Krümel1908
Hallo, also ich arbeite in der ambulanten pflege u habe seid 1.7. Einen neuen Arbeitgeber der noch nix von meiner Schwangerschaft weiß. Auch eine einstellungsUntersuchung hat noch nicht stattgefunden. Nun wollte meine fa zytomegalie u rötelnBefunde bei mir abnehmen lassen. Diese Untersuchung soll aber mein Arbeitgeber bezahlen. Ich habe ihn nun gefragt ob er das bezahlt. Nein. Dann habe ich gefragt wann ich eine einstellungsUntersuchung bekomme weil die das da abnehmen könnte. Erstmal gar nicht weil zu teuer. Bei meinen nächsten Termin habe ich das meiner fa erzählt das er das nicht bezahlt u sie meinte ich soll zum gesundheitsAmt gehen und ihn melden , was ich natürlich nicht tun werde weil ich es mir ja nicht ganz versauen kann da. Die alternative wäre ich muss es selber bezahlen. . . . Wie war das bei euch? Oder sind diese Untersuchungen vielleicht gar nicht so wichtig das sie nicht zum Standard gehören? Wie teuer ist das? Lg krümel1908
Mir wurde am Dienstag Blut abgenommen u.a Zytomegalie und Toxoplasmose und das muss ich auch selber zahlen, weil es keine Kassenleistung is. Die Sprechstundenhilfe sagte was von 14-17 Euro jeweils. Das ist es mir wert.
Also, ich war am Freitag beim Amtsarzt... aber das geht nur wenn du es deinem AG sagst. Er ist dann verpflichtet, Dich da hin zu schicken und die Kosten übernimmt der AG. Die Kosten sind erheblich hoch (BiostoffV Untersuchung). Da wird alles getestet. Doch gegen Ringelröteln und Zytomegalie kann man sich ja leider nicht impfen. Du bekommst dann bis die Laborwerte da sind Beschäftigungsverbot. Ich habe heute meine Ergebnisse bekommen und leider bin ich nicht gegen Zytomegalie immun.... übrigens sind dies 90% der Frauen nicht. Viel Glück.... erzähl es deinem AG.
Hey! Ich arbeite wenn ich nicht schwanger bin auch in der ambulanten Pflege. Das mit den BEs weiß ich nicht ob dein AG das bezahlen muss. Aber eins weiß ich, du darfst eh nicht mehr arbeiten, da es das Mutterschutzgesetz verbietet. Entweder einen Job im Büro oder Beschäftigungsverbot! Kannst mich gerne fargen wenn du noch was wissen willst, denn nach 2 Schwangerschaften bei einer ziemlich uneinsichtigen Chefin bin ich Profi in Sachen MuSchuGesetz geworden! ;o)
Oh Dankeschön. Komm ich bestimmt drauf zurück. Noch weiß mein Chef ja noch nix von seinem Glück. Nächste Woche Donnerstag sage ich es ihm, direkt nach meinen fa Termin. Und vielleicht reagiert er ja dann auch anders auf die Test s. Ich werde mich wohl überraschen lassen.
Nachdem du in nem gefährdeten Bereich arbeitest würde ich es überprüfen lassen. Ggf falls kein Schutz besteht dann darfst du gewisse Sachen nicht machen. Ich würde so ein Risiko nicht eingehen.