Matilda140413
Ich hoffe ich werde jetzt nicht von Euch abgestempelt.....
Ich habe es nicht geschafft an einer Geburtsvorbereitung teilzunehmen. Auch alle Termine waren besetzt hier. Hatte mich ziehmlich spät erst anmelden können, aber war nichts zu machen.
Ich habe gehört, dass manche da auch nicht waren und es trotzdem geschafft haben und andere sagen, die Hebis werden mir trotzdem alle notwendigen Dinge dann bei der Geburt sagen.
Gibt es denn was, was ich unbedingt beachten muss oder so?
Ihr müsst mir ja darauf nicht antworten, aber es wäre sehr lieb weil ich es wirklich nicht hinbekommen habe und ich denke ein paar Tipps wären doch nicht so schlecht.
Ich hab auch die Hoffnung,dass ich spätestens im Krankenhaus dann noch gesagt bekomme was ich unbedingt wissen muss,weil ich einfach ewig nicht dran gedacht hatte und dann war es zu spät. Bist also nicht alleine hihi
Hmm, ein parr Tipps? Ich habe erst in den letzten 3 Tagen an einem GVK teilgenommen (2 Wochen vor ET) da sagten alle wer weiß ob ich den noch brauchen werde. Naja der Mann ist noch im warmen Bauch. Habe das erste Kind auch ohne bekommen und auch ohne mich überhaupt mit der Geburt befassen zu können. Der Kurs hat einfach Spaß gemacht mal andere (fast wie hier) schwangere kennen zu lernen und sich austauschen zu können. So richtig gelernt und Tipps? Es wurde halt mehr auf alles eingegangen die ganzen Phasen der Geburt und auf was sich der Partner einstellen kann/muss viele fragen der Väter sind nun beantwortet. Denke wenn du dich so mit dem Ablauf der Geburt usw befasst wirst du es auch ohne schaffen. Raus kommen se alle.
Ach, mach dir mal keinen Kopf. Ich denke nicht, dass man einen derartigen Kurs zwingend brauch. Die Meisten vergessen im Kreißsaal alles und lassen sich einfach leiten. Man tut wohl automatisch das was man muss. Und die Hebamme gibts ja auch noch. Meine Hebamme war 8 Jahre im Beruf als ihre Tochter geboren wurde. Alles was sie jede Woche predigt war vergessen. Sie meinte im Kreißsaal sogar, dass sie sich sicher ist, dass sie es nicht schafft, die Kleine rauszupressen. Hihi.
In meinem Kurs machen wir auch Sport und reden viel übers Stillen. Es geht also nicht nur um die Geburt. Ich geh eigentlich hauptsächlich hin, weil man da mal rauskommt und auf andere Bald-Mamis trifft. Das ist immer sehr interessant, mit denen zu reden.
Hi :-)
also vielleicht beruhigt es dich etwas, ich habe auch keinen GVK
Wir waren zwei mal für einen Crash Kurs angemeldet. Den ersten konnten wir aufgrund von Familiärer umstände nicht wahr nehmen & bei dem Zweiten lag ich im Kh wegen verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung.
Meine Hebi sagte mir dann es sei nicht weiter schlimm sie hat mir so ein paar atemübungen gezeigt welche gut sind zum veratmen der Wehen aber sagte auch in einem das wenn es los geht man eh instiktiv das macht was der Körper einem sagt bzw auch die hebis im Kreissaal sagen einem wann was zu tun ist, weil die meisten es unter der geburt vergessen :-)
viele liebe grüße
na da bin ich beruhigt!!!! Ich habe mich umfassend mit der Geburt befasst und zwei Hebi Termine habe ich ja auch noch. Also bin ich guter Dinge :-)
... wäre, wie man die Wehen "veratmet". Das hat mir sehr geholfen und führt auch dazu, dass dem Baby, das ja während den Wehen auch unter extremem Stress steht, mehr Luft zugeführt wird. Frag doch mal Deine Hebi beim nächsten Termin. Liebe Grüße mia
Ja, das mache ich
Huhu, ich habe nen GVK gemacht und den hätte ich mir sparen können. Die hat nur das erzählt, was man hier im Internet (ich glaube bei Netmoms) auch als Videos gucken kann. Ich habe mich so gelangweilt und mich hinterher nur geärgert, weil ich bei dem Wochenendkurs (2 Tage) vom lauter aufm Boden hocken 2 Kilo mehr auf der Waage hatte und meine Hände erst recht nicht mehr bewegen konnte... Den Kreißsaal haben wir uns auch angeschaut, aber den kann man sich auch bei nem Infoabend anschauen und alles andere kann man noch bei der Geburt sehen oder für hinterher ne Nachsorgehebamme fragen. Also nochmal werde ich bestimmt keinen machen, sollte ich noch mehr Kinder bekommen. Grüßle Kore