Anni_1981
Womöglich ist auch bei uns langsam der Schub vorbei. Seit dem Schub kann mein Kleiner sich vom Bauch auf den Rücken drehen, besser greifen, viele neue Geräusche. Was habt Ihr denn bei Euren Babys bemerkt?
wir sind auch durch und sie kann so vieles neu und anderes viel besser. sie dreht sich vom rücken aufm bauch in beide richtungen und wieder zurück, oder weiter. sie stämmt sich richtig mit den armen hoch oder zieht die knie unter den bauch (dadurcvh kann sie sich schon vorwärts schieben) sie dreht sich um ihre eigene achse und wurschtelt sich in richtung spilezeug welches sie haben mag. sie greift ganz gezielt. hat eine super kopfkontrolle und eine tolle körperspannung. sie hat jetzt immer die beinchen in der luft,wenn sie auf dem rücken liegt und dann fängt sie ihre füße, zieht die socken aus oder nuckelt am zeh^^ sie quatscht mittlerweile und das auch noch recht laut, quiekt und blubbert^^ unterhält sich richtig mit einem. wenn sie einen "anquatscht" wartet sie auf antwort und schon ist die unterhaltung im gange :D (frauen eben) sie kann sich ihren nuknuk alleine in die schnute stecken, wie auch nen löffel oder ne babyzahnbürste :) sie mag seit neuesten bilderbücher, die die großen immer mit ihr anschauen. hier ist nix mehr sicher aufm boden und auf der spielmatte bleibt sie schon gar nicht mehr lange liegen^^
bei uns ist der schub noch nicht vorbei, aber es zeigen sich doch ein paar dinge die der zwerg vorher noch nicht gemacht: - er gibt neue töne von sich - er stämmt sich auf seinen ärmchen ab - das greifen funktioniert besser - er dreht sich jetzt wieder und schafft es irgendwie wenn ich ihn in sein bettchen lege, dass er in der früh umgedreht (also mit dem kopf da wo vorher die beine waren) im bett liegt ;)
Also wir stecken glaub ich auch noch drin, aber sie dreht sich jetzt wie verrückt und quasselt wie ne Wilde! Außerdem testet sie ihre stimme aus dh kreischt ständig in allen Tonlagen um greift gezielter! Mal sehen was noch kommt...
Also meine Maus dreht sich in beide Richtungen. Sie ist aufmerksamer und kann ihre ganzen Bewegungen besser kontrollieren.
Sie zieht sich die Socken aus und nuckelt dann an den Zehen. Kann den Löffel oder andere Dinge gezielt in den Mund stecken.
Überhaupt, wird alles was ihr in die Quere kommt in den Mund gesteckt.
Wenn sie auf dem Bauch liegt, kann sie sich seitlich rumdrehen...
Denke, das war alles...
Der nächste Schub folgt schon bald...soll ja so um die 22.Woche losgehen, und Mausi wird am Dienstag 21Wochen(zusätzlich kam sie ja 11Tage zu spät)...
...also ich stell mich schon mal auf den nächsten ein...
Also ich schreib mal eher, was sie noch nicht kann. Mausi macht einfach nach wie vor keine Anstalten sich in egal welche Richtung zu drehen. Der Schub ist eindeutig vorbei. Denkt ihr es ist schlimm, wenn sie sich noch nicht dreht? Irgendwie drehen sich hier schon alle. Gibts noch welche, denen es so geht wie uns? Sie ist jetzt 19 Wochen jung. Langsam mach ich mir Sorgen. Mit allen anderen ist sie so weit wie eure Mäuse.
