KarinaW
Heute versuche ich mich mal an einem indischen Menü: Paneer Naan (Paneer ist ein Käse, den habe ich gestern schon gemacht), dann Mango-Hühnchen mit Reis und dabei einen Mango-Lassi. Bin gespannt ob es gelingt.
Hui! Das klingt lecker! Sowas kann ich zur Zeit nur für meinen Mann und mich kochen, unser Junior ist ein etwas einseitiger Esser. Bei uns gibt es heute Reste von gestern: Rindergulasch mit Knödel und Bohnensalat. LG
naja, ob Erik das mit isst bleibt abzuwarten. Ich bestehe darauf das er es probiert. Mag er es nicht bekommt er hat Brot, Müsli oder ähnliches. Er isst ja schon im Kiga warm.
mmh- Rindergulasch. Schmeckt jetzt wo es so kalt ist noch besser
Hi, mein Junior isst heute Mittag auch im Kiga, bin arbeiten. Er muss bei uns auch alles probieren, wenn er es nicht mag ist es dann ok. Aber er mag einfach fast nichts! Und das bei Eltern, die fast alles mögen. Die Kinderärztin meint, das das ne Phase ist und die würde sich geben. Er hatte Anfang des Jahres allerdings dadurch eine Blutanemie entwickelt, weil er einfach nur gewisse Dinge isst. Und da müssen wir halt hingehen und schon drauf achten, das Essen auf dem Tisch steht das er mag. Im Kiga isst er komischerweise auch Dinge, die er zu Hause nie anrühren würde. Aber auch das ist wohl normal! Aber es ist mitlerweile auch wieder besser geworden, seitdem er wieder fitter ist. LG
oh, wenn er sogar Mangelerscheinungen hat isst er wohl wirklich seeehr einseitig- hast du es schon versucht ihm auf spielerische Weise Essen schmackhaft zu machen? Habt ihr Probleme mit Obst und Gemüse? Erik ist gesunde Sachen zum Glück sehr gerne, es gibt viel Gemüse das er mag und kaum Obst das er nicht mag. Aber bei den gekochten, gewürzten Sachen ist er halt oft wählerisch. Oft bin ich erstaunt WAS er isst (wie z. B. Kürbis-Möhren-Kokosmilch-Ingwer-Suppe) und was er dann obwohl er es schon oft gegessen hat plötzlich verschmäht (wie gestern das Rotkraut). Was bei ihm immer schwer ist ist Fleisch, ich glaube weil man da so viel kauen muss. Im KiGA isst er auch fast alles, ich glaube das sind einfach andere Voraussetzungen wenn ein ganzer Raum voller Kinder sitzt und isst.
Hi,
er mag schon gesunde Sachen und isst davon viel.
Aber das sind dann nur Bananen und Äpfel. Er liebt Kartoffeln mit Soße, fasst dann aber den Braten o.ä. nicht an. Er isst total gerne Brot, aber halt am liebsten einfach nur mit Magarine oder Leberwurst. Joghurt geht immer.
Er hat auch schon mal weitaus mehr gegessen, aber mit der Zeit wurde es immer weniger. Alles was grün oder rot ist, verschmäht er. So langsam fängt er wieder an Möhren zu essen.
Als wir das mit dem Eisenmangel und daraus resultierender Blutanemie rausgefunden haben, hab ich auch nur noch Dinkelbrot mit Hirse gebacken, was recht Eisenhaltig ist. Denn er mag kaum Sachen, in denen Eisen ist.
Als Fleisch mag er nur Wurst, Schweineschnitzel und Hähnchenschnitzel.
Da er auch fast immer nur sich für ein Lebensmittel entscheidet was auf dem Tisch kommt (entweder Kartoffeln oder Fleisch, und dann auch als Tendenz eher die Kartoffeln isst), mache ein bis zwei Mal die Woche Beilagen, die er nicht so gerne isst. Damit er sich für das Fleisch entscheidet wo mehr Eisen drin ist.
