Lunali2
Wie macht ihr das, das eure Mäuse alleine einschlafen ohne getragen zu werden und vor allem schon um 20 oder 21 Uhr? Also Lena hat uns da glaub ich schon erzogen. Sie hat noch einen verdrehten Tag-Nacht-Rhytmus. Manchmal ist es 12, mal 3 bis sie schläft. Und ohne Gymnastikball hüpfen, laufen oder an der Brust einschlafen geht garnix. Hab sie grad mal in ihren Stubenwagen gelegt. Steht neben mir, damit ich die Spieluhr ständig aufziehen kann. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sie sich beschwert. Wäre um jeden Rat dankbar. Bei meinen großen weiß ich das nimmer, wie ich das gemacht hab.
Luna geht jeden Tag zwischen 19 und 20 Uhr schlafen. Wichtig ist, dass dies immer gleich abläuft. Ich windel sie, ziehe ihr einen Strampler (Schlafanzug) an und pucke sie. Dann gehen wir ins Schlafzimmer, wo das Kinderbettchen steht. Dort ist es aufgrund eines dunklen Rollos sehr finster, aber ich habe ein Nachtlicht (für Steckdose) an, damit ich auch Nachts beim Stillen alles notwendige sehe und die Maus nachts keine Angst hat. Im Schlafzimmer stille ich sie dann. Ich rede ab da überhaupt nicht mehr mit ihr und bin total leise. Ich still sie bis sie von allein loslässt. Meist fallen die Äuglein beim Trinken schon zu. Dann warte ich noch eine kurze Weile, da sie oft nochmal aufwacht und noch kurz andocken will. ;) Meistens hebe ich sie dann schlafend ins Bett. Manchmal hat sie auch noch die Augen auf. Zu 70% verläuft es so, dass sie ohne einen Mucks wirklich direkt schläft. Hin und wieder weint sie noch kurz. Aber kein schlimmes weinen, nur ein müdes. Das dauert aber nie länger als 5 Minuten. Ich lass die Tür zum Wohnzimmer immer einen Spalt offen und schließe sie erst später. Ach ja...und alle zwei Tage etwa meldet sie sich ein zweites Mal. Dann weint sie so nach einer halben Stunde (wenn sie kurz erwacht und merkt, dass sie nicht mehr auf Mamas Schoß liegt). Dann nehm ich sie (erneut wortlos) raus und leg sie wieder an. Dauert keine 10 Minuten bis sie dann wieder im Schlummerland ist. Und danach schläft sie bis 2/3 Uhr durch bis sie wieder trinken möchte. Also aktuell klappt das perfekt. Bin gespannt wie das mal wird, wenn ich nicht mehr stille. Das ist wirklich das perfekte Schlafmittel. :)
Achja, wollte noch ergänzen, dass du nur konsequent bleiben musst. Den ersten Tag hat sie auch erstmal mehr geweint. Aber ich bin alleinerziehend und komme tagsüber zu gar nichts. Ich brauch einfach Abends die Zeit um Müll runter zu bringen, aufzuräumen, Papierkram zu machen, mal in Ruhe was zu Essen und und und. Ich liebe meine Maus über alles, aber es ist auch mal schön, wenn man dann Abends abschalten kann. Ich mach mich sonst tot. Das bringt niemandem etwas. Und es hat ja auch wunderbar und sehr schnell geklappt mit der Umstellung. Sicherlich ist auch jedes Kind anders. Was bei ihr klappt, muss nicht bei jedem Kind funktionieren... Da sie circa 12 Stunden schläft (mit 2-3 Stillunterbrechungen) ist sie aber tagsüber bis auf circa 4 Stunden wach. Das ist aber ok so. Wenn sie mir Abends mal noch sehr wach erscheint, dann bade ich sie vorm ins Bett gehen. Dann schläft sie auch sofort.
