Sunny_79
Hallo ihr Lieben, in Anlehnung an Lunalis Beitrag zu den Ratschlägen hab ich mal folgendes Problem. Ich muss spätestens nach meinen 14 Monaten Elternzeit wieder arbeiten gehen. Das wäre ab Juli nächsten Jahres. Krippenplatz oder Tagesmutterbetreuung werde ich voraussichtlich aber erst ab September zum üblichen Kita/Schulwechsel erhalten. Mir bliebe jetzt die Möglichkeit für die 2 Monate Alg2 zu beantragen. Das habe ich aber nicht vor, weil ich dafür tausend Anträge ausfüllen müsste, viele Nachweise erbringe etc. Es rechtfertigt irgendwie den Aufwand für die zwei Monate nicht. Außerdem reicht das Geld vorne und hinten nicht. Ich hab nun das Angebot von meiner Tante, dass sie auf die Kleine die zwei Monate aufpasst, damit ich ab Juli wieder arbeiten gehen kann. Gut und schön. Nun kommt aber das Problemchen mit den unterschiedlichen Erziehungsansichten. Sie sagt zb "Kind auch mal schreien lassen" oder sie findet fernsehen nicht schlimm für Babys. Und heute meinte sie so...keine Ahnung wie wir auf das Trinkthema kamen...aber sie fragte, ob ich neben dem Stillen der Kleinen auch Tee gebe. Und ich meinte, dass sie weder Tee, noch Wasser möchte. Aber Mumi reicht ja auch. Da fragte sie, ob ich es schon mal mit etwas gesüßt hätte...ob sie es da will. Hallooooo???? Ich will meinem Kind noch nix Süßes geben. Wozu auch? Es soll Durst löschen und nicht Durst bekommen. Außerdem brauchen die Kleinen das noch gar nicht. Hinzu kommt, dass meine Tante raucht...auch ohne Rücksicht auf Kinder. Wenn ich bisher mal bei ihr war, dann hat sie geraucht und gemeint sie lüfte gleich durch und dann könne ich die Kleine in die Küche bringen. Dennoch! Rauch ist Rauch! Und die Klamotten stanken sogar, obwohl sie nur in einem anderen Zimmer war, wo nicht direkt geraucht wird. Tja, ich weiß nun nicht so recht, ob das funktionieren würde mit dem zwei Monaten. Ich könnte zwar sagen "Tu dies nicht, mach jenes nicht", aber ich wüsste nie was wär, wenn ich auf Arbeit bin. Ist schon echt blöd. Aber ich muss ja auch arbeiten gehen. Das Geld vom Amt ist so gut wie nix und würde ja auch erst viel zu spät gezahlt werden. Was würdet ihr machen?
Hmm ich weiss ja nicht wie das bei euch ist aber bei uns sind Tagesmütter nicht ans Kindergartenjahr gebunden. Und hier fängt das kindergartenjahr immer zum 1.8. an! Vll jetzt schon zum Jugendamt und infos bezüglich Tamu holen, auch wenns noch "lange" hin ist. Verschiedene Erziehungsansichten sind das eine Geld das andere... Und du musst ja auch einen definitiven platz fürs nächste jahr, was machst du, wenn du den nicht bekommst? Ich würde glaub ich erstmal alles andere versuchen und als letzt lösung drauf zurückgreifen
Nun ja, Deine Tante scheint ja ziemlich uneinsichtig zu sein, wenn es um die Erziehung geht. Ich finde vor allem das Rauchen geht gar nicht. Meine Großen waren an den Tagen, an denen ich gearbeitet habe auch bei den Großeltern. Da musste ich des Öfteren auch schlucken, wenn mein Schwiegervater anfing meine Kinder in meiner Anwesenheit zu erziehen (So wie ER das für richtig hielt). Dabei ging es aber immer um Lappalien! Alles in allem vertraue ich den Omas und Opas und liege auch erziehungstechnisch nicht so weit auseinander. Wenn du deine Tochter zu deiner Tante gibst, gibst du auch die Verantwortung ein Stück weit ab. Wenn du deiner Tante nicht vertrauen kannst, würde ich es lassen. Vielleicht findet sich noch ein anderer Weg?
