Monatsforum April Mamis 2013

Wassergeburt, Trockene, PDA??????

Wassergeburt, Trockene, PDA??????

Matilda140413

Beitrag melden

Hallo Mädels, heute hab ich mal mehr zu erzählen, zu fragen, zu jammern Ich wollte gerne mal wissen wie ihr euch die Geburt so vorstellt oder gar geplant habt. Ich wollte zum Anfang eigentlich eine Wassergeburt ohne PDA, nun nach langem belesen möchte ich doch gerne die normale,"trockene" Geburt mit PDA. Ich habe auch gelesen, wenn noch Zeit dafür ist, ein Darmeinlauf/Spülung sinnvoll ist (das man vorher nochmal auf s Örtchen geht um ein evt. Maleure zu vermeiden) und das möchte ich nicht alles im Wasser haben Wie peinlich. Aber ich glaube auch das einem das dann auch total egal ist weil man andere Sachen zu tun hat. Aber ich bin da so pingelig, das ich das auf jedenfall vorher versuche noch zu realisieren. Ansonsten würde ich gerne alles ohne PDA probieren und wenn es garnicht mehr geht, dann muss halt eine gesetzt werden. Obwohl ich am liebsten garnichts spüren möchte und sie dann einfach ohne schmerzen auf die Brust gelegt bekommen möchte was für eine TRAUMVORSTELLUNG Es kann ja alles anders kommen, aber wie habt ihr euch das so gedacht?


wichtelfrau

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matilda140413

Hallo Matilda, ich möchte auch gerne eine "Trockene" Geburt.Ich möchte es erstmal ohne PDA versuchen.Wenn es zu heftig wird lasse ich mir eine spritzen. Aber wie du ja sagst,es kommt meistens anders wie man plant. . Hauptsache ich bekomme nicht eingeleitet und muß noch Tage warten . . Liebe Grüße Marion


DasBabY85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matilda140413

Ich tendiere zu ner geburt an land^^ Aber ich mag baden einfach nicht wirklich! Ich mag es aufjedenfall erstmal ohne pda versuchen und hoffe auf evt homöopatishe ( wenns denn so geschrieben wird) schmerzlinderung! Hab naemlich tierische angst vor spritzen! Liebe gruesse


Katjameyer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matilda140413

Ich hätte auch gern zuvor einen Einlauf, einfach auch weil die Gebärmutter mit angeregt wird.....! Und dann hoff ich auf eine trockene Geburt, nach Möglichkeit ohne PDA! Mal schauen wie es nach der Geburt mit unseren Wunschvorstellungen ausschaut!!


Matilda140413

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matilda140413

wieder was gemeinsam!!!! Und ja, ich habe auch Angst vor Spritzen und gerade in der Wirbelsäule!!!!!!!!!!! Aber weisst Du was ich auch glaube, die merkt man unter den Schmerzen garnicht wirklich. Ich stelle mir auch so vor, wenn die Köpfchen bei den meisten hier und hoffe auch bei mir soo tief liegen das man beim Laufen alleine schon denkt es flutscht unten raus, warum dauert das dann soooo lange bis das Köpfchen bei der Geburt rauskommt? Ich habe auch Panik vor den Schmerzen. Aber um so mehr Panik davor, umso länger dauert das wohl, ich weiss. Es ist aber auch leicht gesagt relaxt und entspannt zur Geburt zu gehen. Wir gehen einfach mal davon aus, das wir alle hier eine ganz schnelle, möglichst schmerzarme Geburt verleben werden


Trish

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matilda140413

Ich weiss noch nicht genau, ob ich gerne mal in die Wanne möchte oder nicht, das wird sich wahrscheinlich erst während der Geburt entscheiden. Falls Du Richtung einer PDA tendierst, solltest Du wissen, dass manche Krankenhäuser die bis zu einem gewissen Zeitpunkt legen. Z.B. bis der Mumu x cm offen ist. Ansonsten erlebst Du eine Überraschung, wenn Du darauf baust, dann wenn du nicht mehr willst oder kannst nach einer zu fragen... Außerdem wird, zumindest in dem KH in dem ich war, Blut abgenommen, so dass die Gerinnungsfaktoren etc. bestimmt werden können für die PDA. Das dauert auch ca. eine halbe Stunde, bis die Ergebnisse da sind. Also am besten gleich wenn Du ins KH kommst Blut nehmen lassen für die Analyse und wenn Du relativ sicher sein solltest eine PDA zu wollen schon frühzeitig den Zugang legen lassen, unter starken Wehen ist das schwerer auszuhalten. Ansonsten solltest Du dich erkundigen, welche Schmerzmittel noch unter der Geburt alternativ eingesetzt werden. Auf jeden Fall finde ich diese Infos wichtig zu wissen, da ich bei der ersten Geburt auch dachte, die Hebammen wissen was sie tun und wenn ich nicht mehr kann schreie ich einfach nach der PDA oder anderen Schmerzmitteln und alles wird gut... naja alles wurde gut am Ende hatte ich ein Baby im Arm, aber Details erspare ich Dir jetzt... Alles Gute und eine möglichst schmerzarme Geburt (sofern es das gibt) Trish