Hat natürlich keine 5 Min angehalten. Hab sie jetzt gepuckt und in den Schlaf geschaukelt. Jetzt liegt sie wieder im Stubenwagen und schläft. Respekt, wie du das geschafft hast. Lena brüllt wie am Spieß, wenn sie müde ist und man sie hin legt. Ach da braucht man sie garnicht erst hin legen.Es reicht schon, wenn man es wagt, sich mit ihr zu setzen. :-) Das wird wohl noch ein Kampf.
Hat natürlich keine 5 Min angehalten. Hab sie jetzt gepuckt und in den Schlaf geschaukelt. Jetzt liegt sie wieder im Stubenwagen und schläft. Respekt, wie du das geschafft hast. Lena brüllt wie am Spieß, wenn sie müde ist und man sie hin legt. Ach da braucht man sie garnicht erst hin legen.Es reicht schon, wenn man es wagt, sich mit ihr zu setzen. :-) Das wird wohl noch ein Kampf.
Bei uns läuft das meist so ab, das der kleine zwischen halb 10-10 fürs Bett fertig gemacht wird, also schlafanzug und schlafsack dann stille ich ihn und lege ihn in sein Bett, egal ob er schläft oder noch wach ist, dann schläft er ein und das bis 5 Uhr morgens.
Ich versuche auch mich tagsüber, wenn sie schläft manchmal mit hinzulegen. Hab ja keine weiteren Kinder. Da ist das gut möglich. Und man weiß ja nie wie die nächste Nacht wird. Bisher verliefen zwar alle Nächte toll, aber das muss ja nix heißen. Wenn sie mal krank wird oder so, dann schläft sie sicher auch nicht gut. Und ich würde sie ja nun auch nicht stundenlang schreien lassen. Das könnte ich auch nicht. Versuch deiner Lena am Abend die Bewegungen (Hüpfball) abzugewöhnen. Einfach stillen oder Flasche, dabei totale Ruhe und am Besten Dunkelheit. Rede nicht mit ihr. Du kannst ihr aber die Wange streicheln oder so. Wenn du immer mit ihr auf dem Hüpfball bist, dann merkt sie es natürlich sofort, wenn sie abgelegt wird und nix mehr am hüpfen ist. Bei mir gabs auch von Anfang an Abends keine Spieluhr und keinen Schnuller. Den braucht sie auch nicht, wenn sie trinkt. Das ist dann sonst wie bei dir, dass du die Spieluhr ständig aufziehen oder einen Schnuller ständig wieder reinstecken musst.
Hm, also ich werd das ab sofort mal versuchen. Mein Fehler ist denk ich, das ich Nachts auch mit ihr spreche. Leise zwar....! Ich glaube, da sie 2 große Geschwister hat, und für ihren Papa ist es das erste Kind, wird sie schon sehr verwöhnt. Das muß ich jetzt schnell umstellen, solang sie noch so klein ist. Sonst hab ich ja am Abend nie Ruhe. Sie schläft doch tatsächlich noch. Hab den Stubenwagen jetzt ins Schlafzimmer geschoben und Babyphon angeschalten. Find ich gut, wie du das machst!!!!
Du schaffst das schon! Ich drück dir fest die Daumen! Ja, es ist wichtig, dass man auch mal ohne Kind etwas abschalten kann. Einfach auch mal in die Wanne oder so. Herrlich! Dafür hat man am Morgen auch wieder volle Kraft für den Tag. Und ich freu mich auf jeden Tag mit ihr. Ich weiß nicht wie das wär, wenn ich hier im Dauerstress wär.
