Monatsforum April Mamis 2010

Nächstes Problem: einseitige Lage

Nächstes Problem: einseitige Lage

eleonore1

Beitrag melden

Hat das noch jemand eurer Kinder? Mein Kleiner liegt immer nur auf der rechten Seite, der Arzt hat mir gesagt, alle interessanten Dinge auf die linke Seite (mach ich mit minimalem Erfolg) und ich soll ihm im Tiefschlaf den Kopf drehen. Leichter gesagt als getan! Erstmal ist er eh unruhig und der Kopf geht meistens nach ein paar Minuten (auch im Tiefschlaf!) wieder zurück. Diverse Tücher oder Kuscheltiere als "Blockade" hinlegen hilft auch nicht wirklich, die reißt er inzwischen einfach weg... Der Kopf ist rechts schon ziemlich platt


falous

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von eleonore1

meine hat das auch !wir gehen zum ostheopaten.das ist das sogenannte kiss syndrom!lass es unbedingt checken beim arzt,denn es gehört behandelt.deswegen wird dein baby auch so unruhig sein.ich muss bestimmte übungen machen aber das muss man sehen als bringt das schreiben nichts.


eleonore1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von falous

Ja, darüber hab ich schon viel gelesen. Er kann allerdings seinen Kopf PERFEKT nach links drehen, sobald ich ihn aufrecht auf den Arm nehme. Eine Blockade hat er nicht, habe den Orthopäden darauf angesprochen, als wir dort zur Hüftsonografie waren. Ganz am Anfang hatte er ihn auch noch öfters links, ich denke jetzt ist es einfach bequemer weil der Kopf schon so platt ist.


eleonore1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von eleonore1

Bin trotzdem sehr verunsichert, ob nicht doch mehr dahintersteckt......


falous

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von eleonore1

dann versuche ihn doch mal seitlich tagsüber zu lagern!meine ärztin sagte mir das auch aber man soll was kleines unterm kopf packen das es eine angenehme position ist,und der kopf gerade zur wirbelsäule ist.überstreckt er sich wenn du ihn auf den arm hast?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von falous

Mein Kleiner hat auch kein KISS und dreht seinen Kopf auch perfekt in beide Richtungen. Nur beim Schlafen ist es meist die linke Seite, die er bevorzugt. Habe im Internet das da gefunden und bestellt: http://www.amazon.de/Babymoov-052028-Ergonomische-Kopfst%C3%BCtze-Lovenest/dp/B000CEM6XS/ref=pd_bxgy_by_img_b Hoffen wir, es hilft!!!


DecafLofat

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ist noch super erhalten - 7 EUR schaut auch gern den rest an: http://picasaweb.google.com/FrauZStern

Bild zu

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von eleonore1

roll ein Handtuch zusammen und leg ihn auf die unbeliebte seite ca 45 gradwinkel und leg das Handtuch hinter Kopf und Rücken und wenn er mag mal auf den Bauch in deinem Beisein mit dem Kopf zu der Seite wo er sonst nicht liegt.


eleonore1

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Ratschläge! Das mit der Seitenlage hab ich schon probiert, sogar da dreht er den Kopf noch nach rechts, so daß er dann nach oben schaut, bis er nicht mehr kann und jammert. Bauchlage mag er noch weniger, da hält er den Kopf so lange hoch bis er platt mit der Nase auf dem Boden liegt. :-((( Ist so ein "Kissen" wirklich empfehlenswert? Anrichten kann man damit wohl nichts, oder?


KatrinP77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von eleonore1

Hallo, ich misch mich mal aus dem Mai-Forum ein. Milena wird jetzt 8 Wochen alt und hat am Anfang auch nur auf einer Seite geschlafen. Der Hausarzt und die Kinderaerztin meinten, es sei "nur" die bevorzugte Seite. Wir haben das Koepfchen auch im Tiefschlaf gedreht, aber weil ihr das unangenehm war, ist sie oft Minuten spaeter unruhig geworden und hat sich zurueck gedreht. Wir haben auch versucht, die Seite mit etwas zu blockieren, da ist sie wahnsinnig geworden ;-) Aber eine Blockade war es auch nicht wirklich, da sie nicht liegend den Kopf in beide Richtungen gedreht hat. Nur liegend war ein Problem, dass wir dachten, es sei vielleicht der Kopf auf der Seite unfoermig oder so, dass das Ablegen weh tut. Wir sind dann zur Osteopathin gegangen (auf eigene Kosten). Sie hat die Lage im Mutterleib "rekonstruiert" und dann von da ab ihren Koerper entspannt (sieht furchtbar aus, die Verrenkungen, da brauch man Vertrauen!). Tja, und das wars. Seitdem schlaeft sie auf beiden Seiten ohne Probleme ein. :-) Liebe Gruesse, Katrin