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matilda140413

Ich würde gerne im Wasser entbinden. Mir wurde es halt empfohlen wegen meinem HPV weil dieser im Wasser etwas eingedämmt wird. Allerdings kann es unter der Geburt durchaus sein dass ich das Wasser oder die Wanne doof finde und es mir garnich gut tut. Abwarten....es käme für mich jedenfalls in Frage. Ansonsten könnte ich mir viel vorstellen. Wie viele möchte auch ich es erst ohne PDA probieren aber ich stehe dem Ganzen mittlerweile offen gegenüber. Was ich auf keinen Fall möchte sind andere Medikamente außer Buscopan. Also z.b Tramal, Meptid oder ähnliches. Da geh ich zum Glück mit meiner Hebamme konform. Sollte Homöopathie und alternative Methoden mir nicht ausreichen dann PDA. ..entweder-oder sozusagen ;) Bei uns ist das mit der PDA auch so dass erst Blut genommen wird und ins Labor geht. Meine Hebamme meinte so kam schon manche Mama an ner PDA vorbei und war danach doch ganz happy weil irgendwann wohl bei der Mehrheit der Frauen der Punkt kommt dass man was möchte was vorher abgelehnt wurde nur dass es bald vorbei ist ;)


Sunny_79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matilda140413

Versteift euch nicht so sehr auf die PDA. Ich habe schon häufiger gelesen, dass die ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr gemacht werden kann und man dann so durch muss. Habe auch mehrere Freundinnen denen es so ging. Die wollten dann ne PDA, aber dafür wars dann irgendwie zu spät. Ich kenn mich damit nicht aus, habs halt nur schon oft gehört. Selbst mit PDA wird am Ende wohl kein Narkosemittel mehr zugeführt, damit man noch mitpressen kann. Sonst spürt man ja nichts und die Kinder müssten mit Zange oder Glocke geholt werden. Ich selbst hab mich schon mal von der PDA verabschiedet. Eben gerade, weil ich soviele Leute kenne, die eine wollten, aber dann nicht bekamen. Ich hab auch total Angst vor den Schmerzen, aber ich will mir nicht vorher einen Plan machen wie es laufen soll und bin dann total geschockt, wenn es nicht so umsetzbar ist. Irgendwie schaffen wir das schon.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matilda140413

Ja sunny die Gründe die du zum einen beschreibst sind die wegen denen ich lange dagegen war innerlich. Diese unerträglichen Punkte kommen laut meiner Hebamme so ab 6-7 cm und da lohnt es sich oft nimmer. Und oft passiert dann genau das wenn so spät gelegt wird was du beschrieben hast. Zu wenig Gefühl und in Folge dessen Unterstützung durch Glocke, Zange und Griff und häufiger wird dann noch geschnitten. Deswegen sollte man es wirklich auf sich zukommen lassen und seiner Hebamme vertrauen. Die weiß unter der Geburt schon was wann richtig ist.


Sunny_79

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wie gesagt...ich mag den Mädels ja auch nicht die Illusion nehmen. Aber ist vielleicht besser sowas vorher zu wissen, eh man sich zu sehr darauf verlässt. Viele (ich selbst wahrscheinlich auch, würde ich nicht genug Mamis kennen, denen es so erging) denken wirklich, dass man seine PDA bekommt sobald man danach ruft. Aber PDA wird eben häufig auch nicht gelegt...eben aus diversen Gründen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matilda140413

Generell sollten wir aber meiner Meinung nach das Thema nicht ganz ausführen. Wir stehen alle kurz davor und Unsicherheit oder Panik ist das Letzte was sich gut auswirkt. Es is noch keins drin geblieben und es wird schon vorbei gehen. Ob mit oder ohne PDA


Sunny_79

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hihi richtig. Und wir leben ja auch nicht in Afrika oder so. Es gibt ausreichend medizinische Hilfsmittel und die Hebammen wissen was sie tun. Wir schaffen das!


Whyoming

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matilda140413

Na da will ich dann auch mal antworten. Ich habe es eigentlich vor eine Wassergeburt zu machen. Mein Mann ist auch davon recht begeistert und freut sich das ich das nicht ausschliesse. Leider hatte ich bei dem großen ja garkeine Ahnung von einer geburt und lag eine zeit lang in der Wanne bis ich dann doch eine PDA bekommen habe. Beim heutigen wissen hätte ich es damals nicht gemacht und das ganze weiter durchgezogen. Das ganze hat sich damals dann noch in die länge gezogen und das hätte ich mir eventuell ohne PDA ersparren können, da zu dem zeitpunkt die wehen erstmal ne ganze ecke nachliesen. Eine PDA schliesse ich diesmal fast aus. Natürlich kann me nie wissen wie es wird und was kommen mag usw, aber ich hoffe ja auch jeden Tag darauf die erfahrung machen zu dürfen.


Sunshinelady1986

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matilda140413

Also ich muss sagen das ich vor einer PDA fürchterliche Angst habe. Wassergeburt kommt auch auf keinen Fall in Frage, zumindest nicht die Geburt ansich. Vielleicht zwischendurch mal zum entspannen in die Wanne, aber die Geburt will ich "an Land" erleben.


Sara_K.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matilda140413

Wie bei meinem Grossen, trocken ohne PDA Meine Angst vor die PDA ist groesser als die Schmerzen LG Sara