Monatsforum April Mamis 2013

Nanu, wasn hier los?

Nanu, wasn hier los?

NoahsMum

Beitrag melden

Totenstille? Habt ihr heut alle was besseres zu tun, hä ;) Ich hab mir heut etwas Gedanken zur Beikost gemacht. Bei Noah hab ich Gläschen gefüttert. Zuerst Kürbis, denn Karitte ging bei seiner ewigen Verstopfung nicht. Er hat Gläschen geliebt! Jonas hab ich erst mit 8Monaten dazu gebracht was zu schlucken was nicht Mumi ist. Da gabs Karotte und etwas Gläschen, wobei er schnell das gegessen hat, was sein "großer" Bruder auch hatte. Pauli wollte null Gläschen, bei ihm hab ich dann auch schnell selbstgekocht, weil er eine Milcheiweisallergie hatte. Und dann nur familientisch. Zerdrückte Kartoffel und ähnliches. Diesmal will ich eigentlich auch selbst kochen, weiß aber irgenwie nicht si recht mit was ich anfangen soll und wie ichs zubereiten soll?!?!? Pastinake oder Karotte oder doch Fenchel? Abends bei unseren Familienessen, oder Mittags? Bio auf jedenfall.., Kochen oder dünsten? Wenn dünsten, dann wie? Das mit dem Kartoffeln einfrieren hat auch absolut nicht geklappt. Das hat immer schrecklich grieselig geschmeckt nach dem Auftauen. Kennt das jemand? Sorry fürs wieder aufwärmen des Themas, aber ich bin irgendwie unsicher diesmal... Liebe Grüße!


Lotta82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Ich koche selber. Zur Zeit das Gemüse, was wir entweder im Garten haben oder vom Biohof. Welches Gemüse liegt ja auch etwas an der Verdauung. Karotten stopfen etwas, Kürbis gab es jetzt bei uns. Das stopft nicht so. Oder Zucchini. Das Gemüse dünste ich. Da ich einen Thermomix habe, ist das ganz einfach, weil man es dann direkt mit etwas Dünstwasser pürieren kann. Aber sonst kann man es doch auch in etwas Wasser kochen und dann den Großteil des Wassers abgießen und anschließend pürieren. Viele Grüße!


Sara_K.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Also ich bin hier ;) Ich lebe jetzt ja in den Staaten und hier gibt es das NUK Cook-n-Blend Baby Food Maker schau mal: http://www.walmart.com/ip/20449611?wmlspartner=wlpa&adid=22222222227014962741&wl0=&wl1=g&wl2=c&wl3=14068592710&wl4=&wl5=pla&wl6=34985007790&veh=sem Das Teil ist wirklich toll! Ein Dampfgarer und Mixer in einem, ist darum ganz einfach zu reinigen als wenn man ein Mixer und Garer separat kauft. Ich weiss jetzt aber nicht ob es sowas gibt in Deutschland. Musst du mal schauen. Bei meinem aeltesten habe ich damals mit Karotten angefangen aber er bekam immer eine Verstopfung. Habe ihn dan lieber Pastinaken gegeben die sind stuhlregulierend und hat ihm auch besser geschmeckt. Bei meiner Tochter werde ich auch damit anfangen oder Kuerbis. Das mit den Kartoffeln hatte ich auch. Ich habe aber gemerkt wenn ich es mit eine Gemuesesorte gemischt habe das es viel besser war. Wenn es nur Kartoffeln gab habe ich sie einfach frisch gekocht. LG


Whyoming

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sara_K.

Musste ja mal gucken was du da hast und in Deutschland gibt es den noch nicht. Habe gleich mal NUK angeschrieben und diese antwort bekommen: wir haben uns über Ihr Interesse gefreut. Voraussichtlich ab Ende Oktober werden wir die NUK Baby Menü Küchenmaschine als Neuprodukt auf dem deutschen Markt anbieten. Schauen Sie doch einfach einmal öfter in unserem NUK Shop vorbei, denn dort wird sie als erstes erhältlich sein und vielleicht finden sie dort auch noch einige andere interessante Produkte? Mal sehen was wir uns zulegen, beim großen bin ich vom stillen eigentlich über an den Tisch gegangen und dann für uns ohne gewürze gekocht dem kleinen rausgenommen und dann erst gewürzt.


Sara_K.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NoahsMum

oh ja. Die zubereitung ging bei mir immer so: Gemuese kochen. Alles im Mixer machen. Die Fluessigkeit vom gekochten Gemuese nicht wegschuetten, das kannst du naemlich benutzen zum puerieren und enthaelt auch die verloren gegangenen Vitamine. (Die Fluessigkeit von den gekochten Karotten nicht benutzen da sie Nitrate enthalten ) du kannst aber auch Babymilchnahrung oder Wasser benutzen. Alles mixen. Ich tue Sie dan in spezielle Baby Eiswuerfel Formen rein. Bedeck die Form und schreibe das Datum drauf. LG


Amaryllis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NoahsMum

hallole...wir waren heute echt lange unterwegs und nun hab ich wenigstens 2 der 3 kleinen monster im bettchen...klein kreischeule liegt noch zappelnd und quiekend neben mir und mag einfach nicht müde sein*lach* ich werd wieder kochen. hab ich bei den anederen beiden auch gemacht. angefangen hab ich mit pastinake und kürbis und dann kartoffeln dazu. dann gabs zucchini und brokoli, spinat ect. möhren hab ich echt spät gegeben, da sie nicht nur stopfend sondern auch nicht hypoallergen ist, wie die anderen gemüsesorten. allerdings koche ich kartoffeln und nudeln immer frisch. auch obst mach ich selber und frier es dann in eiswürfelförmchen ein. hier werd ich mit nem milden apfel anfangen und dann pack ich immer wein anderes obst mit dazu, wie banane oder birne oder pfirsich. dazu gibt es beikostöl von holle und später einfach raps- und sonnenblumenöl.


Anni_1981

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Habe heute ein richtig gutes Buch gekauft, da sind Rezepte drin und ganz viele Infos zum Thema Beikost, es heisst Eins Zwei Brei. Dann habe ich mir noch den Dampfgarer und Mixer von Avent bestellt.