ne...mach dir keine gedanken. manche eher manche weniger. hast du noch kg? dann frag die dame mal, nach übungen für lunchen :) ansonsten spiele viel über die seite mit ihr. animier sie sich zu drehen, hilf ihr das beinchen vorzustrecken und halte es dann fest, dann kann sie sich ziehen...oder sie muss es sich noch mal von der runi abschauen ;)
Sunny, meine jungs haben sich mit 8 , der andere mit 7 mon. Gedreht, vorher brave auf dem rückenlieger! Nicht auf die seite gedreht..nix! Keine zehen in mund genommen... Der erste hat dann alles vollschnell gelernt...mit 8 mon gedreht, 2 wochen spater 4 füssler, 2 Wochen spater gerobbt, paar wochen später gekrabbelt und 2 Wochen nach dem 1. geb. gelaufen, OHNE MEIN ZU TUN! Der 2. war eben alles sehr ähnlich, ist nur mit 14 mon gelaufen, auch gut :)
Ich wollte grade etwas ähnliches über meine Großen schreiben. Beide auch noch keine Anstalten gemacht, sich mit 4 oder 5 Monaten zu drehen. Und sind beide mit einem Jahr gelaufen .
< da bist du nicht die einzige ich mache mir auch schon Gedanken meine Maus wird am Sonntag 21 Wochen alt und dreht sich auch nicht.
Kann mich nur anschließen, mein kleiner Großer hat sich auch erst total spät gedreht, robben hat er ausgelassen, und gekrabbelt ist er nur zwischen A und B wo er nichts zum anhalten hatte um zu gehn. Mit ca einem Jahr ist er dann auch ohne Hilfe gelaufen.
Hui, ich danke euch allen. Dann ist es ja doch nicht so schlimm, dass sie sich noch nicht drehen mag. Ich versuche schon kräftig sie zu animieren, aber keine Chance. Madam liegt einfach zu gern auf ihrem Rücken. Sie liegt auch sehr viel auf ihrem Spieleteppich, sodass sie Möglichkeiten ohne Ende hat sich auszutoben. Naja...wird schon noch kommen. Ist nur deprimierend, wenn selbst im Mai Forum sich ein Baby schon mit 7 (!) Wochen drehte.
Hallo Mädels! Wir sind glaub ich auch noch mittendrin . Wie äußert sich der Schub bei euren Mäusen? Alina dreht sich auch noch nicht rum. Da ist noch der Arm im Weg. aber lange wird es nicht mehr dauern. Sie brabbelt schon viel und greift gut nach allem was sie in die Hände bekommt.
ihr lieben macht euch keinen stress! ich hab jetzt mal bücher gewälzt und im netz gesucht...eure mäuse haben noch ne ganze weile zeit, bis zum 6.-7. monat. manche krabbeln sogar erst und drehen sich dann... was schwer fällt, ihr dürft nicht vergleichen! jedes kind hat seinen eigenen rhythmus und solange alles andere ok ist und das baby sich wohl fühlt, ist alles in ordnung! ehrlich...manchmal wäre ich froh, wenn runchen mal ein paar minuten liegen bleiben würde, aber nein, die rollt und kugelt, schnappt sich alles, kaut alles an, pieselt überall hin ect... also ihr lieben: gut ding will weile haben :) seid lieb gegrüßt!!!
das kann ich aus meiner arbeit mit kindern bestätigen! keins ist wie das andere und manchmal kann das eine kind etwas schneller als das andere und umgekehrt. ganz oft ist es auch so dass es "urplötzlich klick" macht und dann gehts ganz schnell :)
Wenn ich hier so lese was eure alles schon können, merke ich erst mal wie hinterher mein Schatzi doch ist. Ich bin echt frustriert und traurig. Greifen geht nur bedingt, festhalten geht garnicht, alles wird gleich fallen gelassen. Sie nimmt zwar die Händchen nun manchmal in der Mitte zusammen. Aber dabei ist sie sehr angespannt und lässt sue wieder runter sobald sie was berührt. Keine Laute, aus meckern und schreien. Kein quietschen kein brabbeln. Drehen? Noch nicht mal ansatzweise auf die Seite. In Bauchlage kann sie nun mal 2-3 minuten liegen. In Bauchlage greifen? Nein. Bücher anschauen? Nicht denkbar im moment. Echt sehr traurig. Ich will kein Mitleid oder Beileid. Ich liebe mein Kind so wie es ist, nur macht es mich traurig und ich frage mich warum sie das alles nicht kann. Keiner kann es uns sagen.
bitte bitte nicht traurig sein...deine mia macht ihr ding in ihrer zeit! das schlimmste was man machen kann ist zu vergleichen...dann setzt man sich und das baby so sehr unter druck! ihr macht doch nun kg und dann wirds doch bald fortschritte geben! ich wünsch euch alles liebe!