Bei uns läuft es so ähnlich wie bei sunny nur etwa zwei Stunden früher. Ich Winkle ihn zieh ihn um und dann wird gestillt sollte er nicht schon beim stillen einschlafen leg ich ihn auch wach ins bett. Meist meckert er noch eins zweimal aber dann bekommt er noch den schnuller rein und er schläft dann auch schnell ein. Wichtig ist nur das absolute Ruhe herrscht. Kein Fernseher kein gehopse und nicht reden. Dazu muss ich aber auch sagen das er bei mir im bett schläft und seit dem viel ruhiger geworden ist. Versuch es mal die maus jeden Abend zur selben Zeit ins bett zu bringen. In einen ruhigen Raum (also nicht in den stubenwagen ). Nicht hopsen auf dem ball oder ähnliches. Babys lernen es ganz schnell nur muss immer zur selben Zeit und der selbe Ablauf sein. Hab bei allen drei Kindern damit Erfolg gehabt. Dück dir die Daumen
Ja, ich lege Luna zu Beginn immer ins Kinderbett (steht im Schlafzimmer). Nach dem ersten nächtlichen Stillen um 2/3 Uhr nehm ich sie dann direkt mit zu mir ins Bett. Warum auch nicht? Sie ist doch noch so klein und die Nähe ist doch auch für sie sehr schön. :)
Hab es am Anfang auch so gemacht bis ich ihn dann angefangen gleich zu mir ins bett zu legen. Ich find es so schön den kleinen so nah bei mir zu spüren und er ist viel ruhiger geworden
Das stimmt. Ich will sie nur nicht deswegen aufwecken. Sie geht ja 4-5 Stunden vor mir ins Bett. Und so alleine soll sie da auch nicht liegen. Daher hol ich sie beim ersten Stillen rüber. :)
Ich geh mit dem ersten stillen gleich ins bett daher weck ich nicht. Zur Zeit kann man die Uhr nach im stellen ist immer so gegen halb elf so muss er nicht den schlafplatz wechseln und das beunruhigt ihn nicht unnötig. :-) er ist leider etwas empfindlich was das angeht
Ja, das kann ich nicht machen, da sie sich zum ersten Stillen erst gegen 2/3 Uhr meldet. Hihi
Das ist natürlich ein Traum. Davon brauch ich die nächsten Jahre garnicht erst träumen wenn er so ist wie seine Brüder.
Ja, das hat sie wohl von mir. Bin auch so ne Schlafmütze. Und meine Mom meinte, dass meine Schwester und ich auch gleich super geschlafen haben als Babys. Bin auch froh darüber. Dann komm ich Abends zu etwas. Ab dem ersten Stillen kommt sie dann allerdings alle 2-3 Stunden. So dass wir auf 2-3 mal Stillen je Nacht kommen.
Er kommt alle 3 Stunden. Ich habe das Pech das ich selber eine schlafmütze bin aber meine Kinder nicht. Spätestens um 6 ist die Nacht vorbei aber bei allen. Ich hoff meine mam hat ihre genugtuung das ich nicht mehr schlafen kann. Sie hat früher immer geschimpft und konnte es nicht verstehen wie so lange schlafen kann *hehe *
Ich bin auch so ne Schlafmütze. Zum Glück schläft Luna immer bis 8/9 Uhr. Na gut, wenn sie nur bis 6 schlafen würde, dann müsste ich eben eher ins Bett gehen. Muss ja auch gehen. Ich hab vor der Schwangerschaft auch in Früh- und Spätschicht gearbeitet und musst bei der Frühschicht immer kurz nach 3 raus. Da ich aber immer erst spät ins Bett komme, hatte ich in den Wochen meist immer nur 4 Stunde Schlaf die Nacht. Hehe. Ging auch. Hab dann am Wochenende dafür ausgeschlafen. Naja, aber bin schon froh, dass meine Maus solange schläft.
*gääähn* Wir sind gerade erwacht. Mausi hat diese Nacht nen neuen Rekord gebrochen. Sie war seit 20:30 im Bett. Kam dann 1:30 und 5 Uhr zum Stillen. Und wir haben bis jetzt geschlafen. Ich musste sie sogar wecken. Süüüüß!
oh man :) jetzt wollt ich gerade schreiben, dass unsere nacht auch supi war, aber dich kann ich nicht toppen :D mein kleiner kam um 12 und um 4 und dann erst wieder um halb 8. des ist für uns schon der wahnsinn ;)
Na das ist doch klasse! Man geht doch immer davon aus wie es vorher war. Und dreimal die Nacht ist doch absolut super! Langsam schlafen unsere Kinder wirklich länger. Wahnsinn wie man das beobachten kann. Wir können uns doch auch aktuell nicht beschweren. Manche müssen alle 2 Stunden raus. Ich glaube das macht einen echt verrückt und total müde. Aber so.... Perfekt!
