MandyundNico
Hey Mamis & werdene Mamis,
ich bin auch eine von euch, bin 17 & Schwanger in der 23 woche.
ich will nichts hören: " mit 17 Schwanger, Omg "
oder sonstiges, ich mag hier auch ganz normale Fragen stellen & mein Herz evtl. auch ein bisschen ausschütten & normale Antworten oder auch Tipps von euch erhalten.
Also nun lege ich los;
ich wohnte jetzt für einige Zeit bei meinem Freund (+ seine Mutter & Geschwister) dar ich viel Stress & Streit mit meiner Mutter hatte, mir war klar, das es auf dauer nicht gut geht. Er ist 21 Jahre und nach ner weile geht man sich schon auf den Nerv, hockt zu viel aufeinander & es gibt Streiterrein, also haben wir uns dafür entschieden das ich wieder zu meiner Mutter ziehe, jetzt bin ich schon seit paar Wochen wieder hier & es gibt wieder nur Streit & Stress, flüchte aus diesen Grund wieder oft zu meinem Feund. Ich war schon darmals öfter beim Jugendamt weil ich Raus wollte ( wo ich noch nicht Schwanger war ) deswegen denke ich das sie mich jetzt hier auch nicht raus holen werden, aus diesem Grund habe ich mir bis jetzt noch den Weg zum jugendamt gespart.
Was meint ihr haben ich jetzt als Schwanger mehr Chancen raus zu kommen in ein Mutter- Kind- Heim ( was ich ncht so gern wollen würde aber zur Not auch nehmen würde ) oder evtl soger eine Wohnung mit einem Betreuer ( der mich ab & zu besucht ) zu bekommen ?
ich würde ja auch wenn das Kind da ist, evtl mit meinem Freund in eine Wohnung ziehen ( das würde sicherlich eher klappen ) nur er ist davon nicht so begeistert weil wir es ja schonmal versucht haben ? was meint ihr, könnte ihr mit vllt ein bisschen weiter helfen & mir sagen was ich für Rechte habe ob ich evtl. es schaffen kann was zu erreichen ?
schon mal Danke im vorraus
Also von mir bekommst du keine Vorwürfe. Ich wurde das erste mal mit 15 schwanger. Also wenn man will dann schafft mans. Diese ewigen Streiterein tun dir nicht gut, ich weiss wie das ist. Aber geh auf jeden fall zum Jugendamt, klar hast du die Möglichkeit in ein Mutter Kind Heim zu gehen. Wenn du sagst das es bei deiner Mutter nicht mehr geht. Ich wünsch dir nur das beste und herzlich willkommnen hier bei uns!
Glückwunsch zur Schwangerschaft und Willkommen im Forum. Mit deiner Situation kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich denke an deiner Stelle würde ich das Gespräch mit dem Jugendamt suchen. Sie können dich dort wahrscheinlich am ehesten beraten.
Herzlich willkommen! Der Aprilbus ist noch weitgehend "Zickenfrei" :-) LG Tinchen
Ich habe mein erstes Kind auch mit 17 bekommen :) Das ist alles zu schaffen und dafür verurteile ich dich nicht (im Gegensatz zu dem, was du im Posting drüber schreibst). Zu deiner Situation: Warum hockt ihr den ganzen Tag aufeinander? Geht ihr nicht arbeiten? Wie ist das geplant, wenn das Baby da ist? Ihr könnt ja nicht alle in einer Wohnung hocken und euch anpflaumen und dort ein Kind großziehen. Da muss ne Lösung her. Ich empfehle dir, dich bei ProFamilia oder einer ähnlichen Organisation zu melden. Die können dir beratend zur Seite stehen und haben sicherlich Tipps, wie genau dir wohnortnah geholfen werden kann. Mit Auszug U18 und Mutter-Kind-Heim kenne ich mich nicht aus, aber dafür kannst du mich zu so ziemlich allem anderen ansprechen, was das Jung-Mama-Sein angeht. Unterhalt, Vaterschaft, Sorgerecht usw. LG
Danke für die Glückwünsche & das Liebe aufnehmen hier
& natürlich für die antworten,
mein freund Arbeitet zu Zeit nicht & ich konnte das was ich anfangen wollte wegen der schwangerschaft nicht anfangen.