Das ist einfacher gesagt als getan! Schau mal was Runi schon alles kann. Wann soll sie das denn aufholen? Sie will ja immer an allem knabbern und in den mund schieben, sie zittert richtig aufgeregt und schaut neugierig, aber ihre hände bekommt sie nicht dazu zu tun was sie will. Das tut weh ihr zu zu sehn. Auch ist es schwer sie zu beschäftigen. Ich biete ihr alles was ich kann, sie liegt viel (viell. zu viel?) und hat bewegungsfreiheit. Wir haben rasseln, oball, mobiles, spieledecke und allerhand andere spielsachen. Ich rede mit ihr, lache mit ihr und liebe sie über alles. Ich frag mich, wo das hinführt..,
Das ist bissl der Nachteil von diesen Foren, dass man soviele vergleichsmöglichkeiten hat und schnell auf den Gedanken kommt, dass etwas nicht stimmen könnte. Ich kann nur sagen mein Großer war eben auch mit allem spät dran. Nur hab ich mir damals wirklich keine Sorgen gemacht, weil ich wenig vergleiche hatte in der Anfangszeit. Greifen, drehen Laute machen...kam alles erst nach dem 5ten Monat. Was mobilität betrifft, hat er sich zeit gelassen bis er auf seine Füße konnte, alles andere hat ihn nicht interessiert. Unter seinem Spielebogen ist er gern gelegen, aber meist schnell eingeschlafen und hat maximal dagegen gedonnert mit den Händen, dass sich die Teile Überschlagen haben, Spielzeuge...keine Chance. Auch mit dem sprechen war das so eine Sache, was hab ich ihn versucht zu animieren....Mama und Papa kamen mit 1 1/2 Jahren raus. Bis er 3 war, hat er ganz wenig gesprochen, quasi seine eigene Sprache entwickelt die nur ich verstanden hab. Aber seit er spricht, hört er gar nicht mehr auf damit. Heute ist wahnsinnig gut in der Schule und ein total intelligenter kleiner Mann. Sportler wird er keiner *hihi* und ein Tollpatsch ist er auch, aber ansonsten gut geraten. Es ist noch nicht gesagt, dass Mia Schaden genommen hat denke ich. Es gibt schon auch andere ganz langsame Kinder. Manche räumen das Feld von hinten auf. Aber sicher sein kannst du da wohl erst mit der Zeit. Liebe Grüße :)
das glaube ich dir! es ist so schwer. aber grade an der runi darf man sich kein beispiel nehmen, die ist wie ihre schwester und in allem viel zu früh. aber die kleinen holen sich alle ein. irgendwann haben alle den gleichen stand. ihr habt doch nun schon nen tollen weg eingeschlagen :) hab geduld mit deiner süßen maus *drück dich*
Ach mensch :/, lass dich mal drücken! Sie macht ihren weg bestimmt in ihrer zeit! Warte ab, die KG hilft ihr ja nun schon! Und mit den jungs daheim ist es doch gewiss wuselig und gibt viel zu gucken und zu staunen ;)! Und vor allem viiiiiiel hilfe zum nichts tun ;), immerhin sind ganz viele menschen in der nähe die reichen, rasseln etc können ;)!
Danke, ich seid lieb. Ja, das mit dem Vergleichen hier ist blöd, hatte sogar schon überlegt mich hier zu verabschieden. Aber ich hab euch alle echt lieb gewonnen und mag irgenwie nicht gehn. Vergleichen tu ich auch mit meinen Jungs.
Versuch es zu genießen, dass sie nicht so schnell ist, umso länger ist sie baby und es ist doch euer letztes? Oder irre ich mich, wenn ja tuts mir leid!