Monatsforum April Mamis 2013

Familie während der Geburt

Familie während der Geburt

tama.98

Beitrag melden

Hab grade nen Anruf von Oma und Mutter bekommen.beide bestehen drauf,sowie ich mit wehen im.Krankenhaus liege soll ich sofort anrufen. Als ich meinte,dass ich vllt während den wehen an was andres als telefonieren denke,waren beide beleidigt und haben gemeckert ich könne wohl mal zwischen zwei wehen allen bescheid sagen. Finde das albern,und um ehrlich zu sein auch zuviel verlangt,und jetzt werfen sie mir vor ich bin egoistisch,naiv und Weltfremd. Ok,ich kann mich ja wirklich täuschen,deswegen frag ich euch: ruft ihr WÄHREND den wehen alle an und sagt bescheid? Ich schätze nämlich ich habe erstens was andres zutun,keine Lust zu telefonieren in dem Moment,und vorallem werd ich doch dann ganz bestimmt von verschiedenen Leuten angerufen oder sie tauchen sogar während der Geburt im Krankenhaus auf um sofort zu wissen wann mausi da ist. Da hat das doch nix mit naiv und Weltfremd zutun wenn ich das nicht will,oder??


Jersey1988

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

ohhhh das thema kenne ich meine schwiegermutter will sogar daabei sein am liebsten. also ich werde keinen anrufen, hoffe auch das es nicht losgeht wenn wir irgendwo sind. meine mama würde sich viel zu sehr sorgen machen und ich meine auch man ist in dem moment mit ganz anderen sachen beschäftigt. ich habe für mich gesagt als das thema aufkam, wer damit ein problem hat, der ht selber schuld. in dem moment ist man mit allem beschäftigt aber nicht mit dem telefon. vorallem ist es ein scheiß gefühl dann, wenn man angst haben muss das jemand vorbei kommt


tama.98

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jersey1988

Jop.habe jetzt auch gesagt,es ist nicht böse gemeint,aber da ich ambulant entbinden will,brauch ich niemand im Krankenhaus,und würde einfach bescheid sagen sowie ich zuhause bin. Dann gab es Theater,ich könne ja nach der Geburt müde sein,und wie ich mir das dann vorstellen würde direkt heim zu gehen,schließlich müsste ich dann ja selbst stillen Zuhause.... Argh sowas regt mich auf! Als ob im Krankenhaus jmd nebenbei sitzt,der für mich stillt..das muss ich dort Doch auch selbst tun.und ob die hebi mir zuhause hilft oder dort...Oma meint,es gibt Mütter dort,die stillen dann die andren Kinder mit,damit.ich erstmal schlafen kann nach der Geburt.ach herje....Naja war wohl früher alles anders. Meine Mutter ist sogar der Meinung ambulante Geburt gibt es nicht,das bilde ich mir ein,und Wassergeburt gibt es auch nicht.wäre ja viel zu gefährlich.wenn das Kind unter Wasser zur Welt kommt erstickt es doch. Ohhh man,da weiss ich nicht,ob ich mich über soviel Gerede aufregen soll,oder mich einfach drüber schief lachen...dabei ist die letzte Geburt meiner Mutter erst 15 Jahre her.war da echt alles sooo anders??=0


Lunali2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

Ich bekomm mein 3. und ich kann dir garantieren, das du während der Wehen wirklich was besseres zu tun hast. Die müßten es doch besser wissen. Unglaublich!!! Kann sich wohl jeder gedulden, bis die Babys da sind. Also Leute gibts!!! Mach dich nicht verrückt, die beruhigen sich schon. Und wenn net, ist es nicht deine Schuld!


hera

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

ist wohl überall das selbe. Ist bei mir auch so.als ich dann noch erwähnte, das ich den ersten Tag bestimmt keinen Besuch möchte, um mich zu erholen.....da war's ganz vorbei. Ist das zu viel verlangt, nach sonem anstrengendem Tag oder Nacht?????!!!!


DasBabY85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

Also ich weiss, dass unsere fam zwar bescheid wissen will, wenn es los geht und dann wollen se wissen wenn se da ist! Zumal ich unter umstaenden eh auf schwiegervadder zurueck kommen muss zum fahren lassen :)! Wir ham uns ueberlegt, wenns los geht, wird von jeder familienseite eine person informiert und die duerfen dann telefonkette spielen :)!


strampelbaby13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

Hey:-) Ich habe mir auch vorgenommen,dass ich keinen anrufen werde.Da sonst bestimmt erstens dann jede Stunde tausende Anrufe kommen würden, ob ich nun fertig bin oder nicht und zweitens habe ich keine Lust darauf zu erfahren,dass die halbe Verwandschaft sich vor dem Kreissaal versammelt hat,weil jeder der Erste sein möchte der meine Mausi sieht Am besten erst nach paar Stunden Bescheid sagen dann hat man wenigstens Zeit sich ein wenig zu erholen und mit dem Baby zu kuscheln


Whyoming

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

Wir werden je nach Tages zeit bescheid sagen, da die Schwiegereltern dann die Hunde heim holen werden und dann wäre es ja doof wenn meine Mutter es nicht erfährt, aber sollten wir abends nach 10 noch los fahren wird keiner unnötig wach gemacht oder so. Kann sws keiner helfen und mit ins KH will ich auch nur meinen Mann haben. Das mit dem Besuch habe ich auch soweit geklärt das alle erstmal abwarten wie es mir/uns geht.


