--Leanne--
Ich hab gestern schon die erste Wespe gesichtet. Im Februar!!! Ich hab keine Lust auf haufen Viehzeug wenn das Baby noch so klein ist! Nur 2 Wochen nochmal ordentlich unter -5°C. BITTE BITTE und dann Frühling :)
Ja, ich bin auch mal gespannt, wie das dann mit dem ganzen Fiehchzeugs weiter geht. Die Wespen werden wieder ordentlich aggressiv sein und der Wald wird nur so vor Zecken wimmeln.
Hallo Habe gestern einen Bericht gesehen, es soll nicht mehr winterlich kalt werden. Aber man weiß ja nie. Auf ne menge Viehzeug müssen wir uns dann wohl einstellen. Es war ja wirklich nich kalt.
wieder zurück in den Norden geflogen. Der Gartenrotschwanz sitzt auch schon auf dem Zaun - das war's wohl mit Winter. Leider. Kein einziges Mal Schnee. Kein einziges Mal Schlittenfahren. Soooo, schade. Aber wenigstens keinen Schneeanzug gekauft gehabt!
Ich hatte auch nochmal auf 14 Tage Bodenfrost gehofft. Die Stechmücken nerven schon. Leider gehen die Zecken nur durch viel Regen und nicht durch Frost kaputt, die Nachbarskatze bringt mir immer welche in den Garten... Wespen gabs hier noch keine, aber auch die brauch ich nicht in Massen. Hoffentlich haben wir kein Nest dieses Jahr.
Das mit dem "Viehzeug" ist ein Irrglaube, Frost nutzt da nichts. http://www.welt.de/wissenschaft/article3016389/Kein-stechmueckenfreier-Sommer-durch-Eis-Winter.html
d.h. es gibt Hoffnung :) Die milden Termperaturen führen aber auch dazu das sich neue (südeuropäische) Insektenarten hier wohl fühlen :(