Monatsforum April Mamis 2013

peinliche Frage zur Gemuesezubereitung;-)

peinliche Frage zur Gemuesezubereitung;-)

strampelbaby13

Beitrag melden

Hallo Maedels! Ich moechte morgen endlich mit Beikost starten und da ich gehoert habe,dass Moehren stopfen habe ich mich fuer den Kuerbis entscheden..hmm eigentlich alles easy,aber ich habe noch nie etwas mit Kuerbis zubereitet(peinlich:-P).Habe letztens 2Kuerbisse geholt,wollte heute es klein wuerfeln(laut Breibuch)aber die waren so steinhart sodass ich gedacht habe die waeren schlecht.Habe jetzt neue Hokkaido Kuerbisse gekauft.Der Verkaufer sagte,dass man diese mit der Schale zubereiten kann! Wie bereitet man den Kuerbisse vor zum Kochen und sind sie immer so hart?Dasd man die Schale wirklich dranlassen? LG


Whyoming

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strampelbaby13

Die frage könnte von mir kommen Habe gestern das erstemal was mit Kürbis gekocht (aber nicht für den zwerg) und der war auch sehr fest. Aber durch das kochen (bzw Backen) wurd er richtig weich. Aber was das mit der schale angeht?!? Keine ahnung hatte einen Butternutkürbis und den geschält.


Lucie DG

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strampelbaby13

Ja die sind verdammt hart :-) Ist ganz normal. Bei Hokkaido (Butternut, Patisson, Spaghettikürbis auch) wird die Schale beim Kochen ganz weich so dass man sie Problemlos mitessen/pürieren kann. Bei anderen muß sie ab. Einfach in Würfel schneiden und in etwas Wasser kochen danach mit etwas Kochwasser pürieren.


Lucie DG

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lucie DG

Wobei da es gerade um Brei geht... dann würde ich den Butternut und den Spaghettikürbis trotzdem schälen, da die beiden nicht so weich werden wie der Hokkaido.


majo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strampelbaby13

keine sorge kürbis ist immer so hart :) das ist ganz normal.. ;) zwecks der schale: beim hokkaido kann sie dran bleiben. durch das kochen wird die schale total weich und du kannst es dann problemlos pürrieren. bei anderen kürbis, muss meines wissens nach, die schale ab. aber so gut kenn ich mich dnan auch wieder nicht mit kürbis aus :)