Monatsforum April Mamis 2011

frage an die mehrfachmamas

frage an die mehrfachmamas

maus05

Beitrag melden

wie macht ihr das abends mit den großen und kleinen kindern? wer geht wann und wie ins bett? mein großer ist es gewöhnt, dass ich mich zu ihm kuschel, wenn er mittags nicht schläft dauert das ganze nur ein paar minuten. heute aber mit mittagsschlaf und trotz schwimmen am nachmittag liegt der papa schon 40 minuten nebenan. wenn ich mit beiden alleine bin krieg ich das gar nicht hin. und wann legt ihr die kleinen zwerge hin? ich versuche nun seit 2-3 tagen tabea auch abends ins bett zu legen. janosch hatten wir in den ersten wochen immer bei uns, haben ihn mit ins bett genommen, wenn wir auch gegangen sind. bei ihr dachte ich mach ich es anders und gewöhne sie von anfang an an eine zu-bett-geh-zeit. heute aber z.b. hat sie von 19 - 19:30 uhr geschlafen. jetzt ist sie natürlich erstmal munter. werd es in ner halben stunde mal probieren. wie läuft das bei euch abends ab? und wie macht ihr das, wenn ihr mit beiden alleine seid (zähne putzen, duschen etc.)?


zwillingsmama2008

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von maus05

hallo, mein grosser is ja nun fast 9 jahre und der macht sich allein fertig.meine zwillis(2,5 jahre), gehen meist so gegen17:30 baden, 18 uhr is dann abendbrotzeit, danach putze ich mit ihnen die zähne, dann dürfen sie bis 19 uhr noch was im tv schauen und dann gehen sie 19 uhr ins bett, ohne theater oder sonstiges und dann schlafen sie auch. mein kleiner is ein ganz ruhiges baby, der liegt fein in seiner wiege, wenn ich die kleinen fertig mache. wenn mein mann net zu hause is, schaffe ich das auch ohne probleme, aber wenn er da is, is es natürlich einfacher. kann mich sonst aber net beschweren.


Tina28374

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von maus05

Huhu, Amelie und Jolina gehen abends beide so gegen 19 Uhr ins Bett. Wobei Jolina (sie ist 16 Monate) ja mittags noch 3 Std. Mittagsschlaf hält und Amelie den Mittagsschlaf kurz vor ihrem 3. Geburtstag endgültig gestrichen hat. Beide haben wir aber das erste halbe Jahr immer erst mit ins Bett genommen wenn wir auch gegangen sind, vorher war an feste Bettgehzeiten gar nicht zu denken, da auch noch kein fester Rhythmus da war (sie bekamen Mumi per Flasche und kamen daher zu unterschiedlichen Zeiten). Auch Annabelle hat noch keine feste Zeiten und darf noch einige Monate abends bei uns im Wozi bleiben bis wir ins Bett gehen. Ich habe den Mädels aber immer angewöhnt, dass sie alleine einschlafen und darüber bin ich froh. Wir haben abends ein festes Ritual mit Milchflasche trinken, kuscheln, Zähne putzen und dann gehts mit kurzem Gute-Nacht-Sagen und Bussi ins Bett und die Mäuse schlafen problemlos ein. Mein Mann ist fast immer zu Haus zur Bettgehzeit, aber auch alleine ist das zu schaffen, wird halt nur etwas laut weil meist jede die Erste sein will beim Bettfertigmachen Annabelle schläft zum Glück meist zur Bettgehzeit der Großen, ansonsten müssen die Beiden halt kurz warten bis die Kleine satt und zufrieden ist.