Schokoauge
Mein Gyn meinte gestern wenn ich noch ca.2 wochen warte dann darf ich auch mal,wenns gar nimmer geht eine Ibuprofen nehmen,wenn meine Migräne zu stark wird. Aber ich dachte Paracetamol ist das mittel der Wahl und man darf nix anderes nehmen (was bei mir aber leider nicht hilft bei starker Migräne)
Ich leide unter Migräne (war aber schon vor der SS so und ist mir auch erhalten geblieben). Ich nehme in der SS nichts außer abgedunkeltes Zimmer, viel Wasser, viel Schlaf und einen kalten Waschlappen auf die Stirn. Da ich im pharmazeutischen Umfeld arbeite, kann ich nur sagen: es gibt keine Medikamente ohne Nebenwirkung und gerade in der Schwangerschaft muss man das Nutzen-Risiko-Verhältnis sorgfältig abwägen, da man Medikamente in der Schwangerschaft ja nicht testen kann. Je weniger man nimmt, desto besser ist das. Letztendlich mußt Du aber für Dich abwägen, wo Deine persönliche Grenze ist. Schlaflosigkeit, Austrocknung und die mit dem Schmerz verbundenen Hormonausschüttungen sind ebenfalls Stress und ungesund. Migräne kann auch zu dauerhaften Schädigungen für Dich führen (bis hin zur Erblindung), da ist es selbstverständlich vorher nötig, Medikamente zu nehmen! An Deiner Stelle würde ich Ibuprofen wirklich nur dann nehmen, wenns gar nicht anders geht, sozusagen als Notfallmedikament. Völlig harmlos ist aber auch Paracetamol nicht (den neuesten EMA Studien zufolge kann es zu Unfruchtbarkeit bei Jungen führen, wenn es während der Schwangerschaft eingenommen wird), also besser auch damit sparsam umgehen. Aber hin und wieder eine Paracetamol und die üblichen Hausmittel könnten den Schmerz vielleicht soweit dämpfen, dass Du damit klar kommst? Ich wünsche von Herzen gute Besserung, denn ich weiß, wie schlimm Migräne sein kann!
Hast du dir Paracetamol schon mal intravenös geben lassen? Eigentlich wirkt das bei mir nämlich auch nicht, aber direkt in die Vene klappt es besser. Ansonsten...Migräne hat ja immer einen Auslöser. Irgendeine Idee, was es bei dir sein könnte? Schon mal ne Therapie gemacht? Ich finde Migräne ist generell keine Situation, die man ertragen kann, schon gar nicht in der Schwangerschaft. Ich hatte ein Mal Migräne in den letzten Wochen (werde in den Schwangerschaften Gott sei Dank gut verschont) und ich war total erledigt, weil mein Körper da einfach keine Kraft für hat. Gute Besserung!
Heikles Thema... Ich würde Nugua zustimmen. Denn nicht mal im KH gabs was anderes als Paracetamol, recht stark, aber was anderes konnten die nicht vertreten. Eine interessante Seite ist vielleicht für alle, die drüber nachdenken, ob sie was nehmen dürfen: www.embryotox.de Da finden sich vielfältige Berichte über die Wirkung auf den Embryo. Suchen kann man nach Wirkstoff oder Medikament.
Hallo, Ich war gerade letzte Woche auch beim Arzt und dieser hat mir aussdrücklich Paracetamol ausgeschrieben sonst gar nichts. Ich darf im Notfall bis zu 2x am Tag eine Tablette zu mir nehmen. LG