Gwenn78
Ich war heute auch beim FA und wie ich gedacht habe, ist der kleine noch BEL. Sie wollte für am 10.4 schon einen KS Termin abmachen, da sie danach in den Ferien ist. Das ist mir aber zu früh. Wurde jetzt an einen anderen Arzt überwiesen und habe am Montag Termin bei ihm. Mal schauen, wann dann der Termin ausgemacht wird. Hab ein bisschen Schiss vor dem KS, hatte ja beim ersten eine normale Geburt.
Oh man - vielleicht hast du noch Glück und dein kleines dreht sich noch - ist ja nicht ausgeschlossen..... rede mal fleißig auf deinen Zwerg ein ..... drücke dir echt fest die Daumen.
gibt es da nicht so "Stellungen" wo man eventuell den Bauchzwerg doch noch überreden kann sich zu drehen?. Irgendwas meine ich da zu wissen, mit Beine in die Luft, aber schlag mich, mir fällt mehr nicht ein....... Tun die Ärzte nicht auch mittlerweile versuchen von außen zu wendenß Oder ist das zu risikoreich?
...die gibt es. Unser Bauchzwerg saß ja auch ziemlich lange aufrecht. Und zwar gibt es den 4 Füßler Stand, wobei du dich nicht mit den Händen abstützt sondern mit den Unterarmen. -> Das Becken müsste dann höher sein als der Oberkörper. Das soll bewirken das Mini aus dem Becken zurück rutscht und mehr Platz hat zum drehen. Hat bei mir Wunder gewirkt. 2x 10 Minuten hat gereicht. Man könnte auch rücklings die Beine aufs Bett, Stuhl oder Couch legen, Po etwas mit Kissen stützen...so das man dann auch wieder die Schräglage hat. Fand ich aber äußerst unbequem. Äußere Wende, ja gibt es inzwischen auch aber soll nicht so ganz angenehm sein... Versuchs mal, vielleicht klappt es ja. Drücke die Daumen!!!!!!!!!
Meine Hebamme hat mir schon Stellungen gezeigt, welche helfen könnten und moxen tu ich noch. Äussere Wendung wird unter Narkose gemacht, das möchte ich nicht und BEL Geburt, ist halt auch risikoreicher. Nach US ist die Nabelschnur beim Nacken, könnte sein, dass er sie um den Hals hat und sich deshalb nicht drehen kann. Mal schauen, was der andere arzt am Montag meint.
wie war die erste Geburt? Wenn sie nicht zu problematisch war und das Kind gut durhgepasst hat, kannst du doch auch versuchen das Kind in BEL zu entbinden. Oder wäre das keine Option? Meist rät man ja nur beim ersten Kind davon ab, weil man nicht weis wie gut die Kinder durch den Geburtskanal kommen.
Ja mit dem habe ich mich auch befasst, aber meine ärztin meinte, da der kleine so leicht ist (gestern bei 36+6 nur 2417g) würde sie mir davon abraten. Da eine BEL Geburt meistens länger geht und die kraft fehlen könnte. Ausserdem hat sie gesehen, dass die nabelschnur beim nacken durchgeht. Weiss nicht, ob ich es so riskieren will.