Monatsforum April Mamis 2010

Immer noch an der Brust...

Immer noch an der Brust...

crazymom76

Beitrag melden

Ach Mensch.Leo ist immer noch nicht abgestillt.Da ich ja wieder arbeite traue ich mich nicht ihm nachts die Brust zu verweigern,da er dann ja schreien wird und ich muß ja fit sein bei der Arbeit.Milch aus Flasche ,Trinkbecher,normaler Becher und sogar mit Strohhalm,verweigert er.Aber Tee aus der Flasche trinkt er ab und an.Hoffe ja sehr,dass ich es mal schaffe ihn zu entwöhnen,aber es fällt soooo schwer.Noch andere Stillende hier???


DecafLofat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von crazymom76

ja hier. und du hast deine situation selber analysiert: du arbeitest wieder. kein vorwurf, aber leo muß "mama tanken". genieß eure gemeinsame zeit, hol ihn dir ans/ins bett und laß ihn, solange du es schaffst. wird es zu viel, dann sprich mit ihm, sag ihm "mama mag nicht mehr". immer wieder. aber verbiete es ihm nicht, er muß auch die umstellung verarbeiten dass du arbeitest. ps: habe nicht vor abzustillen, josh darf das selber entscheiden. mein erster sohn hat sich mit 16/17 monaten ca abgestillt. von heute auf morgen war schluß.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von crazymom76

Ich stille auch noch, allerdings nur noch 1 mal am Tag, so etwa um 5 Uhr morgens. Ich war einfach mal wieder an einem Punkt, an dem ich auf das nächtliche Dauergenuckel keine Lust mehr hatte. Ich hatte es ja schon ein paar mal in Angriff genommen, aber jedes mal hat Darius nach ein paar Tagen wieder Schnupfen bekommen; hat schlecht Luft bekommen, ist natürlich ständig nachts aufgewacht und wollte Mama, aber NUR Mama! Dann war alles wieder hinfällig. Gut dass die Schnupfenzeit jetzt endlich vorbei ist und seit knapp drei Wochen klappt es auch prima. Die erste Nacht war natürlich schon anstrengend, er ist ja doch alle Stunde oder 1,5 aufgewacht. Aber ich habe ihm nur Wasser gegeben, Spieluhr angemacht, gestreichelt etc. So um 4 / 5 habe ich ihn dann gestillt. Die zweite Nacht war schon besser, da hat er drei mal Wasser getrunken und ist dann auch schon besser wieder eingeschlafen. Mittlerweile wacht er nachts eigentlich nur noch 2 mal auf. Einmal so um 1 etwa, da trinkt er ein bisschen Wasser und um 5 wird gestillt. Und beide Male kann ich ihn ohne Probleme wieder in sein Bett legen. Aber es war auch so, dass ich es wirklich unbedingt wollte. Und Darius war jetzt seitdem auch nicht noch mal krank, bzw. verschnupft. Ich denke aber, dass er jetzt in seinem neuen Rhythmus so gut drin ist, dass ein neuerlicher Schnupfen nicht wieder alles umwerfen würde. Bzw. mittlerweile bin ich so weit, dass ich mich wohl nicht noch mal zu ständiger Nuckelei "überreden" lassen würde. Das wird schon. Man muss halt wirklich ein paar Nächte durchhalten, die möglicherweise noch anstrengender sind, als vorher. Aber mir geht es jetzt einfach viel besser. Zwei mal nachts kurz wach, das ist wirklich OK. Ich bekomme Schlaf ein paar Stunden am Stück und Darius muss auf's Stillen trotzdem noch nicht ganz verzichten. Finde, das ist ein guter Kompromiss. :-)


sarfra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von crazymom76

Wir stillen auch noch! Manchmal ist es mir zu viel, anderseits ... wer weiß, ob es noch ein weiteres Mal sein wird. Also .. genießen! Ich hab zwar schon eins abgestillt, aber das hat sie von allein mit 11 Monaten gemacht! Hannes kommt mittlerweile und zerrt am T-Shirt! Nacht kommt er ein zwei Mal. Nach dem ersten Mal schläft er bei uns im Bett!


crazymom76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sarfra

Mensch das ist ja super,wie ihr es geschafft habt und das er um 5 Uhr nochmal "ran" darf ein schöner Kompromiss.Bei uns ist es ja u.a auch die nächtl. Dauernuckelei die so schlaucht.Hoffe das Leo und ich balld bereit sind für den nä. Schritt.Ich weiß,dass ich in Kauf nehmen muß dass die ersten Nächte OHNE Brust hart sein werden.Die monatelange Routine fällt dann weg.Aber Milch zu trinken,außer Muttermillch,scheint nicht Leos Sache zu sein.Denke mal er muß dann in Form von Brei und Jogurt seine tägl. Milchzufuhr erhalten.Bin mal gespannt,wann wir es packen


sunny0607

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von crazymom76

Ja, ich stille auch noch bzw. wieder. Nachdem ich Madlen so abrupt abstillen musste, da ich ein Antibiotikum nehmen musste, hat Madlen 5 Tage nach absetzen der Medis wieder nachts angedockt. Hatte vergessen ein Shirt anzuziehen als ich sie nachts zu uns ins Bett geholt habe. Tja, und nach ein paar Mal nuckeln kam auch wieder Milch. Jedenfalls schluckte sie. Mady trinkt glücklicherweise Milch aus der Nuckelflasche und Wasser aus dem Schnabelbecher. Ich versuche Mady jetzt nachts mit der Wasserflasche und einem Nuckel (nimmt sie bisher nur sehr selten) zu beruhigen. Bisher mit mäßigem Erfolg. Die Müdigkeit macht mich dann soooooo schwach und ich lupfe wieder das Shirt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von crazymom76

ja hier ich stille Eva nach wie vor. Du schreibst ja, dass unter diesen Umständen morgens fit bist, von dem her würde ich so weitermachen. Nachts anders trinken zuführen ist doch wesentlich anstrengender. LG Elke