Monatsforum April Mamis 2011

Warum stillt mein Körper von allein ab?

Warum stillt mein Körper von allein ab?

Chrissy_2

Beitrag melden

Ich hab seit Freitag das Gefühl das ich kaum noch Milch habe. Meine Brüste spannen kein Stück mehr trotz regelmäßigem abpumpen und anlegen. Leon saugt an beiden Seiten 2-3 Minuten und wird total unruhig dann und ungeduldig, er schluckt ab da an auch nicht mehr. Ich füttere zwar zu aber wollte nebenbei auch weiter stillen. Wie kann das denn angehen das am Mittwoch die Brüste kurz vorm platzen sind und aufeinmal ist nix mehr davon da!? Die Brustwarzen jucken aber ab und zu stark. Find das total traurig :-( Ich wollt so gern noch stillen...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chrissy_2

Ich würde als erstes an Saugverwirrung denken - Flasche und Brust, bei manchen Babys funktioniert das nicht. Vielleicht ,liegt der Milchrückganz auch an dem REGELMÄßIGEN Pumpen. Man stillt eigentlich nach Bedarf und nicht nach der Uhr. Zu dem Jucken weiß ich nichts zu sagen. Kannst du nochmal mit deiner Hebamme sprechen?


Chrissy_2

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also eigentlich hat Leon das die ganze Zeit sehr gut hinbekommen mit Flasche und Brust. Glaube eher nicht das es Saugverwirrung ist. Wenn ich selber an der Brust drücke kommt sofort Milch, aber eben die Spannung ist weg und wenn ich abpumpe kommt kaum noch was raus. Bis mitte der Woche hab ich immer um die 80ml abpumpen können. Jetzt nur noch ca. 20 ml. Hebamme kommt morgen vorbei!


viperk

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chrissy_2

sowas hatte ich auc h mal. und dann trank ich literweise malzbier und bekam einen stau. zuviel milch. ich sagte meiner hebi, dass meine brüste nicht mehr spannen sondern ganz weich sind und ich angst hab und meine ich habe keine milch mehr. sie erklärte mir, dass die brüste nach ner gewissen zeit an wochen so werden und das das so gehört und man trozdem milch hat. und ich machte mir so viele sorgen, dass beim pumpen fast nix mehr kam. aber es sollte sich rausstellen, dass die hebi recht hatte. und so stillte ich fröhlich voll 8,5 monate und ab nach 17 monaten. ich musste nie zufüttern....:-) würds mit pumpen lassen. irgendwann "mögen" die brüste das nicht mehr und lassen sich nicht mehr abpumpen.... meine hebi meinte mal, man könne sich die milch auch wegpumpen. also leg lieber nur an!


anjalein78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chrissy_2

nimmst du cerazette, bei der pille hab ich das von einem tag zum anderen gehabt, sofort abgesetzt...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chrissy_2

Hast Du vielleicht irgendwas Milch reduzierendes gegessen oder getrunken? Pfefferminze z.B. lässt die Produktion stark zurück gehen. Damit habe ich beim Sohn abgestillt. Für Salbei gilt es noch mehr. Ansonsten einfach Stilltee trinken - falls Du es noch nicht machst. Anis, Fenchel, Kümmel... regt alles den Milchfluss an. Lieben Gruß, Anja