Monatsforum April Mamis 2013

Geschwisterchen

Geschwisterchen

anna77

Beitrag melden

Hallo Wir haben gestern unseren 10 Jährigen Sohn gesagt daß er ein Geschwisterchen bekommt. Er hat dann den ganzen Abend geweint weil er keins möchte , weil wir bestimmt Ihn dann nicht mehr lieb haben.Ich war mit dieser Situation überfordert.Kennt jemand von Euch so ein Verhalten???


Minna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anna77

Oh man! Das tut mir leid, das er es so aufgenommen hat. Ich kenne so eine Situation nicht, aber ich denke mal mit viel reden, sagen das ihr ihn immer genauso liebhaben werdet wie jetzt, wird er sich an den Gedanken gewöhnen. Gib ihm Zeit! Und euch auch! Leider kann ich dir nicht viel dazu schreiben! LG


februar2007

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anna77

Naja, er war ja jetzt auch zehn Jahre "Alleinherrscher"...klar, dass er Angst hat, dass sich nun alles ändert. Es wird sich ja auch alles ändern, aber es muss nicht unbedingt schlechter werden ;) Das weiß er halt noch nicht, aber wenn ihr ihm immer wieder signalisiert, dass er nach wie vor von euch geliebt wird, wird das schon. Würde nun nicht versuchen ihm mit aller Kraft mehr Zuwendung zu schenken, sondern einfach normal bleiben, ihn aber in die Schwangerschaft einbeziehen, wenn er das möchte usw. Bald ist er sicherlich ein stolzer großer Bruder


Nicolle30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anna77

Als ich es meinen 7Jahre alten Sohn gesagt habe,das er ein Geschwisterchen bekommt,hat er erstmal geweint.Habe Ihn natürlich getröstet und gesagt,das ich immer für Ihn da bin und das er ja dann der große Bruder ist und dann mit seinen kleinen Geschwisterchen angeben kann.Das fand Robin natürlich super und nun freut er sich auch total.Nur eins was er nicht bei bei den Baby machen wird,ist Windeln wechseln.Da mußte ich mir total das Lachen verkneifen. Kann Dir nur den Tip geben,gib Ihn Zeit und zeige Ihm das seine Ängste total unbegründet sind.Spätestens wenn er dann als großer Bruder das Kleine zum ersten mal sieht und im Arm hat,wird er sich auch freuen.


Knutschkugel03

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anna77

Oh Mist, diese Reaktion war auch meine größte Sorge, bevor ich die SS meinen Kindern "gebeichtet" habe. Wie ich in so einem Fall reagiert hätte, habe ich mir nicht wirklich zurechtgelegt. Ich denke auch dein Sohn braucht einfach etwas Zeit. Wichtig ist, dass du ihm zeigst, das sich durch die SS in eurem Zusammenleben erst mal nichts ändert. Bis zur Geburt kann er sich dann hoffentlich auch über den Nachwuchs freuen. lg Sonja


Manü30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anna77

Oh ja, das besteht uns auch noch bevor (7,5 Jahre) und er will - Ansage vor ca. einer Woche - kein Geschwisterchen. Die Tage hat er bei einem Telefonat mit dem Zahnarzt bereits was mitbekommen und anschließend bei meinem Mann nachgefragt. Als ich dann nach Hause kam, war bereits alles vergessen. Tja, helfen kann ich nicht. Wir haben uns nur ein paar Argumente zurecht gelegt (er hat auch mehrere Kuscheltiere und sagt immer, er hat alle gleich lieb, außerdem werden wir ihn andere Kinder erinnern, wo er alle Geschwister kennt und auch mag, er wird immer unser Großer sein etc.)


KarinaW

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anna77

oh je. War sicher nur die erste Reaktion. Vielleicht bringst du ihn eher auf den Dreh das er ja der große Bruder von dem Zwerg ist als zu betonen, dass es euer Baby ist (keine Ahnung ob rüber kommt wie ich das meine )


maxelbaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anna77

Mein Sohn war neun, als er seine Schwester bekam und wird 11 sein, wenn das nächste Baby kommt. Wir hatten das Problem nicht, sondern er hat sich irre gefreut. Aber: Sohnemann braucht echt keine Angst haben, weil seine Interessen komplett andere sind. Er muss nicht zeitig ins Bett, so wie Baby. Er kann schon allein mit dem Rad raus. Er kann sich mit Freunden treffen. Er darf bestimmt auch mal fernsehen. Allein einkaufen, vielleicht sogar die Windeln fürs Geschwisterchen. Mit Papa ins Kino - ohne Mama und Baby. Alles Privilegien der Großen!! Vielleicht bekommt ihr sogar eine Tochter, sowie wir vor 1.5Jahren, dann gibt es nicht mal Konkurenz ums Spielzeug und auch kein Schniedelchen muss heimlich verglichen werden. Großer Bruder sein ist was ziemlich geniales!! Und inzwischen passt unser Großer auf seine kleine Schwester auf, wenn ich mal allein im Bad sein will oder das Telefon mich verlangt.... Teilen geht auch, er darf beim Kochen mit dem Messer arbeiten, seine Schwester nicht - das sind Kleinigkeiten, die unsere großen stolz machen und sie innerlich wachsen lassen! Wenn er jetzt weint, dann ist das ok, dann zeigt er euch jetzt schon, ja sogar verbal, dass er Ängste hat. Lieber so, als wenn er das Baby dann offen anfeinden würdet. So könnt ihr Pläne schmieden, wie das Leben sein wird mit Baby, was zusammen geht und was (erstmal) nicht. Wirst sehen, er wird auftauen. Gib ihm Zeit und sei zuversichtlich!


stern1978

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anna77

oh, das ist aber schade...ich denke aber, dass das nur der erste schreck war. ich war bei der info meiner eltern, dass ich noch einen kleinen bruder kriege überhaupt nicht begeistert und hab kräftig gewütet...das kam erst später (als meine mama einer schwangerschaft nicht mehr bestreiten konnte).


Wiebke83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anna77

Ohje, das kenne ich auch, wenn auch ohne weinen. Unsere Große (bald 7) war am Anfang auch nicht begeistert, das sie ein Geschwisterchen bekommt. So von wegen ich will mein Spielzeug nicht teilen und das Krümmelchen macht alles kaputt was sie aufgebaut hat. Mitlerweile freut sie sich richtig, bald große Schwester zu sein und gibt auch viele Sachen die sie noch von früher hat ab. Wir haben ihr gesagt das wir sie trotzdem lieb haben und sich nicht so viel ändert. Zum Arzt will sie nun auch bald mal mit um das Baby im Bauch zu sehen. Ich hoffe dein Sohn beruhigt sich die Tage wieder und freut sich auch bald auf sein Geschwisterchen. LG