Mitglied inaktiv
Bin gerade total verwirrt... Versuche seit Stunden herauszufinden- wo und wann man Elternzeit beantragen muss wenn man einen Minijob macht- ob man Elterngeld bekommt wenn man den Minijob eigendlich nicht mehr will und nach dem Mutterschutz kündigt oder ob mich der AG kündigen müsste- kann er ja aber nicht...und und und bin jetzt total verwirrt weil ich so viel gelesen habe aber nix wirklich passte.. Finde keine Seite die mir meine Fragen beantworten und zum Anwalt wollte ich eigendlich nicht unbedingt deswegen....Es gibt zwar eine Minijob- zentrale aber die ist auch sau teuer wenn man da anruft - aber mir bleibt wohl nix anderes über hoffe nur das die wenigstens in dem Chaos wissen was Sache ist..... Weiß jemand Rat?
Morgen ist Montag. Ruf beim Jugendamt an und bei der Familienkasse. Die wissen Antworten. Im Internet stehen auch oft nur Erfahrugen von Menschen, die aber variieren können. Ruf beim Jungendamt an, die helfen die sicher weiter. Dort kannst du auch den lterngeldantrag stellen. Haben unseren schon aufgefüllt,fehlt dann nur noch die Geburtsurkunde von unserer Maus. Und Kindergeld können wir erst beantragen, wenn sie da ist =) Guck wenn auf Seiten, wegen KiGe und ElGeld, beim Ministerium für Familie oder so. Da stehn die Fakten! Viel Erfolg!
Direkt bei der Elterngeldstelle anrufen! Bei uns in Berlin läuft es über das Bezirksamt. Wir hatten auch Fragen über Fragen wegen Job und Antragstellung. Die Dame war supernett am Telefon, meinte allerdings, wir sollten mit dem Antrag anfordern bis März warten, weil die noch einmal geändert würden... Jobtechnisch sieht es bei uns vlt vergleichbar aus @Bienchen... Ich studiere, mein Partner hat seine Arbeit gekündigt, um nach Berlin zu uns zu kommen. Die Dame vom Amt meinte, maßgebend sind für den Antragsteller immer die letzten 12 Monate vor Antragstellung. Sprich, du kannst kündigen. Minimum sind ja eh die 300€, ansonsten 60% des Durchschnittseinkommens. Die obere Grenze kenn ich nicht. Lebst du mit dem Papa zusammen? Ihr könnt doch sogar gemeinsam in Elternzeit gehen... Liebe Grüße Ines