Monatsforum April Mamis 2014

Auch essensfrage

Auch essensfrage

Schöfche

Mich würde interessieren was eure so frühstücken bzw nachmittags kriegen wenn sie nicht mehr gestillt werden. Er mag tagsüber kaum noch milch. Fängt zu motzen an,stumpt die flasche wieder raus und fängt sogar öfters zu würgen an. Den nachmittags brei mag er auch nicht sonderlich. Hab schon hirse,reisflocken,dinkel probiert-mit wasser angerührt isst er es kaum. Abends mit milch ist ok. Pures obst verweigert er leider auch. Den mittags brei mit Gemüse liebt er,den verschlingt er dann quasi-schätze den würde er am liebsten dreimal täglich essen. Habt ihr Ideen? Ich weiss, viele sind der Meinung hauptsächlich milch. Aber was soll ich tun wenn er sie nicht trinkt?? Brei an sich klappt ja wunderbar. Aber den scheint er einfach nicht zu mögen. .


keinnamemehrfrei

Antwort auf Beitrag von Schöfche

Es spricht nix dagegen den obst-getreide-brei zum Gemüse-Getreide-brei zu pimpen. Vielleicht mag er das ja lieber. Morgens geht das gleiche wie abends. Wechselst du täglich oder hast du mal probiert mehrere Tage am Stück das gleiche zu geben? Manche Dinge sind so speziell vom Geschmack, da brauchen die Kinder 3-4-5 Tage um den neuen Geschmack zu akzeptieren.


Philo

Antwort auf Beitrag von Schöfche

Hallo, meine Große mochte damals keinen Obst-Getreide-Brei, so dass ich selbstgekochtes Obstmus gegeben hab. Die Kleine findet Banane ganz spannend. Ob das nach irgendwelchen Richtlinien ist, weiß ich nicht. Ich hör da auf meinen Bauch, den Geschmack meines Kindes, meine Mutter und weniger auf irgendwelche Bücher. Aber das macht jeder so, wie er meint. LG, Philo


schnupi86

Antwort auf Beitrag von Schöfche

Also meiner isst Mittags Gemüse Kartoffel Getreide Brei. Danach wird aber noch gestillt. Abends bekommt er Milch Getteidebrei mit Obstbrei. Bevorzugt wird gegarte Birne. Gläschenobst mag er garnicht. Ich würde einfach Ausprobieren. Ich denke man sollte das auch locker angehen. Das Kind nimmt das was er mag


Lakshmi01

Antwort auf Beitrag von Schöfche

Also unsere kleinste ist heute genau 7 Monate. Sie frühstückt morgens entweder Babymüsli mit Obstmus ( koche ich immer sleber auf vorrat) oder Hirsebrei mit Obstmus - an beides kommt ein guter Schuss Milch. Zum Mittagessen, gibt es Gemüse, Reis ,Fleisch, Fisch was auch immer ich für sie gekocht habe.....Ich koche immer so, dass es ca. 10 Tage lang das gleiche gibt. Nachmittags gibt es einfach nur Obstmus - manchmal mache ich ein wenig Naturjoghurt mit rein - oder es gibt nochmal etwas getreidebrei mit Milch Als abschluss gibt es dann noch irgendwas an Rohkost. Abends gibt es eine Scheibe Brot . Nachts wird sie noch 1 - 2 mal gestillt.


11Friede

Antwort auf Beitrag von Schöfche

ich finde die ganze breibeikost ziemlich kompliziert und ich frage mich, wie die meisten damit klarkommen. wieso kann man einem baby unter einem jahr nicht irgendein brei anbieiten? ist es nicht egal?


keinnamemehrfrei

Antwort auf Beitrag von 11Friede

Das ist kompliziert! Zumindest wenn man beikost als anstattkost betrachtet. Dann soll es ja ausgewogen sein. Wenn ein Kind den ganzen tag nur Apfelmus bekommt (übertrieben gesagt), dann ist das nicht gesund und ausgewogen. So lange die Pre- oder Stillmahlzeiten überwiegen ist es aber total egal. Dann kriegt das Kind ja seine diversen Nährstoffe. Meist sind die Mütter sehr forsch was die Umstellung angeht, manchmal geht es aber auch vom Kind aus. Und dann finde ich es schon vernünftig das man sich informiert was man nun am besten anbietet damit es auch ausgewogen bleibt.


Schöfche

Antwort auf Beitrag von Schöfche

Auch wenn sich das vll so angehört hat-nein,ich wechsle nicht ständig ;-) gibt meist ca ne woche das gleiche, eben weil ich auch der meinung bin sie müssen sich erst dran gewöhnen. Aber das scheint er an den nachmittags brei einfach nicht. Außerdem seh ich's nicht ein ständig ne neue packung anzufangen, da bin ich ehrlich. Mit Joghurt hab ich das obstmus auch schon probiert, mochte die große gerne. Ne.. Jetzt hatten wir gestern Besuch und der kleine hatte nen allnatura Gläschen miz Obstmus und Joghurt dabei. Er hat soo darauf gegiert dass die andre mama ihn probieren hat lassen. DAS hätte er gegessen???? Ich hab bisher nur frisch gekocht, egal ob Gemüsebrei oder obstmus.. @keinnamemehrfrei: du meintest es spricht nichts dagegen ihn zum Gemüse Getreide brei zu machen. Mit z.b. karotten hirse und wasser meinst du? Gute idee,könnte funktionieren. Hab eh den Eindruck dass er das alles lieber mag als den süßlichen Geschmack,was ich ja gar nicht so schlecht finde. Und nochmal-mir wäre es auch lieber würde er mehr milch trinken, da wüsste ich es ware alles abgedeckt, genug Flüssigkeit udw. Aber da er das nicht tut, mach ich mir halt Gedanken was ich ihm sonst gutes,sinnvolles und gesundes anbieten kann!


