Luna83
Morgen gehe ich zu einer Schnupperstunde für Babyzeichensprache! Bin schon echt gespannt! Die Leiterin war bei einer anderen Babygruppe zu Besuch und hat das Vorgestellt! Ich war so begeistert dass ich das gerne ausprobieren möchte! Schauen wir mal was Mäuschen dazu "sagt"!
oh interessant...berichte mal von deinem schnuppertag! liebe grüße und viel spaß morgen
Oh ha da musst du dann mal berichten das hört sich ja richtig interessant an
uii spannend. ich hab in einem hpz eine "kinderzeichensprache" kennengelernt. allerindgs ist dort normal gesprochen worden und die wörter sind mit gesten unterstützt worden. mir fällt nur gerade der name nicht mehr ein.
Ich bin mal gespannt, und freu mich auf deinen Bericht!
Eine bekannte hat auch so einen kurs gemacht bei hrer ersten Tochter, also dinge mit zeichen ersetzt, so das sie zumindest mit mama komunizieren konnte. Das problem bei dennen war dann das sie sehr spät mit dem sprechen angefangen hat, weil warum auch, konnte ja mama "zeigen" was sie will. Beim zweiten kind hat sie das nicht angefangen. Aber bin mal gespannt was du berichten kannst.
Babyzeichen werden immer zusammen mit der Sprache verwendet, damit das Kind das Babyzeichen, das gesprochene Wort und den Gegenstand verknüpfen kann. Ich denke nicht, dass Babys die Babyzeichen kennen, später anfangen zu sprechen. Es soll sogar sprachfördernd sein - es ist doch eine Art von Fingerspielen, die ja auch sprachfördernd sein sollen. Und ein Kind erkennt auch, dass es mit Worten viel lauter seine Bedürfnisse mitteilen kann. Und deshalb lernt es auch zu sprechen. Aber bevor die Worte richtig da sind, kann es sich mit Gebärden schon verständlich machen. Ich fand das toll, als mein Sohn im Babygebärdenalter war. **** Wie war die Schnupperstunde? Hat es Spaß gemacht? LG Birgit
War echt toll! Bericht hab ich extra geschrieben!