boxjellyfish
Hallo Zusammen, Charlotte hat seit Montag Nachmittag /Abend immer wieder Durchfall mit grünem wässrigen Stuhl (Sorry...), sie isst auch eher wenig, selbst an der Brust habe ich das Gefühl, dass sie nur wenig trinkt und abends/ nachts wacht sie ebenfalls seit Montag mindestens stündlich auf und weint oder schimpft und ist generell in der Nacht sehr sehr unruhig. ABER: Sie ist sonst total normal! Sie spielt tagsüber, erzählt viel, hat kein Fieber und wirkt ganz fit! Trotzdem mache ich mir so langsam Sorgen und überlege, ob ich zum KiA gehe sollte. Allerdings weiß ich auch nicht so Recht was der machen soll... Könnt Ihr mir einen Rat geben? Ach ja: Am Essen habe ich nichts umgestellt! Und komischerweise bis Montag hatte sie immer (sehr) harten Stuhl... Danke schonmal!
Und falls ihr einen Tipp gegen den wunden Popo habt, dann bitte immer her damit! Bisher schmiere ich Penatencreme drauf...
Euer Durchfall-Problem kann verschiedene Gründe haben. So lange es ihr gut dabei geht und du nicht das Gefühl hast das ihr zu viel Flüssigkeit fehlt, musst du auch nicht zum Arzt. Das einzige was ein Arzt erstmal unternimmt ist abwarten. Fehlt Flüssigkeit, müsst ihr ins KH für eine Infusion. Es könnte Magen-Darm sein. Dagegen kamst du eh nix machen außer abwarten. Wenn man Unverträglichkeiten befürchtet (die können auch recht spät auftauchen, also drei Wochen nach Einführung zb), muss man die üblichen verdächtigen mal weg lassen. Ich persönlich würde mal Getreide weg lassen bzw auf einige Sorten verzichten (was bekommt sie in der Richtung?) und Kuhmilch würde ich testen falls sie welche bekommt. Riecht der Stuhl sehr ekelig? Auch wenn einige behaupten das stimmt nicht, so hat mich mein Sohn eines besseren belehrt. Durchfall und wunder Po haben bei uns alle Zähne angekündigt. Bei jedem einzelnen Zahn ging es 2 Tage vorher los. Er hatte das nie ohne einen Zahn bekommen zu haben. Das kann kein Zufall gewesen sein. Gegen wunden Po gibt es tausend Sachen die man probieren kann. Mein ultimatives Vorgehen: feuchttücher ganz weit weg verbannen und mit schwarzem Tee (schön stark, lange ziehen lassen) kosmetikpads reinigen (gibt die etwas größeren, sind besser als die kleinen bzw gibt es auch solche pads in der kinderabteilung). Nach dem reinigen lange trödeln damit Viel Luft an den Po kommt (singen, Fingerspiele....). Bei der Creme muss man probieren. Schön zinkhaltig sollte sie sein. Ich nehme die von weleda. Penaten ist aber auch gut. Ganz sparsam eincremen. Wenn es sehr doll ist mische ich aber eine andere Salbe: zu gleichen Teilen Panthenol (nehme eine günstige no-name), reine Zinksalbe und einen Magensäurebinder (zb Magaldrat). Letzteres sind ja meist 10ml-Tüten, dementsprechend nehme ich dann je 10g von den Salben. Das Zeug bindet die Säure aus dem Stuhl. Wenn es aussieht wie ein Pilz, extrem pickelig, weiße Pünktchen, dann zum Arzt und eine entsprechende Salbe geben lassen. Der schaut dann auch ob im Mund alles okay ist. Ggf müsste man sonst einen Saft noch geben und die Brust behandeln falls du stillst. Gute Besserung!
Hey, keinnamemehrfrei hat ja eigentlich schon die typischen gründe und die besten Tipps gegeben. Viele meiner Freunde schwören bei wundem po auf heilwolle. Ich kann das nicht wirklich beurteilen, bei uns hat bis jetzt immer zinksalbe,schwarzertee und Luft geholfen. Gute Besserung der kleinen
Ich habe dem nicht mehr viel hinzuzufügen,außer schwarzen tee gegen wunden popo!!!!! Das war mal ein tip meine hebi und ist super.einfach heißes wasser nehmen,tebbbeutel rein,abkühlen lassen und dann mit einem tuch auf die wunden stellen. ;-)
Auf Grund der pestizidbelastung in tees sollte man das eben nicht machen. Besonders bei wundem, offenen Po nicht. Wir nehmen auch wundcreme von weleda, penaten hilft gar nicht bei uns.
Stillst du? Dann Muttermilch drauf trocknen lassen bzw in ein Schnapsglas ausstreichen und den Rahm auf die wunden Stellen. Hilft bei uns am besten. Bloß Achtung: nicht bei Pilz machen, sonst wird er gefüttert. ;-) Wenn ich den Verdacht habe, dass in der nächsten Windel Kacka drin sein wird, schmier ich den Popo vorher dick mit Melkfett ein, dann gehts erstens besser weg und zweitens kommts nicht direkt auf die Haut.
Danke für Eure Tipps! Ich habe es jetzt mal mit Schwarzem Tee probiert, sollte das nicht helfen, denn nehme ich MuMi
Ich glaube nicht, dass es ein Pilz ist!
Ich habe mal im Mund gefühlt und der obere Gaumen fühlt sich geschwollen an, vielleicht sind es ja wirklich die Zähnchen!
Bei uns gibt es mittlerweile präventiv Heilwolle. Egal was wir an Cremes hatten: der Po war hinterher schlimmer als vorher. Jetzt sind wir auf Waschlappen bzw. Huggie-Trocken-Tücher mit Jojobaöl und eben immer etwas Heilwolle umgestiegen und trödeln auch beim Wickeln. Klappt bestens. Für euer Verdauungsproblem fällt mir nur ein: viel trinken anbieten, auch tröpfchenweise kommt was zusammen. Gute Besserung!
hi, riecht der stuhl streng? grüner milchstuhl deutet auf eine schnelle darmpassage hin. wechselst du häufig die brust? denn diese vodermilch soll angeblich dünner sein als die dickere hintermilch (wenn ich das jetzt richtig wiedergebe). wenn das der fall sein sollte, dann könnte man versuchen eine brust mehrmals hintereinander zu geben.auch könnte das die unruhe erklären.baby ist zwar voll, aber noch nicht satt, da der magen mit der dünnen vordermilch gefüllt ist und nicht mit der dickeren hintermilch. http://www.stillkinder.de/zunehmen-verschlucken-und-das-gesicht-verziehen/ was ich auch mal gehört habe " dass in einem bestimmten alter pankreas und galle anfangen zu arbeiten. deshalb kommt es zu grünem, aggressivem stuhl,was zu wundsein führen kann, ?!?