Das ging gestern natürlich wieder schief. Kaum hab ich die letzte Nachricht weg geschickt, hat sie geweint. Hab sie still hoch genonmen und dann kam eine riesen Ladung Milch hoch. Da war dann das Pucktuch und alles andere naß. Umgezogen, sie ins Bett gelegt und dann hat sie sich eingeschrien. Der Papa kam dann dazu und wir haben beschlossen, erst heute mit fester Zeit anzufangen :-)! Bin mal gespannt, wie viele Tage ichs verschieb. Als wir um 1 dann endlich (Lena war bis dahin putzmunter) ins Bett sind ( ich hab ein Beistellbett,also muß sie nur zu mir her ziehen) hat sie wieder getobt. Hab sie dann auf meinen Bauch gelegt. Als sie nach 30 Min immer noch geweint hat, hab ich halt Bauchmuskeltraining gemacht und sie liegend in den Schlaf geschockelt. Hat keine 5 Min gedauert. Die hat uns echt in Griff. Und ich dachte die ganze Zeit eigentlich, das man bis 3 Monate nicht verwöhnen kann. Hab mich wohl getäuscht.
Na dann bin ich ja mal sehr gespannt was du die nächste Zeit so berichtest. Ihr schafft das schon mit der Umstellung, selbst wenn es etwas dauert. Luna hat dann gestern so eine Stunde nachdem sie ins Bett ist auch begonnen kurz zu weinen. Ich bin aber nicht sofort hin, sondern habe erst noch gewartet. Manchmal schrecken sie nur kurz auf und schlafen sofort wieder. Sie hat dann 3 Minuten geweint und ich war kurz davor zu ihr zu gehen. Nochmal Windel checken etc und auf einmal war wieder Ruhe. Also nicht immer sofort hingehen. Manchmal ist auch gar nix und die Kleinen sind nur übermüdet. Da wäre ein Rausnehmen ohnehin nicht förderlich. Achtet bei eurer Umstellung auch etwas auf Schlafzeiten am Tag. Wir stehen meist 9 Uhr auf. Gegen 12:30 schläft sie dann meist nochmal bis 14:30 (häufig mit mir) und dann schläft sie nochmal so 16-17 Uhr im Kinderwagen. Wenn deine Maus zu bestimmten Zeiten schlafen soll am Tag, dann geh da deine Runden spazieren. Oder schläft sie nicht im Wagen? So:. Und ab 17 Uhr versuche ich sie dann bis 19/20 Uhr zu unterhalten. Da darf sie nicht mehr schlafen. Ich spiele und alber mit ihr. Und wenn sie müde wird und schon wegnicken will, dann gehts Windeln wechseln oder baden. Je nachdem wie müde sie ist geht es dann 19-20 Uhr schlafen.
mein kleiner geht so zwischen 7 und 8 ins bett. Erst bekommt er die Flasche dann wird gewickelt Schlafanzug an. Dann gehe ich mit ihm ins Schlafzimmer gib dem nochnen gutenachtkuss lege ihn dann in sein Bett mache das Radio und Nachtlicht an und gehe raus mache die Türe zu. Meisten schläft er schon oder schläft dann ein und seine nächste Flasche ist dann so zwischen ca 22-23 uhr dann noch mal wickeln (aber alles im schlafzimmer) danach wieder ins Bett und dann schläft er auch bis 8 uhr morgens durch ab und zu kommt er dann mal um 4 und oder 6 Uhr aber eher selten =)