Monatsforum April Mamis 2013

pucken

pucken

Sunshinelady1986

Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne frage. Wir pucken unsere Maus ja ein. Jetzt dachte ich die nacht beim flasche geben, ich tu ihr von der wärme nen gefallen und lass sie nur im body liegen. Das konnte man vergessen. Sie hat sich nur hin und her geworfen und ist nicht zur ruhe gekommen. Hab sie dann wieder eingepuckt. Wie lange puckt man die babys denn? Das kann ja nicht ewig so gehen. und vielleicht hat jemand noch einen tip was ich mit ihrer schweisfalte am hals mache. Gestern waren es nur frieseln. Heut ist es schon richtig dolle rot und kurz vorm wund sein. Finde die pflege vom hals echt schwierig. danke schonmal


februar2007

Antwort auf Beitrag von Sunshinelady1986

Zum Pucken: Glaub mir, irgendwann will sie nicht mehr gepuckt werden. So viele Eltern machen sich um sowas Gedanken, hab aber noch kein Kind erlebt, dass zur Einschulung noch gepuckt werden will oder mit 15 noch im Familienbett schläft ;-) Wegen des Halses...da muss man einfach immer wieder vorsichtig abtupfen. Ist halt bei dem Wetter echt Horror. Notfalls mal ne Kompresse reinlegen, damit es nicht immer scheuert.


Amaryllis

Antwort auf Beitrag von Sunshinelady1986

hallo :) wie lange man kinder puckt, hängt von den kinder ab! ich pucke runchen, wenn sies braucht, also wenn sie unruhig ist und nicht in den schlaf findet. sie hat allerdings darunter nur noch ihre windel an. alles andere wäre viel zu warm. und selbst mein großer ( diese woche 4 geworden) will ab und an gepuckt werden. er kommt dann ganz allein an mit seiner decke und sagt das er eingerollt werden will. dann schläft er auch viel, besser und schneller ein. liebe grüße und ruhige nächte :)


Amaryllis

Antwort auf Beitrag von Sunshinelady1986

zur falte: ja da kann man oft nicht so viel machen, außer immer wieder trocken tupfen. man kanns auch trocken föhnen mehrmals am tag. aber kein puder verwenden, dann das fängt an zu klumpen und dann reibt es noch mehr. also abtrocknen und ein öl verwenden für angegriffene haut oder calendulacreme nehmen. du könntest auch mit kamille abtupfen. das wirkt dann antibakteriell und heilungsfördernd!


Sunshinelady1986

Antwort auf Beitrag von Sunshinelady1986

Ich hab heut morgen mit nem nassen wattestäbchen die falte sauber gemacht und dann mit der ringelblumensalbe von mama (selber gemachte) vorsichtig bissel eingerieben. Das mit dem föhn werde ich probieren. Der hat ja auch ne kalte stufe. hab sie jetzt schin nur noch nackig auf ner mullwindel liegen. Damit uns das im windelbereich nicht auch noch passiert


Sunny_79

Antwort auf Beitrag von Sunshinelady1986

Zur Hautfalte kann ich dir leider keinen Tipp geben. Was das Pucken angeht: Das kannste schon ne ganze Weile machen. Es gibt ja allein im Internet die Pucksäcke bis 6 kg und welche für größere Babys. Hab gestern mit ner Tagesmutti drüber gesprochen. Zu ihr kommen die Kinder ja im Alter von einem Jahr. Puckkinder werden dann auch teilweise noch von ihr eingewickelt. Mausi musste letzte Nacht erstmalig ohne Pucken schlafen. Das wäre viel zu warm gewesen. Sie hatte ganz schön zu kämpfen mit dem Einschlafen. Waren aber auch 32 Grad im Zimmer. Hab dann nen Ventilator aufgestellt, der wenigstens die Luft im Zimmer bisl aufwirbelt. Da schlief sie sofort ein. Lag wohl auch am Geräusch. Ist ja fast wie ein Föhn. Und den liebt sie. Hihi. Drückt mal die Daumen, dass es heute gewittert.


Xen

Antwort auf Beitrag von Sunshinelady1986

Hatte das Problem heute Nacht auch, dachte es is soooo heiss und am ende kam er um 1 uhr und 3 uhr. Da hab ich dann gepuckt


Blacky84

Antwort auf Beitrag von Sunshinelady1986

Die Faustregel besagt: du kannst pucken bis sie sich selber freistrampeln. Bei den meisten ist es so in etwa 6-8 Monaten so weit kann aber auch ein Jahr dauern. Das entscheidet die maus selber


Sunny_79

Antwort auf Beitrag von Blacky84

Oha, also Luna schafft es schon ziemlich häufig ihre Hände nach oben wandern zu lassen. Ich wach dann auf und schau zu ihr und sie saugt genüsslich an ihren Fingern. Wie auch immer sie das hinbekommt. Hab ja den Pucksack mit Klettverschluss und pucke eigentlich ausreichend fest.


Sunshinelady1986

Antwort auf Beitrag von Sunshinelady1986

Einmal ist martha mit einem arm auch schon raus gekommen aus dem pucksack. Ich werde es einfach weiter machen und dann mal sehen. Meine intuition war bis jetzt eigentlich immer richtig. war vorhin noch schnell in der apotheke mullkompressen kaufen damit ich ihre falten wenigstens fusselfrei sauber machen kann. Jetzt macht sie erstmal mittagsschlaf. Im kinderzimmer sind es zum glück "nur" 25 grad.


w-chen

Antwort auf Beitrag von Sunshinelady1986

Also bei den Temperaturen pucke ich meinen kleinen Prinzen nicht. Er kommt dann zwar alle zwei Stunden und will trinken oder knatscht rum und kommt nicht runter aber ich hatte es probiert und er war sofort klatschnass obwohl er nur ne Windel drunter hatte. Jetzt hat er die letzte Nacht nur mit Pampi geschlafen und war nach der dritten Nacht ohne Pucken deutlich ausgeglichener. Mal schauen, wie es jetzt wird. Vielleicht braucht er dass dann nicht mehr?!? Eigeltich wollte ich aufhörwn, wenn er anfängt, sich rumzudrehen, so hatte es auch meine Hebi empfohlen, weil das sonst ungünstig sein kann, wenn sie auf dem Bauch landen und die Arme nicnt bewegen können. Wegen der Halsfalten: Das ist echt ein Problem bei den Temperaturen. Ich öle ihm jeden Abend mit Calendulaöl alle Fältchen ein. Natürlich schwitzt er immernoch aber bis jetzt haben wir keine Hitzefisteln und nix Rotes. Weiß aber halt auch nicht, wie es ohne wäre oder mit einem anderen Öl.