Mitglied inaktiv
Hallo allerseits, ich war am Montag zu FD, am Freitag zur VU. Mein Doc hatte vorher gesagt, dass er keinen US mehr machen will am Freitag. Tja, denkste. Er sagt, er will kontrollieren, ob das Herzchen noch schlägt. Den ganzen Vormittag hat mein Bauchzwerg gezappelt, was ich ihm auch gesagt habe. Aber er meinte, er müsse trotzdem nachsehen. Ich hatte jetzt bei jedem Arztbesuch einen US, beim letzten mal schon wieder vaginale Untersuchung. Ich mag das so nicht. Meine Hebamme hatte mir gesagt, dass die vaginalen Untersuchungen gar nicht zum Untersuchungsprogramm gehören und dass das Abtasten des MuMu eine Manipulation ist und im schlimmsten Fall Komlikationen auslösen kann. Na Klasse. Bin ich undankbar, wenn ich nochmal den Doc wechsle? Zumal er mir ein Rezept für manuelle Therapie ausgestellt hat. Aber, obwohl er mir mündlich am Freitag Reistauglichkeit bestätigt hat, wollte er mir das nicht schriftlich geben. Für mich wäre es gut gewesen, damit ich was in der Hand habe, falls ich doch noch unseren Urlaub im Januar absagen muss. Es haben sich so viele Kleinigkeiten summiert, dass ich mich nun wirklich anderweitig betreuen lassen möchte. Mal sehen, ob es bei meiner Wunschärztin (behandelt auch homöpathisch - ein absoluter Pluspunkt) gelingt. LG Manu
huhu!!! alsoooo, mir geht auch das ständige vaginale untersuchen der FA auf den sack. soweit ich weiss, machen die das aber ALLE. mal sehen, was die anderen so sagen. mioch nervt es auch und meine hebi sagt auch, dass das nicht so gut ist und das sie sich vorstellen kann, dass mich das nervt. sei auch unnötig. deshalb mach ich meine restlichen vorsorgen (seit der letzten) bei der hebi. :-))) die lassen einen da nämlich in ruhe. nur ganz zum schluss bei einer der letzten Vus, da kontrollieren die mal den PH wert. ansonsten hören die mal kurz in die herztöne rein und tasten und befragen einen und man kann ja alles fragen, was man will...das find ich so toll. wenn du dich nciht mehr wohlfuehlst, dann wechsle. das ist DEINE SS...du sollst es geniessen und dich nciht ärgern bzw unwohl fuehlen. nur das zählt. das hat mit undankbar nichts zutun.
Ich wollte eigentlich auch meine VUs bei der Hebi machen lassen (außer den 3 Screenings), aber sie meinte schon, dass es eben bei diesem Frauenarzt keine so gute idee wäre. Der Mann ist top, was seine medizinischen Qualitäten anbelangt, hat einen guten Ruf (liegt vielleicht auch am Aussehen, auch wenn er mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen ist ;-)), aber er lässt sich abolut ungerne ins Handwerk pfuschen. Den pH-Wert hat er in meiner ersten SS bei jeder zweiten VU bestimmt. Ich will das einfach nicht so. Ich habe die Teststreifen vorgestern in der Apotheke bestellt und kümmere mich ab jetzt selber darum. Aber wenn ich bei ihm bleibe, wird er mir auch das nicht glauben. Das einzige, dem ich bisher wiederstehen konnte, waren die Eisentabletten. Hier gehe ich meinen eigenen Weg und nehme Schüsslersalze.
hi meld mich auch mal zu Wort. Also mein FA macht nur ganz selten diese Vaginale untersuchungen und auch nur dann wenn im Urin was nicht in Ordnung war ich hatte bis jetzt nur 2. Und geschallt wird auch auf dem Bauch. Aber wenn du deinem Arzt nicht vertraust, dann scheu dich nicht zu wechseln, du hast freie Ärzte wahl steht glaube ich auch im GG. Also wechseln ihn wenn du der eminung bist es geht nicht mehr, es ist dein Gutes recht.
Also mein FA macht keine vag. Untersuchungen mehr, seitdem wir US auch normal machen können. Letztens hat er mir eine Untersuchung angeboten, weil ich dachte, ich hätte vorzeitige Wehen gehabt. Aber ich habe abgewunken und er hat dann drauf verzichtet. Auch US macht er nur, wenn ich es möchte. Wobei er es jedes Mal anbietet. Spricht Deinen Arzt doch noch mal drauf an, dass Du nicht so viele Untersuchungen wünschst. Bist Du privat versichert? Dann könnte ich Deinen FA grad noch verstehen... LG, Anja
wenn du dich nicht gut behandelt fühlst und er unnötige untersuchungen macht, die am ende noch komplikationen hervorrufen , dann wechsle den arzt. man muss ja auch vertrauen haben, gerade wenn man schwanger ist. drücke dir die daumen das es mit der neuen frauenärztin klappt lg steffi
Meinte ihr mit vaginale Untersuchung den pH-Test? Seit der 13ten Woche schallt meine FÄ über den Bauch und macht den pH Test mit nem Handschuh. Ich bezweifle das das schädlichnist da einmal mit dem Finger rein zu fassen. Sonst wäre Sex ja auch verboten. Oder ist es für euch einfach nur unangenehm weil ihr euch untenrum nur ungern zeigt? Ich hab da bei meiner FÄ kein problem mit. Ultraschall macht sie aber jedes mal. Also alle 4 Wochen. Da ich aber auch immer Angst hab es könnte was mit dem Baby sein bin ich immer glücklich wenn ich mein krümelchen sehe.
