Mitglied inaktiv
man bekommt ja 67% vom nettoeinkommen der letzten 12monate.was muss ich da einreichen, alle belege? hatte mal gelesen nur den letzten oder füllt mein arbeitgeber was aus.ich bekomme jeden monat unterschiedliches nettogehalt. also hatte am anfang wesentlich mehr netto wegen schichtzuschlägen usw. kann mir jemand helfen?
Keine Sorge, da gibt es ein Formular (kannst du zusammen mit dem Elterngeldantrag downloaden) das dein AG ausfüllen muss! Das reichst du dann einfach mit dem Antrag mit ein.
Zu dem Antrag mußt du noch deine Lohnnachweise von einem Jahr vorlegen. Danach wird dann das Kindergeld berechnet.
Ich hab grad mal für dein Bundesland nachgesehen, nachdem ich das anderen Posting gelesen hatte. Ist leider wirklich so, dass du dein Einkommen durch Lohn-/Gehaltsbescheinigungen lückenlos nachweisen musst. Das war mir bisher neu.... In Baden-Württemberg (und wohl noch ein paar anderen Bundesländern) ist es bedeutend einfacher, weil man da dem AG ne Bescheinigung vorlegt und er das für dich ausfüllen muss!
also ich wohne in niedersachsen, mein arbeitgeber ist aber in schleswig-holstein.d.h. ich kopiere einfach meine verdienstabrechnungen.12monate vor geburt oder vor mutterschutz?
Vor Geburt, also der Monat der Geburt selbst (April oder wenn früher März) zählt nicht mit. Maßgebend welchen Antrag du verwenden musst, da ja anscheinend doch ziemliche Unterschiede von Bundesland zu Bundesland sind, ist das Land in dem du wohnst.
danke, jetzt bin ich schlauer :)