein pürierten Essen zum stückigen echt anstrengend war. Deswegen sparen wir uns jetzt die erste Stufe. Sie isst auch noch nicht viel, und ansonsten stillen wir fröhlich weiter :-).