Hm also ich werde auch jedes Mal vaginal untersucht. Allerdings nur US (wg. Länge GMH) und Abstrich (ob Pilze oder Bakterien da sind). Er tastet NICHT den MuMu ab. Normalen US hab ich auch jedes Mal, allerdings hab ich nichts dagegen und ich denke, er würde das auch lassen, wenn ich das nicht wollen würde. Normalerweise sollte der Doc schon auf die Wünsche der Patientin eingehen soweit möglich! Drück dir die Daumen, dass du bei deiner Wunschärztin besser aufgehoben bist. LG Tina
im Mutterpass steht jetzt bei Fundusstand "N/1". Das sieht man wahrscheinlich im US - angefasst hat er meinen Bauch nicht. Ich denke, die häufigen US dienen dazu, etwas abrechnen zu können. Mal ehrlich, er hätte den Bauch auch mal abstasten können.
jedesmal US, wenn alles ok ist, ist wirklich nur geldschneiderei. meiner hat auch nie von aussen getastet, allerdings hat er bei fundusstand auch nie was eingetragen. meine hebi letzten dienstag hat N-1 eingetragen, die hat aber auch gefuehlt. und sie hat mich auch fuehlen lassen, da hab ich es auch gemerkt. :-) meinen hatte ich uebrigens mal gefragt, ob da mit dem vaginal untersuchen auch mal gut wäre, er meinte, nein, jedes mal wird das gemacht. er guckt sich dann immer den MuMu an....mich nervts, wie gesagt....
Bei mir wird auch jedes Mal KURZ vaginal untersucht. Sprich einmal tasten ob der Muttermund noch geschlossen ist und dann PH kontrolliert. Finde das aber auch gut, da ich immer wieder mit einem harten Bauch zu tun habe und sowohl Arzt als auch Hebi meinen, dass man dann schauen sollte, ob es Wehen sind und der Muttermund sich verändert. Die Untersuchung vom Muttermund ist aber wirklich nur ein kurzer Griff und gut ist.
Wenn es kein Problem ist zu wechseln, mach es doch, wenn du dich nur ärgerst! Die Chancen, dass sich bei deinem derzeitigen Arzt auf einmal alles ändert und du dich den Rest der Schwangerschaft wieder gut aufgehoben fühlst, stehen doch eher schlecht. Gut, es kann schlimmer werden, kann aber auch deutlich besser werden - und schliesslich hast du noch ein bisschen Zeit. Ich denke, wenn schon wechseln dann jetzt... LG Katia
Hm, wenn du eine gute Alternative hast, dann wechsel doch! Ich hab mich über meinen FA letzte Woche auch wieder total geärgert, aber ich geh ja nur noch bis zum dritten Screening zu ihm und dann zur Hebamme, dafür lohnt sich bei mir kein Wechsel mehr, da ich nicht wüsste, wo ich sonst hingehen sollte,um mich zu verbessern.
Also ich gehe nicht zur VU zur Hebamme, vertraue meinem Arzt mehr..
Vaginale US war auch in der 1.SS IMMER dabei-geht aber zackig und ich fühle mich danach sicher, daß der MUmu auch geschlossen ist.
US gibt es jedesmal und zahlen muß ich Nichts dafür...
Fühle mich gut aufgehoben dort--
Bei Deiner Entscheidung alles Gute..
P.s. war letztes WE notfallmäßig im Krankenhaus-auch da wurde ich vaginal untersucht, vaginal und vom Bauch aus US durchgeführt-sicher is sicher!!
glg
Es ist sicher besser den FA zu wechseln wenn du dich da nicht wohl fühlst! Zum Glück gibts ja eine freie Arztwahl!
Mein FA tastet jedes Mal die Gebärmutter ab und macht auch eine kurze vaginale Untersuchung. Das hat mich aber noch nie gestört, er ist auch sehr vorsichtig. US macht er inzwischen über den Bauch, auch jedes Mal (ich muss es aber extra bezahlen).
Ich fühle mich in der Praxis so gut aufgehoben, dass ich freiwillig nie wechseln würde!!!
LG