Amaryllis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

sorry, aber das ist kja der kracher!!! ich sag bescheid wenn das baby in meinen armen liegt und zwar untersucht, sauber und satt!!! davor hab ich ganz andere sachen zu tun und der papa auch... nach der geburt werden die omas informiert und gut ist! ne rund-sms an freunde wird noch rausgeschickt und dann ist gut für die nächsten tage... ich find das frech zu behaupten man könnte ja mal eben...klar hat man zum anfang dafür eigentlich noch zeit, aber die ist zum erholen und zum kraft sammeln da und net zu telefonieren^^ aber jeder machts eben auch anders :) liebe grüße


DasBabY85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

Aerger dich nicht, ist doch putzig mit dem stillen ;)! Meine omi war ganz verwundert, dass man mittlerweile das kind 24 std bei sich hat\ haben kann


Maja1712

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

Ich finde es echt schlimm, wenn Leute mit irgendwelchen schlauen Tips oder Ratschlägen kommen. Ich denke wir wissen nach der Geburt schon ganz genau wann wir Besuch empfangen können und wollen. Wenn sich dann Verwandte schon von vorneherein aufzwängen und sagen wie etwas abläuft, dann hat man doch garkein Bock mehr auf Besuch. Schließlich will ich mein Baby auch erstmal kennenlernen und es nicht gleich nach der Entbindung teilen wollen. Dafür ist dann der nächste Tag.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

Schleiche mich mal ein (bin januar2012mama). Ich finde deine mutter und deine oma weltfremd. Sorry. Aber 1. Hat man besseres zu tun und 2. Finde ich geht es ausser dich und den mann/freund niemanden was an. Was ist wenn die geburt lange dauert? Rufen sie dann ständig an "biste mal fertig?" Und kommen gucken. Boah gruselig! Wir haben 2std nach dem ks allen bescheid gesagt das die kleine da ist. Und ich habe vorher allen gesagt sie brauchen nicht kommen, weil ich meine ruhe haben will. Natürlich durften unsere eltern und Geschwister abends (12std nach ks) vorbeikommen. Da solltest du ganz knall hart sagen was DU willst, stress braucht man da nicht! Wünsche dir alles gute und eine unkomplizierte schnelle geburt.


mieke77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

Auf keinen fall sage ich irgendwem Bescheid, ausser denjenigen die unsere kids betreuen. Ich rufe doch nicht meine eltern an, damit die sich dann kirre machen können und ggf. wie bei den anderen beiden bis zu 12 std. auf die geburts nachricht warten können!? Keinesfalls! Bleib dabei, ohne diskutieren etc.


Glückskind2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

Also wir werden es so machen dass wir so wenig Leuten wie möglich Bescheid geben wenn wir losfahren ins Krankenhaus. Sonst weiß ich genau, dass ständig Nachrichten kommen, wie es aussieht. Und daß wir uns dann auch erst wieder melden, wenn alles vorbei ist und wir uns etwas erholt haben. Und dann haben wir uns zwei Personen ausgesucht, die dann auch die Neuigkeiten weitergeben, dass man nicht jedem einzeln Bescheid sagen muss. Wir müssen an uns denken und nicht an die anderen in dem Moment!! Keiner bringt uns die ersten Momente zusammen mit dem Partner und dem Baby zurück. Da hat kein anderer was zu suchen, wenn man das nicht will.


malutka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

Erst wenn Beby da ist,sagen wir Bescheid,alles andere Ist mit Stress verbunden


dana2228

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

Guten Morgen, ich bin zweifach KS-Mama und wollte mal die andere Seite zeigen! Ich hatte leider eine Todgeburt und wie ich wieder schwanger war, freuten sich alles sehr und fieberten die ganzen SS mit, es war keine einfache SS, aber Eltern und Schwiegereltern waren IMMER für mich da und halfen wo es ging, brachten während der KH- Aufendhalte Pizza und alles was ich wollte, gingen mit den Hund, kümmerten sich um die fertigstellung des Kinderzimmers und so weiter. Und wie dann der Termin für den KS stand, fande ich es einfach nur richtig ihnen den zu nennen und ich wollte das sie für den OP standen und mit uns auf unsere Lebende Tochter anstoßen können und unser Glück teilen können. SIe haben sich so darauf gefreut OMa und Opa zuwerden. Das sie allerdings ALLEN anderen auch bescheid sagten, hat uns sehr gestört. Das haben wir auch gesagt, das wir das nicht wollten. Wie nach einer weiteren sch.... SS mein Sohn wieder per KS geholt werden sollte, hielten wir es geheim, hatte während der SS eine Haushaltshielfe, die kümmerte sich um unsere Tochter wie wir ins KH zum KS fuhren. Da angekommen, inforierten wie die Eltern aber. Und stolz und glücklich kammen sie um uns auch diesesmal bei zu stehen und ihren Enkel zu sehen. Klar kann mann das nicht ganz mit deiner Stituatin vergleichen und ich weiß auch nicht ob mann während der Wehen Leute anrufen muss!??!?!? Aber wenn es stolze und gllücklche Großeltern sind, die sich auch sehr freun, dann lass sie doch kommen und ihr Enkelkind sehen. Ich finde das mach mann so!


