Monatsforum April Mamis 2010

Reagiere ich über??

Reagiere ich über??

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo klara ist ja nun seit fast 3 Wochen zuhause. Der Kinderarzt meint wir sollten noch nicht mit ihr rausgehen und wegen Infektionen noch etwas vorsichtig sein. Jetzt zu meiner Frage, meine Schwiegermutter hat seit Sonntag eine eitrige Mandelentzündung, sie war beim Arzt der ihr auch Penicilin verschrieben hat, welches sie aber nicht genommen hat, weil sie vor 30 jahren Ausschlag davon bekommen hat. Jetzt kam sie eben zu uns mit belegter Stimme und verschnupfter Nase und ich habe ihr gesagt das ich es erstens nicht gut finde, das sie ihre Medikamente nicht nimmt, und zweitens zu uns kommt. Jetzt wollten wir uns Ostern bei uns treffen, sie sagte dann selber, das sie ja dann wahrscheinlich noch ansteckend sei und sie ja eigentlich nicht kommen dürfte. (wartete dann aber Quasi auf meine Zustimmung doch zu kommen, die ich ihr auch irgendwie gegeben habe.) Jetzt überlege ich aber, ob ich ihr nicht doch sagen sollte, sie solle zuhause bleiben, oder ob ich doch etwas überreagiere. Aber eigentlich bin ich schon sauer, hätte sie ihr verschriebenes Penicillin genommen, wäre sie jetzt nicht mehr ansteckend und ich müsste mich nicht sorgen. Was meint ihr, reagiere ich über? Lg Sandra


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandra, ich finde es ist dein gutes Recht zu sagen, dass Leute mit Infekt derzeit Besuchsverbot haben, halte ich hier auch so. Dummerweise hat es mich selbst erwischt gleich als die Mäuse nach Hause kamen und es ging nur mit Penicillin. Ich habs allerdings freiwillig genommen, erstens weil mir echt mies ging und zweitens, weil ich dann ruckzuck nicht mehr ansteckend war. Dann bekamen die beiden Großen gleich zwei mal Magen-Darm, die durften nur mit Mundschutz und desinfizierten Händen an die Babys. Haben sie auch brav eingehalten. Glücklicherweise funktioniert bei Neugeborenen der Nestschutz und die beiden haben nichts bekommen. Beide haben wohl einen Schnupfen, aber recht harmlos. Was mich allerdings wundert, dass bei Euch der Arzt sagte nicht raus gehen. Man soll wohl Menschenansammlungen vermeiden, aber frische Luft ist doch gut. In der Klinik sagten die Ärzte nur, ich soll nicht gerade die Freunde meiner Kinder in die Wohnung holen, sondern meine Kinder raus schicken, eben weil Kinder mehr Infekte einschleppen. Aber an der frischen Luft waren wir schon ganz oft. Inzwischen habe ich auch nicht mehr so viel Angst und gestatte schonmal meinen Freundinnen einen Besuch hier oder war auch gestern mit den Mäusen bei meiner Freundin. LG Heike


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Zum Glück können die Babys ja mit den meisten Keimen der Mutter und der häuslichen Umgebung umgehen und es wird meistens zumindest nicht so heftig, falls sie sich doch anstecken. Die Schwiegermutter hat aber ganz andere Erreger, die dem Immunsystem des Babys noch nicht bekannt sind. Ansteckungen können somit viel heftiger und kritischer verlaufen. Deshalb soll Klara ja noch nicht raus.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Da musst du unbedingt auf dein Gefühl hören und danach auch entscheiden! Denn, wenn Klara krank wird, werden alle auf dich schauen, denn schließlich hast DU ja das OK gegeben, egal, wie es deine Schwiegermutter aus dich herausgepresst hat. Ich denke, wir Mütter reagieren alle heftig, wenn es um die Kinder geht. Aber das wird schon seinen Sinn haben. Wenn du jetzt kein gutes Gefühl dabei hast, deine Schwiegermutter einzuladen, dann lass es! Diese Angst vor einer Ansteckung überträgt sich auf die Kleine und wird ihre Abwehr erst recht schwächen. Ich bin sonst nicht so ein Feind von Infektionskrankheiten, aber ich kann mir vorstellen, dass ich in deiner Situation auch niemanden Krankes in die Nähe meines Babys lassen würde. Schöne Ostern!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Sie hätte sich ja auch etwas anderes verschreiben lassen können und wäre dann Ostern auch nicht mehr ansteckend. Ich finde es unverantwortlich von ihr, dann auch noch obwohl sie es weiß, zu euch zu kommen und die Gefahr einzugehen die Kleine anzustecken. Ich würde ihr absagen, wenn sie dann immer noch ansteckend ist.