keinnamemehrfrei

Antwort auf Beitrag von Schöfche

Das ist schon genau richtig mit den Gedanken machen. Klar, die werden auch ohne Gedanken machen groß, aber ob das dann so gesund ist ist die nächste Frage. Es ist aber grundsätzlich ja in Foren so das es erstaunlich viele Mütter gibt die bedauern das man seine Freizeit damit verbringt sich ums Kindeswohl zu bemühen. Finde da nix verwerflich dran und wenn nicht in einem Forum nach verschiedenen Ansätzen suchen, wo dann? Meine alte Nachbarin hat nie was gelesen. Alles nur Intuition. Das Kind aß dann zum Abendessen 3 Stück Kuchen und schenkte sich permanent Bitterlemon nach. Mit 1,5 Jahren.... klar, sowas würden wohl die wenigsten tun, aber auch sie ist überzeugt davon das das alles gut so ist - so wie ich überzeugt davon bin das Brot und Kuhmilch nicht auf den Speiseplan eines sechs Monate alten Kindes gehören. Jeder wie er denkt. Muss man halt für sich entscheiden wieviel Gedanken man okay findet und welche Auffassung man vertritt. Gibt ja leider viel zu viele rund um dieses Thema sodass man es ja eh nur falsch machen kann :-) So. Mit dem Brei meinte ich genau wie du es geschrieben hast. Hirse-Möhre zb, Reis-Kohlrabi oder sowas eben. Der Vorteil beim Gemüse ist ja sogar das es weniger süß ist. Ansonsten gibt es tatsächlich das Phänomen das manche Kinder anscheinend mehr auf Gläser abfahren statt auf selbstgekochtes. Ich kann es mir nicht erklären, höre es aber öfter mal. Oder vielleicht weil es spannend ist weil es neu ist....!?


Lakshmi01

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Ich würde nie Getreidebrei einfach so geben- hast du das mal probiert? *schüttel* Meine Kids kriegen hier nur Sachen die ich auch essen würde - vond er Konsitenz mal abgesehen *g* Ich mische auch nicht alles an Gemüse ,reis, hirse was auch immer und pürriere es zusammen.... ich gebe immer jedes für sich - ich selbst mag dieses wild durcheinander gematschte nicht und ich denke auch so lernen die Kinder letzten endes ja nun nicht die einzelnen Geschmacksrictungen kennen. Getreide und Obst mixe ich. Hast du es mal probiert ob dein Kind die Sachen isst wenn sie wneiger breiig sind? Meine isst nichts was komplett pürriert ist - sie will immer kleine stückchen haben- war bei meinem mittleren auch schon so - aber nicht so ausgeprägt.


Schöfche

Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Blöde frage, aber nie einen Getreide brei so? Ja wie denn??? Ich mach nach Anleitung hirse odet dinkel was auch immer mit wasser und obst. Wenn ichs nicht ganz püriere stirbt er nen halben Tod:-D ne,im ernst-das.mag er überhaupt nicht, schon probiert;-) trotzdem danke für die hilfe.


keinnamemehrfrei

Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Ja das kann man ja so machen. Ich würde aber auch keine Muttermilch mehr trinken und gebe sie meinem Kind dennoch ;-) mein Großer bekommt auch Fisch wenn ich nicht zu Haus bin. Ich würde das blanke kotzen kriegen nur bei dem Gedanken. Da Kinder andere Ansprüche und Bedürfnisse haben, sehe ich das nicht so ganz wie du aber das ist ja auch überhaupt kein Problem. Brot finde ich aber viel derb in dem Alter, tausend Zutaten, Salz, Gluten.... kommt für mich nicht so in Frage. Und ich finde Getreide-Breie übrigens sehr lecker so lange kein Hafer drin ist :-)


Lakshmi01

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Also sagen wirs mal so - Getreide ist ja nicht Getreidebrei .... die Frage wäre hier wovon wir reden - von wirklichem Getreide oder diesen Breizeug zum anrühren - fertig von Alnatura oder sonst was..... ich finde die Schmecken selbst mit Milch angerührt total nach Pappe. Deswegen gibt es wenn es sowas gibt, mache ich immer Obst mit rein. Klar Kinder haben andere Bedürfnisse...aber Sachen die ich selbst nicht mag, wie diesen Brei würde ich deswegen so nie füttern... Aber Geschmäcker sind natürlich auch verschieden. Was das Brot angeht - ja ist sehr früh- sie mag es - ihr bekommt es...salzfrei ist es aber wneigstens und aus vollkornmehl ;-)


keinnamemehrfrei

Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Na jetzt sag nicht das du selbst salzfreies Brot essen würdest mein Mann hat beim backen das mal vergessen, ging ja gar nicht :-) aber Hauptsache deine Kleine mag es! Das ist ja gut! Achso und ja, natürlich nicht nur Getreide pur sondern mit Obst oder Gemüse dran. Aber ja ich nehme pure Flocken. Mit Wasser, Öl und Obst. Hafer finde ich pappig, Hirse und Dinkel finde ich ganz lecker. Darum dürfen das auch meine Kinder essen :-)