Katjameyer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

Wenn wir die Geburt geschafft haben telefoniert mein Mann "seine Liste" ab und das wars.....während des gesamten Geburtsprozesses zählen nur wir Drei und das versteht in unserem Umfeld auch tatsächlich jeder!!


majo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

hmmpf dann bin ich wohl auch egoistisch, naiv und weltfremd ich werde meine familie während den wehen bestimmt nicht anrufen, ich denke mal stark dass ich da "besseres" zu tun haben werde. deine familie wirds noch früh genug erfahren, dass dein kind unterwegs ist bzw. auf der welt ist. ich finde während der geburt bist du und dein kind wichtig und nicht die bedürfnisse deiner familie!!


Luna83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

Wir haben damals nur den Eltern bescheid gegeben, dass ich Wehen habe und wir ins KH fahren!!! Während den Presswehen läutete das Telefon vom Kreissaal und die Hebamme meinte es wäre meine Mama gewesen, die wissen wollte ob es uns gut geht!!! Sie konnte es einfach nicht erwarten!!! GLG


Sunny_79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

Passt zu meinem Post obendrüber. Lasst euch von niemanden etwas einreden und entscheidet selbst, wann ihr wem was erzählt und wann ihr Besuch möchtet.


mimi1979

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

also ich will zwischen den Wehen meine Ruhe und entspannen, die Geburt wird anstrengend genug, ich würde sie keinesfalls anrufen, sonst hast sie während der Geburt immer noch an den Backen, und rufen womöglich noch im Kh an, und fragen ob der / die Kleine schon da ist, und die ersten Stunden/ Tage sollten euch allein gehören!


Kore

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

Huhu, also ich werde an meine Familie und Freundinnen eine schnelle SMS schreiben, dass es los geht (wenn ich die Zeit dazu finde). Aber auch nur weil das bei uns so ausgemacht ist und sich bestimmt KEINER auf den Weg macht (davon abgesehen, dass sie fast 4 Std fahren müssten). Bei meinem Man bekommen sie zwar auch eine SMS dass es los geht, aber bestimmt net mehr. Die sollen sich erst mal gedulden, bis mein Mann sie nach der Geburt anruft und mitteilen kann ob ich Besuch will oder net. Man weiß ja vorher nie wie lange man braucht und auch zum erholen und überhaupt. Ich bin da eh etwas eigen und brauche immer viel Zeit für mich... Lass dir ja nicht rein reden, schließlich ist das dein Leben, dein Kind und deine Geburt. Sollen sie doch denken was sie wollen, das tun sie eh, egal ob du nach ihrer Pfeife tanzt oder net. Aber so hast du wenigstens was du willst. Die müssen mal lernen dass du alt genug bist deine eigenen Entscheidungen zu fällen Viel Glück!!!


paula80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

Bei uns ist es auch das Dritte und wie bei den beiden Kindern zuvor wird mein Mann NACH der Geburt anrufen und bescheid sagen dass Mäuschen da ist. Da gibt auch nichts zu rütteln und zu schütteln, ich würde nie im Leben auf die Idee kommen zwischen den Presswehen mal anzurufen. Ich finde es naiv, egoistisch und weltfremd das zu verlangen.


seidner

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tama.98

Ich schleich mich mal aus dem Augustbus ein. Meine erste Geburt hat 27 Stunden gedauert und endete in einem Notkaiserschnitt. Mein Mann und ich waren sehr froh, dass die letzten 10 stunden davon unsere Familie da war. 1. konnte er so mal für ne halbe Stunde an die Luft und meine Mama war dann bei mir. Somit war er die ganze Zeit recht entspannt, zumindest nach außen, und das war genau das was ich brauchte, wärend dieser Zeit und besonders als es dann hopla hop ging mit dem NK. 2. Durfte mein Mann damals nicht mit zum Op und ist erst gerufen worden als unser Kleiner mit der Hebamme wieder im Kreissaal war und er hat hinterher gesagt, diese Zeit (ca. 20min) hätte er nicht alleine da stehen wollen ohne zu wissen wie es Mutter und Kind geht. Und wir konnten uns so nach der GEburt voll auf uns drei konzentrieren, die Familie hat kurz gratuliert und ist dann heimgefahren und hat alle anderen angerufen. Ich werde es jetzt auch wieder so machen, zumal unser Großer bei der Geburt zu den Großeltern soll. Aber das Gefühl zu wissen, die sind einfach da, egal ob ich sie brauche oder mein Mann oder keiner von uns. Liebe GRüße Sandra