Wenn das Kind da ist würde ich eig. gerne hier Raus sein & was eigenes haben, weil das alles tut mir & dem Kind jetzt schon nicht gut, das sagt mein FA auchl
Wann wirst du denn 18? Deine Situation liest sich schon so, als wäre ein Platz in einer Einrichtung drin. Informier dich! Noch ist das Baby im Bauch und du willst sicherlich alles in trockenen Tüchern haben, bis es da ist und sooo lange dauert es ja nun nicht mehr. Was heißt: Dein Freund arbeitet zur Zeit nicht? Er hat aber ne Ausbildung? Sobald sein Kind da ist, wird das Jugendamt hinterher sein, dass er zumindest jobbt. Er ist doch jung und, vermutlich, gesund? Einen Abschluss hast du aber oder?
ich werde nächstes Jahr August 18, naja dann werde ich mal zum Jugendamt gehen, mal sehen was dieses mal raus kommen wird, Er hat mehrere Ausbildungen angefangen aber immer wieder abgebrochen, weil er mit den Leuten nicht klar kam & bis jetzt hat er immer nur gejobbt in Bayern im Biezelt. Ich trete ihn schon immer in den "Arsch" das er was macht heute war er beim Jobcenter mal sehen was daa raus kam, ich wäre ja eher dafür das er erstmal eine Ausbildung macht & die auch durchzieht. Ich habe den normalen Hauptschulabschluss, ja ich weiß ist auch nicht das Beste ich könnte mir auch jetzt in den Arsch beißen wie das alles so gekommen ist aber ich bin jetzt motivierter meinen Abschluss zu verbessern & dannach eine Ausbildung zu machen, aber erstmal natürlich dis Schwangerschaft überstehen :)
Erstmal Herzlich Willkommen, ich denke du solltest das Gespräch mit dem Jugendamt suchen.Sie finden sicher eine Lösung die für dich und das Baby optimal ist. Wenn du vorhast mit deinem Freund zusammen zu ziehen dann wäre es sicher gut wenn er sich eine Arbeit sucht. Zu Hause kannst du jedenfalls nicht bleiben so wie du es geschildert hast.....halte uns auf dem laufenden.. Ganz liebe Grüsse Edith
Herzlich Willkommen bei uns! Ja, Beziehungen sind nicht so einfach, da ist es egal wie alt man ist. Und mit 17 schwanger zu sein, ich erlaube mir da kein Urteil, weil ich eine Freundin habe, die mit 17 schon zwei Kinder hatte und das ganz toll gemeistert hat. Ich finde es toll, das Du Dir Gedanken machst und weisst, dass Du eine Perspektive brauchst, das freut mich sehr zu lesen. Auch wenn Jugendämter manchmal sch.....!!?? sind, ich denke wenn Du Dich an die wendest, werden sie Dir garantiert helfen!! Da bin ich mir ganz sicher!!!!!! Ich wünsche Dir alles, alles Liebe und freu mich das Du zu uns gefunden hast. Viele liebe Grüße
Ich würde an deiner Stelle schnellstens zur ProFamilia oder zum Jugendamt gehen, die helfen dir weiter. Bestimmt hast du dort die besten Möglichkeiten dein Leben halbwegs unter Kontrolle zu bekommen und überhaupt Chancen zu haben. Den deine Zukuft sieht eher schlecht aus zur Zeit, wenn wir ehrlich sind, erwartet dich wahrscheinlich für seeehr lange Zeit Harz4. Mit einen Hauptschulabschluss kommst du nicht weit, ohne Ausbildung, minderjährig und schwanger und mit einem Freund der nichts gebacken kriegt. Ich verurteile dich nicht für deine Schwangerschaft, aber lass dir helfen, dann wird vielleicht noch was draus mit viel Glück. LG
naja mit meinem Freund würde ich gerne zusammen siehen das muss aber wirklich eine arbeit für ihn her, naja das Jugendamt hatte darmals zu mir gesagt " du wirst nicht geschlagen nicht verprügelt also können wir nicht viel machen ", die haben halt härtere Fälle.