Wenn ich Müttern sage was er gerne isst, wären die froh wenn ihre Kinder sich manchmal so ernähren würden
Aber mitlerweile wird es besser und seitdem er das Eisenpräparat bekommen hat, hat er auch mehr Appetit. War keine schöne Zeit für ihn!
Wir müssen ihn oft spielerisch zum Essen bewegen. Zur Zeit ist jedes Stück was er ist ein Zug (ICE, Dampflok etc) die in den Bahnhof (sein Mund) müssen. Wir haben schon so einiges durch!
Sorry, ist lang geworden....
Meine Tochter ist allerdings und Gott sei Dank ein Allesesser, wie Mama und Papa. Und ich hoffe das es so bleibt
LG
na Joghurt schein ja immer zu gehen- das ist bei Erik auch immer unsere Notlösung. Es war eines seiner ersten Wörter, damals noch "Dudit".
Fleisch ist wie gesagt bei uns auch so ein Problem, wenigstens mag er ab und an Wurst. Und Hackfleisch geht meistens.
Ich habe von Tupperware so ein Kinderkochbuch, da sind die Speisen dann sehr schön und spielerisch angerichtet und es sind einfache Rezepte, wo die Kinder mitkochen können. Das habe ich bei Erik nämlich schon gemerkt: wenn er mithelfen kann ist die Wahrscheinlichkeit das er es später isst um so höher
Hi,
er hilft schon mit, allerdings findet er das Kochen besser als das Essen an sich
Naja, er verhungert ja nicht und mitlerweile isst er ja auch besser... Das wird schon noch!
Und das mit dem Kochen und Backen finde ich super!
LG
Mmmmhh... Mango-Lassi ist lecker! Bei uns wird es heute wahrscheinlich eine Currywurstpfanne mit Kartoffelecken aus der Actifry geben.
Actifry ist so eine Fettsparfriteuse, oder? Wir haben gar keine Friteuse, ich mache Kartoffelecken z. B. im Ofen. Aber das dauert immer eeewig!
Ja, das Ding macht das mit ganz wenig Öl und viel Heißluft.
Quasi wie im Backofen, nur dass das Ding auch immer noch ständig rührt und damit rundrum alles knusprig wird.
Das Teil gabs vor ca. 1/2 Jahr mal im Angebot. Da dacht ich mir, dass wir das mal probieren.
Pfannengerichte sind total praktisch oder Risotto. Das rührt ständig, da kann nix anbrennen.
Aber ob mans wirklich braucht....
Hört sich sehr praktisch an und wenig Fett ist immer gut
Passen denn da Portionen für eine ganze Familie rein?
Wir haben die Family-Version.
Das reicht offiziell für 6 Personen.
Also 1,2 kg. Karoffeln passen rein. Das reicht auf jeden Fall schon ein Stück weit.
ich glaube das Ding muss ich mir mal angucken.
bei uns gibt es gleich wienerschnitzel mit kartoffeln und für mich meinen großen und mini rahmblumenkohl. mein mann und der mittlere bekommen üilze dazu
Bei uns gibts auch den Rest von gestern. gem. Gulasch mit 3erlei Pilzen, Rotkohl und Kroketten
Hier gab es gerade Spaghetti mit Tomatensauce (verfeinert mit Soja Schnetzel, Mais und Pinienkernen).
War heute mit einer kugeligen Freundin außer Haus essen. Erst in Ikea stöbern und dann der obligatorische Hotdog. Ich hatte die kleinen Bratklopse. Mit viel saure Gurken. Und diesem HotDog-Dressing. Super lecker! Hab zwar noch Ente, Rotkohl und Klösse im Kühlschrank. Mal sehen, vielleicht heute abend. LG Carina
Karottensuppe mit Paprika. (Karotten, Patinaken, Sellerie, Zwiebeln, Paprikaschoten, Paprikapaste, Creme fraiche) Heute mal mit Bildchen, weil die Farbe so schön war. Mein Sohn, der "Fleischmampf" fand es "deliziös" - da wars die richtige Entscheidung, Tier wegzulassen

Das sieht seeehr lecker aus. Mein Sohnemann hat leider kürzlich beschlossen Paprika plötzlich nicht mehr zu mögen