Monatsforum April Mamis 2013

Zähnchen putzen

Zähnchen putzen

Sunny3183

Beitrag melden

Mal eine Frage, wie putzt ihr euren kleinen die zähnchen, Jonas schreit und wehrt sich, habe es schon spielerisch versucht nichts hilft, habe angst das er es irgendwann als etwas negatives ansieht wenn die Zahnbürste kommt, aber es muss ja sein


Lunali2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunny3183

Hallo, also ich geh mit Lena ins Bad, setz sie auf den Boden und sag ihr:"schau, wir putzen jetzt Zähne (dabei hole ich aus dem Schrank ihren Becher und bereite die Zahnbürste vor). " Dann geb ich sie ihr in die Hand und fang an, selbst Zähne zu putzen. Wenn sie die Zahnbürste noch nicht im Mund hat, Knie ich mich dabei zu ihr runter und führe ihre Hand mit der Zahnbürste zu ihrem Mund. Dann macht sie ihn gleich auf. Klar putzt sie nicht richtig und kaut mehr drauf rum, aber sie schaut mir dabei beim Putzen zu. Wenn ich fertig bin, frag ich sie, ob sie fertig ist und sag ihr, das ich nachputze. Das Nachputzen geht vielleicht 5 Sekunden. Dabei muß ich auch ihre Zunge immer irgendwie weg schieben. Aber sie weiß, das es immer der selbe Ablauf ist und macht gut mit. Viel Erfolg noch! Mach einfach ein Ritual draus, das jeden Tag gleich abläuft.


Krümelinside

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunny3183

Wir machen es ähnlich wie Lunali... Jan sitzt neben dem Waschbecken und 'putzt' selbst, während mein Mann oder ich auch putzen. Nur nachputzen ist bei uns nicht möglich, da dreht er total durch. Selber putzen findet er toll. Er hebt die Arme, sobald man sagt 'komm wir putzen Zähne' und dann nimmt er auch gleich seine Bürste. Ich hab jetzt diese 'Zahnbürste' gekauft, die man über den Finger macht. Damit lässt er sie sich besser putzen, dass mach ich dann abends. Morgens putzt er selber... Jetzt soll er sich erst einmal daran gewöhnen und dann putzen wir so dann auch morgens.


Mietzi2007

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunny3183

Wir haben ganz früh mit dem Putzen angefangen, als Leonard noch gar keine Zähne hatte. Er hat sich mit der Zahnbürste vertraut gemacht, mit der gespielt und manchmal statt Zähne, auch Fliesen geputzt Daher wurde die Zahnbürste oft durch neue ersetzt. Er hat sich auch viel von den älteren Schwestern abgeguckt, also nachgemacht. Jetzt sieht es bei uns so aus, dass erstmal wir ihm die Zähne putzten, danach kriegt er die Bürste in die Hand und kaut rum, Richtig putzen kann er noch nicht, es ist klar. Es ist aber auch nicht immer rosig, es gibt Tage wo er rumbockt und Theater macht, und dann kann ich das vergessen. Na, ein Kind halt...Süßigkeiten isst er noch nicht,wenn er ab und zu ohne zu putzen schlafen geht, passiert nix, oder?


DieMausi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunny3183

bei uns gibt es da im moment auch echt theater beim zähne putzen... an für sich hat das eigentlich immer ganz gut mit der zahnbürste die man sich über dn finger ziehen kann geklappt... aber momentan möchte er alles selber machen jetzt sind wir auf eine normale kinderzahnbürste umgestiegen, sodass er sich zumindest etwas die zähne putzt die kann er ja selber halten. nachputzen findet er aber trotzdem nicht toll... hoffentlich ist das nur wieder eine phase


Windelknecht

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunny3183

Wir putzen mit der elektrischen Zahnbürste und seitdem mag er Zähneputzen. Aber auch nicht so lange. Vielleicht 30 Sekunden, dann hat er keine Lust mehr ;)


DasBabY85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Windelknecht

Gibts für so kleine schon elektrische, bzw die aufsätze? Zur frage, josi macht brav den mund auf und wir putzen zusammen, oder sie hat ne 2. in der hand. Sie "mag" auch ihre zahnpasta gerne^^


Eulenmami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DasBabY85

Ja bei Rossmann ;) Z.b. mit Yakari dem kleinen Indianer :D


Nettilinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunny3183

Meine Maus bekommt momentan Backenzähne und hasst es, wenn man nur in die Nähe davon kommt. Ich lenke sie ab, so klappt es bei uns ganz gut. Ich nehme sie dann hoch, schaue mit ihr zum Fenster raus, und zeige ihr Dinge oder frage sie etwas... Oder im Spiegel Grimassen ziehen, klappt auch super ;-) Dadurch wird sie vom Putzen abgelenkt. Wir nehmen eine normale Zahnbürste.


tama.98

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunny3183

Emily mag zähneputzen gar nicht so richtig. Richtig gut an die zähnchen komm ich kaum. Sie macht zwar den Mund auf aber nur um dann rumzureißen. Die vordere Seite der Schneidezähne sind am schlimmsten zu erreichen,weil sie entweder die Lippen dann zusammen drückt oder den Kopf weg dreht. Dabei hätte sie das so nötig bei dem ständigen Saft den sie trinkt :-( Aber ich denke mir(krass gesagt) lieber nen Loch im MilchZahn als ein traumatisiertes Kind :D


mia_sara

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

Naja, ein Loch im Milchzahn bzw. die Behandlung des Lochs beim Zahnarzt kann aber auch ein Trauma auslösen... evtl. mal die Säfte weglassen?