Aber jetzt könntest du ja in ein Mutter-Kind-Heim. Davor warst du ja nicht schwanger. Probiere es, die können dich fördern, unterstützen und dir helfen. Mit dem Baby, dem künftigen Berufs- Schulweg. Du brauchst Hilfe, du bist sehr jung, alleine wirst du es nicht einfach haben. An deiner Stelle würde ich auch nicht mit deinem Freund zusammenziehen, bevor er sein Leben nicht unter Kontrolle hat. Wie kann man in dem Alter ohne Ausbildung, ohne eine gute Schulbildung und ohne Arbeit ein verantwortungsvoller VAter werden?
also bist du der meinung das ich keine eigene Wohnung mir nehmen sollte ? ja du hast recht :) danke :)
Hallo im Forum, nein, für die Schwangerschaft verurteilen wird Dich hier wohl keine, warum auch? Wem stünde das zu? Was sollte das bringen? Dennoch möchte ich was dazu sagen, auch wenn meine Lebenssituation eine ganz andere ist. Du wirst bald eine Menge Verantwortung tragen müssen, die sicherlich nicht immer einfach sein wird. Dementsprechend mußt Du jetzt was tun! Schau, dass Du Dein Leben noch vor der Geburt soweit wie möglich geregelt bekommst. Das fängt an mit der Wohnsituation, dann gibt es anscheinend sowohl mit Deinem Freund als auch Deiner Familie viel Streit. Vielleicht kann man auch da ansetzen? Eventuell mit Mediator? Deine nächste Baustelle ist die Ausbildungs- und Arbeitssituation von Dir und Deinem Freund. Dein Freund wird bald jede Menge Verantwortung tragen und muss jetzt in die Gänge kommen. Und vielleicht kannst auch Du schon zu Beratungsstellen (Jobcenter, ProFamilia etc) und Dich schlau machen, was es für Dich für Möglichkeiten nach der Geburt gibt. Auch wenn das alles ganz bestimmt nicht einfach ist: Du kannst das schaffen! Für Dich, für Dein Baby. Nur Mut! Lass Dich nicht unterkriegen! Liebe Grüße, Nugua
ja ich werde alles für tun mein leben auf die reihe zu bekommen, das mit ProFamilia höre ich hier zum ersten mal, kann ich da anrufen & einen Termin machen oder wie sieht das aus ?
Es gibt verschiedene Beratungsstellen, spontan fallen mir ProFamilia und Caritas ein. Dort kannst Du auch Anträge stellen für die Baby Grundausstattung, aber das erzählen Dir die (meistens) netten Mitarbeiter bestimmt. Geh in Google oder die Gelben Seiten und such Dir eine der Stellen bei Dir in der Nähe raus und ruf dort an, die begleiten Dich, dafür sind sie da und dafür sind sie ausgebildet. Alternativ kannst Du auch ins Rathaus oder Pfarrbüro gehen, die geben Dir auch die Telefonnummern. Viel Glück, dass Du schnell einen Termin bekommst!
Du hast viele Rechte als junge, werdende Mami. Ruf dort einfach an, Nummer erfährst Du bestimmt bei Googel. Lass Dich nicht unterkriegen! Du kannst wesentlich mehr einfordern. Und Sprüche wie sie werden ja nicht geschlagen, vergiss sowas. Kämpf für das was Du willst!
hallo und herzlich willkommen im april-bus :) leider kann ich dir zu deiner situation nicht all zu viel sagen. ich würde dir das jugendamt trotzdem empfehlen. vielleicht ist die situation, da du jetzt schwanger bist, anders.
ich war schon mal beim Gesundheitsamt die haben mir ne stelle gegeben wo ich noch zusätzlich Geld beantragen kann, dass habe ich gemacht, ob die mir auch bei sonen fragen weiter Helfen können ? ob es das selbe ich wie ProFamilia ?
ich kann dir nur einen rat geben: geh zum jungendamt und die sollen dir nen platz in einem mutter-kind-heim besorgen! dort kannst du wohnen und es kümmern sich menschen um dich und dein baby bis du weit genug bist um alleine zu wohnen!!! stress und streit nützen keinem was, weder dir noch dem baby!!!
herzlich willkommen bei uns wenn ich das richtig im kopf habe musst du bis du 18 bist in ein mutter kind heim und danach steht dir vom hartz4 amt eine angemessene wohnung zu wie das mit dem betreuten wohnen ist weiß ich nicht genau aber bei meiner cousine war es damals so ähnlich und ich war mit 18 schwanger und durfte gleich in eine eigene wohnung davor wurde es immer abgelehnt(damals gabs noch sozialhilfe) also jugendamt würde ich an deiner stelle wirklich machen..die können dir sicher sehr gut helfen wünsche dir noch eine tolle kugelzeit ;)