FelisMam
Ich bin auch schon völlig durch den Wind.Kurze Vorgeschichte: Maja hatte von Freitagnacht bis Montag Fieber und Brecherei.Der Kinderarzt riet mir dann zu Paracetamolzäpfchen.Die haben aber irgendwie nicht geholfen und sie hat die letzte NAcht nur geweint und kaum geschlafen.heute war ich um 16:00 Uhr wiede beim Arzt,weil sie auch tagsüber immer so schubweise geschrieen hat als würde sie Schmerzen haben.Mittlerweile hatte sie nun auch noch Ausschlag am gänzen Körper. Der KiArzt meinte es wäre der typische Ausschlag nach Drei-Tage-Fieber und manche Kinder juckt das ziemlich und sie fühlen sich total unwohl. Dann verschrieb er mir die Nurofenzäpfchen (60mg) und ich sollte ihr gleich eines geben.Die Dame in der Apotheke sagte,es müssten mind. 4Std. zwischen den Zäpchen liegen. Gesagt getan:um ca.16:45 Uhr Zäpchen rein,gestillt und sie hat ENDLICH geschlafen. Kurz vor dem zu Bett gehen um 20:00 Uhr wurde sie wieder quackig und ich hab ihr "vorsorglich" noch ein Zäpchen gegeben damit sie gut schläft. SCHEISSE! Es waren ja noch keine 4 Std.rum und in der Packungsbeilage steht auh nicht vor 6 Std. WAS mach ich denn jetzt? Hab ich sie überdosiert und trägt sie jetzt Schäden davon? Helft mir bitte mal schnell. DANKE Yvonne
also ich würd sie beobachten aber ich denke nicht das etwas passiert ist... also villt ab und an mal reinschaun während sie schläft,, und mit dem nächsten zäpfchen einfach länger warten... Liebe grüße und ich hoffe das alles gut geht :) SVenja
hallo keine panik... es passiert rein garnix mit der maus. ich würde ihr aber die nächste dosis nicht vor 6-8 std. geben. aber passieren kan bei so ner kleinen dosis nix... ünrigens kann man nurofen und paracetamol im wechsel alle 3 std. geben.. den das eine wird über niere abgebaut und das andere über die leber! also alles gut und gute besserung! lg. meli
hallo keine panik... es passiert rein garnix mit der maus. ich würde ihr aber die nächste dosis nicht vor 6-8 std. geben. aber passieren kan bei so ner kleinen dosis nix... ünrigens kann man nurofen und paracetamol im wechsel alle 3 std. geben.. den das eine wird über niere abgebaut und das andere über die leber! also alles gut und gute besserung! lg. meli
Danke dir!Das beruhigt mich ja!
"ünrigens kann man nurofen und paracetamol im wechsel alle 3 std. geben.. den das eine wird über niere abgebaut und das andere über die leber!"
Um Gottes Willen! Was sind denn das für Empfehlungen hier!!!!???
Man muss ja nun nicht beide Organe gleichzeitig belasten! Außerdem geht beides durch die Leber und beides durch die Nieren! Die Leber entgiftet das und die Nieren scheiden das aus. Paracetamol ist "nur" ein schwierigerer Brocken für die Leber!
Nun aber erst mal keine Panik! Nurofen ist in der Regel auch in hohen Dosen gut verträglich. Beobachte die Kleine vorsichtshalber gut - also lass sie in deiner Nähe schlafen. Bei Erbrechen oder wenn sie apathisch wird (was ich nicht glaube) fahrt ihr ins KH.
Und dann geht doch bitte nicht so lax mit Medikamenten um.
Klar schmerzt es uns, wenn sie schreien. Aber vorsorglich muss nun nichts gegeben werden. Man kann ihnen schon mal was zutrauen.
Und na klar, hilft Paracetamol nicht gegen Durchfall
Wenn Viren im Spiel sind hilft nur eins: Fieber!
Alles Gute für die Maus!
Ich meine Paracetamol hilft nicht gegen "Brecherei", sorry. Ich war noch in Lonas Thread. Aber egal: Paracetamol hilft weder bei Brecherei noch bei Durchfall.
@Kalli: Danke für deine Antwort,werde versuchen es zu beherzigen. Paracetamol soll aber gegen Schmerzen helfen,deshalb haben wir es gegeben. Und sie schläft eh immernoch in ihrem Anstellbettchen bei mir und ich leg mich jetzt auch dazu.
Hallo kallie ich will kein streit von zaun brechen aber mir wurde damals als mein sohn das 3 tage fieber hattte so gasgt und ich sollte es so beherzigen... ich verstehe nicht das zu immer was zu mekern hast und alles besser weißt! sorry! aber mich regt das auf egal wer was schreibt du weiß es besser! naja ich werde nix mehr schreiben und mich aus dem april forum mal dezent zurückziehen, du kannst ja dann alle frage beantworten! liebe grüße meli
muß man ärzten immer alles glauben? mein sohn hatte genau vor einem jahr auch das drei tage fieber, der arzt war hier und ich habe ihm erst mal NICHTS gegeben. man merkt ob das kind sich quält - dann bekommt er was - oder obs ihm gut geht trotz fast 40 fieber - dann bekommt er nix außer viel zu trinken. ja kalli weiß immer viel und das ausführlich, das mit dem frischkornbrei (ungekocht) hätte ich so auch nicht gemacht da nach meiner literatur (buch von gabi eugster - babyernährung gesundund richtig, aktuelle auflage) der darm in dem alter einfach noch nicht so weit ist und das getreide besser gekocht gehört. aber ich lese gerne verschiedene meinungen bzw infos und bilde mir dann mein eigenes bild. das ist doch kein grund die schotten dicht zu machen... find ich kindisch. und zum verständnis: ist in nurofen nicht auch paracetamol drin? warum daher beides im wechsel geben *kopfkratz*?
Nurofen ist Ibuprofen. Ich bin ehrlich gesagt auch eher zurückhaltend mit Medies, sowohl bei den Kindern als auch bei mir. Die Version mit dem abwechselnd die Zäpfchen geben kannte ich auch. Ich versuche allerdings das Fieber immer erstmal klassisch zu senken, sprich Wickel (Brust bzw. Wade, je nach dem ob die Beine auch heiß sind oder nicht), Essigsocken und Preiselbeeren müssen ran. Derzeit ist es aber auch wirklich in Mode, die Kleinen schnell mit Medies vollzustopfen.