Mitglied inaktiv
Hallo. ihr Lieben, eine Sache die mir am Herzen liegt, und ich hoffe auf eure Unterstützung. Vielleicht habt ihr schon davon gehört, dass die Prämien für die Berufshaftpflichtversicherung für Hebammen in den letzten Jahren enorm gestiegen sind. Ab 1.7.2010 sollen sie nochmals steigen und viele Hebammen müssen aufgrund dessen ihre Geburtshilfe einstellen. Das Geburtshaus, wo mein 3. Kind zur Welt kommen sollte, führt bereits keine Geburten mehr durch, weil die Versicherungsprämien alles aufgefressen haben. Für meine Hebamme war die Geburt meiner Tochter im letzten Monat eine ihrer letzten begleiteten Geburten, wenn hier keine Maßnahmen ergriffen werden, die die Situation ändern. Das betrifft übrigens auch angestellte Hebammen! Auch wenn ihr vielleicht mit dem Thema "Kinderkriegen" durch seit und es euch egal sein könnte, ob in Deutschland in Zukunft die Kinder ohne Hebamme zur Welt kommen - also die Geburten nur noch durch Ärzte begleitet werden - würde ich mich freuen, wenn ihr die Initiative "Hebammen für Deutschland" unterstützen könntet. Es wäre doch schön, wenn sich auch unsere Kinder und ihre späteren PartnerInnen noch den Ort der Geburt ihrer Kinder frei wählen könnten und denjenigen, der sie dabei begleitet. Hier geht es für weitere Infos direkt zur Initiative: http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ Und hier direkt zur E-Petition, wo auf 50.000 Mitzeichner gehofft wird, damit das Thema in den deutschen Bundestag kommt: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=11400 Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Habe mitgemacht und hoffe es bringt auch was!
ich bin da schon seit gestern angemeldet. Finde die Seite nur etwas komlitziert wenn man sich so nicht auskennt ist es schwer finde ich
Hab auch mitgezeichnet. Hatte schon vor längerem von meiner Hebamme erfahren, dass sie wohl ab Juli keine Hausgeburten mehr machen kann. Davon wäre ich dann auch betroffen gewesen, nun klappt es aber wahrscheinlich doch, was mich sehr freut. Hoffe, dass sich die Situation für die Hebammen wieder verbessert.
Unterzeichnet und weiter verbreitet...
oh, das ist aber schön, dass Du das hier postest; da bin ich gar nicht drauf gekommen; super Idee!!! Petition habe ich bereits gestern unterzeichnet; 25.000 Unterschriften brauchen wir noch - also macht mit!
--