Liebe Sunny Ich kann deine Bedenken verstehen. Warum kriegst du ALG II? Warst du vor der Schwangerschaft nicht beschäftigt? Denn wenn ja steht dir erstmal ALG I zur Verfügung was ja schon mehr ist als ALG II. Und du kannst dann trotzdem noch Hilfe beantragen. Wenn das nicht reicht kannst ja vielleicht nur auf ein paar Stunden arbeiten gehen was denn nicht angerechnet wird und dann ist dein Wurm nicht zu lang bei qualmi Tante .Wenn du früh genug dich beim Amt meldest (3mon vorher) wird dir das Geld auch rechtzeitig ausgezahlt. Da muss man dann durch mit dem Papierkram. Lg und kopf hoch
Huhu Cookie, doch ich war ganz normal in Arbeit. Aber das ist dann so, wenn man keinen Betreeungsplatz findet. Alg I bekommt man echt nur, wenn man Arbeitslos ist. Sonst würden das ja viele ausnutzen und einfach nicht nach einer Betreungsmöglichkeit suchen und am Ende wär dann auch nix mehr frei und sie bkämen einfach so dann Alg II. Das ist ja in etwas soviel wie Elterngeld. Da könnte man es sich ja noch eine Weile zu Hause gemütlich machen, weißte. Daher rutscht man direkt in Alg II. Solange bis man einen Betreuungsplatz gefunden hat und wieder arbeiten kann.
Hallo Sunny. Du lebst ja in Sachsen da hast Du auch ab den 12 LM Anspruch auf Landeserziehungsgeld. Da darfst Du sogar bis zu 30 h die Woche arbeiten. Also wäre das vielleicht eine Option zum ALG 2. dann könntest Du ja auch für den Zeitraum bis deine Maus nicht in die Kita kann Betreuungsgeld beantragen. Weiß jetzt nicht ob das ne große Hilfe ist. Aber vielleicht nee Option zur qualmenden Verwandtschaft. Lg
Landeserziehungsgeld? Wo kann man das beantragen???
Hab noch nie von gehört aber interessiert mich
Kann man beantragen beim gleichen Verein wie das Elterngeld. Gibt es aber nur in Ba-Wü, Sachsen,Bayern,Thüringen.
hallo sunny, ich kann deine bedenken sehr gut verstehen. gerade das rauchen, find ich, ist ein absolutes no-go. hast du vielleicht andere verwandschaft/freunde die einspringen könnten? und ich glaube hier in bayern kann man unabhängig wann das schuljahr beginnt eine tagesmutter haben?!? ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass das zumindestens hier so ist! ansonsten ein ernsthafes gespräch nochmal mit der tante führen und deine sichtweise erläutern. schwieriges thema.
Ich würde meine Maus wohl nicht hinbringen, wenn ich ein schlechtes Gewissen und Gefühl dabei hätte. Die Idee vom Landeserziehingsgeld und nebenbei 30Std find ich super. Könntest du dir nicht auch evtl Geld leihen um über die Runden zu kommen und es dann wieder zurück zahlen? Deine Familie hätte doch sicher Verständniss... Liebe Grüße!
Mein Papa raucht auch im Haus und nimmt keine Rücksicht. Meine Eltern müßen dann halt mit leben, das ich sehr selten komme. Jetzt im Sommer sind sie viel auf der Terasse, da ists ok, aber im Winter....! Also das Rauchen alleine würd mich an deiner Stelle schon abhalten, das Kind dort hin zu bringen. Würd ne Tagesmutter suchen. Frag beim Jugendamt nach. Die können dir weiter helfen.